Aktuelles
Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen der Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie.
11.11.2024 – Aktuelle Fortbildungen
Am 11.11.2024 (Montag) finden in München (Garching) verschiedene Fortbildungen für Chemielehrkräfte (Sek. I + II) im Rahmen des DigiProMIN Projektes statt. Das Fortbildungsangebot behandelt die lernförderliche Integration digitaler Medien in den Chemieunterricht und teilt sich in ein einführendes Orientierungsmodul und fünf Vertiefungsmodule/Fortbildungen, die verschiedene Facetten des Chemieunterrichts fokussieren.
Genauere Informationen finden Sie auf der Projektseite.
Gesucht: Verstärkung für die Professur für Didaktik der Chemie
An der TUM School of Social Sciences and Technology der Technischen Universität München suchen wir:
- zum Sommersemester 2025 eine/n studentische/wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) im Projekt DigiProMIN
08.08.2024 – Die TUM-Entdeckerinnen erleben Chemie digital: Experimente und digitale Medien gehen Hand in Hand
Am 07. und 08. August besuchten die „TUM-Entdeckerinnen“ einen Workshop unter der Leitung von Katharina Forster und Dominik Diermann. Der Titel „Chemistry goes Digital: Chemie experimentell und digital erleben!“ war hier Programm. So durften die Schülerinnen zum einen die vollendeten DEANs der Studierenden aus dem Modul „Innovationen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Chemie)“ durchführen. Dabei konnten die Schülerinnen selbstständig Experimente durchführen und wurden dabei von den Digitalen Experimentierassistenten unterstützt. Dies geschah unter der Aufsicht der Studierenden, welche erfreut die Ergebnisse ihrer Arbeit betrachten konnten. Zum anderen konnten die Schülerinnen weitere Anwendungen digitaler Medien im Zusammenhang mit Chemie entdecken. Von Titrationsrobotern aus Lego-Steinen bis zur AR-Brille konnte viel ausprobiert und experimentiert werden.
Im Kern stand dabei neben den digitalen Medien das eigenständige Handeln und Entscheiden der Schülerinnen, wobei sie einige interessante Erfahrungen machen konnten und bei ihnen der Wunsch nach mehr aufkam. Aber auch wir freuen uns jetzt schon auf die TUM-Entdeckerinnen im nächsten Jahr!
30.07.2024 - Neue Publikation im peer-review Journal "Journal of Chemical Education"
Die Publikation von Dominik Diermann, Dennis Huber, Prof. Dr. Steffen Glaser und Prof. Dr. Jenna Koenen "A Digital and Interactive Tool to Learn 1H NMR Spectroscopy: The SpinDrops Learning Environment" wurde im Journal of Chemical Education (JCE) veröffentlicht.
Abstract: Kernspinresonanzspektroskopie oder NMR (engl. nuclear magnetic resonance) Spektroskopie ist eine der wichtigsten Spektroskopie-Methoden in ... [weiterlesen]
15.07.2024 – Teamausflug zum Kloster Andechs
Bei besten Wetter unternahm unser Team gemeinsam einen Ausflug zum Kloster Andechs. Wir starteten unsere Wanderung in Herrsching am Ammersee und genossen die Landschaft auf dem Weg zum Kloster. Dort angekommen, stärkten wir uns in der gemütlichen Klosterbrauerei und erkundeten die beeindruckende Kirche und die Klsoteranalge auf eigene Faust. Den Tag ließen wir anschließend bei einem Eis am Ammersee ausklingen, wobei dieser eine erfrischende Abkühlung für unsere Füße bot.
Der Ausflug stärkte unser Teamgefühl und bot uns neue Energie und frische Inspiration für kommende Projekte!
04.07.2024 – Workshop „Aluminium-Entdeckerinnen: Erforsche die faszinierende Welt von Aluminium“ beim Event „Be with it!“ der TU Darmstadt
Katharina Forster präsentierte beim Event „Be with it!“ der TU Darmstadt einen Workshop zum Thema „Aluminium-Entdeckerinnen: Erforsche die faszinierende Welt von Aluminium“. Der Workshop, der sich an Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe richtete, behandelte die Gewinnung, Nutzung und das Recycling von Aluminium. Mit spannenden Experimenten und Beispielen von Frauen in der Aluminiumindustrie wurde die Bedeutung nachhaltiger Wissenschaft hervorgehoben. Das Event förderte Nachhaltigkeit und das Empowerment von Frauen in der Wissenschaft und adressierte verschiedene Themen.
Vielen Dank für diese inspirierende Veranstaltung!
24.06.2024 – TUMKolleg Absolventenfeier
Am 24. Juni 2024 erhielten die Schülerinnen und Schüler des TUMKollegs 2022/24 im Rahmen der Absolventenfeier ihre Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme am TUMKolleg. Prof. Dr. Andreas Obersteiner lobte in seiner Begrüßung ihr herausragendes Engagement. Prof. Dr. Hofmann, Präsident der TU München, und Ministerialrat Robin Pantke, Ministerium für Unterricht und Kultus, stellten in ihren Ansprachen den Modellcharakter des TUMKollegs hinsichtlich der Verknüpfung von Schule und Universität heraus und gaben den Absolventinnen und Absolventen Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg. Frau OStDin Sylke Wischnevsky, Schulleiterin des Otto-von-Taube-Gymnasiums, und OStD Armin Eifertinger, Schulleiter des Werner-Heisenberg-Gymnasiums, bedankten sich bei ihren Lehrkräften für ihr besonderes Engagement. Darüber hinaus bekamen die Gäste Einblicke in zwei spannende Forschungsarbeiten sowie ein Auslandspraktikum. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von Carla Hinterding und Jakob Klinger vom Otto-von-Taube-Gymnasium. Im Zentrum der Veranstaltung stand neben den TUMKollegiatinnen und Kollegiaten Frau OStDin Sylke Wischnevsky. Sie wurde für ihr wegweisendes Engagement mit dem Preis für besondere Verdienste um das TUMKolleg geehrt und in den Ruhestand verabschiedet. Als besondere Auszeichnung erhielt sie von Präsident Prof. Dr. Hofmann außerdem eine Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft im TUMKolleg auf Lebenszeit.
20.06.2024 – Experimentiertag: Schülerinnen und Schüler experimentieren mit Studierenden
Am 20. Juni 2024 besuchte eine Klasse des Gymnasiums Schloss Neubeuern das Team der Didaktik der Chemie, um einen Tag voller Experimente zu erleben. Dies geschah im Rahmen des Moduls „Innovationen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Chemie)“ und "Schulpraxis im Unterricht der FOS/BOS Chemie" unter der Leitung von Katharina Forster und Dominik Diermann. In diesem erstellen die Lehramtsstudierenden einen digitalen Experimentierassistent, kurz DEAN. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Experimente der diesjährigen Studierenden mit noch analoger Unterstützung ausprobieren und ihnen somit helfen, ihre DEANs bestmöglich zu entwickeln. Anschließend konnten sie mit einigen fertigen DEANs der vergangenen Jahre digital experimentieren.
Nicht nur war der Tag eine große Hilfe für die Studierenden, er hat sowohl ihnen als auch den Schülerinnen und Schülern viel Spaß und interessante Erfahrungen beschert. Wir freuen uns bereits darauf, mit den TUM-Entdeckerinnen im August die nächsten Schülerinnen bei uns begrüßen zu dürfen!
13.-15.05.2024 – Vorträge auf dem 17. Bayerischen Forschungskolloquium zur Didaktik der Chemie
Vom 13.-15.05. fand das 17. Bayerische Forschungskolloquium zur Didaktik der Chemie auf der Fraueninsel am Chiemsee statt. Unsere Professur wurde dort vertreten durch Katharina Forster als Betreuerin für Matthias Weinauer und Antonia Linsmeier. Die beiden präsentierten ihre Masterarbeiten „Entwicklung und Evaluation der Unterrichtssequenz 'Aluminium - Gewinnung, Nutzen, Recycling' mit Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Fach Chemie der gymnasialen 9. Klasse“ sowie „Entwicklung Digitaler-, Medien- und Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden durch die begleitete Erstellung digitaler Experimentierassistenten (DEANs)“ und konnten verschiedene Denkansätze aus den Diskussionen mitnehmen.
Die Veranstaltung wurde durch einen Plenarvortrag von Prof. Dr. Sabine Fechner zur Bedeutung lebensweltlicher Kontexte im Chemieunterricht und einen Workshop von David Hauck zur Gestaltung interaktiver Lernmaterialien mit H5P abgerundet. Zudem konnten gemütliche und diskussionsreiche Abende am See verbracht werden und sogar ein spannendes Siedler von Catan Spiel zum Thema SDGs ausprobiert werden.
08.03.2024 – Workshop beim TUM Open Campus 2024
Beim diesjährigem Tag der offenen Tür der TUM stellte sich die Professur für Didaktik der Chemie anhand einem Workshop Studieninteressierte vor. In einer informativen Dreiviertelstunde wurde ein kurzes Vorstellungsvideo zum Experimentieren gezeigt, die Hintergründe der Chemiedidaktik sowie des Chemie-Lehramtsstudiums an der TUM beleuchtete. Es gab sogar die Gelegenheit, ein kleines Experiment durchzuführen.
Hoffentlich sieht man im nächsten Jahr mehr Interessierte, denen wir ein Studium bei und mit uns näherbringen können.
01.01.2024 – Die Didaktik der Chemie begrüßt Dr. Jessica Bodensteiner
Neuzugang von Dr. Jessica Bodensteiner als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Chemie
Frau Bodensteiner unterstützt das Team in Forschung und Lehre. Ihr Arbeitsbereich ist die Organisation, Weiterentwicklung und Beforschung im Projekt TUMKolleg.
Genauere Informationen finden Sie hier.
Wir heißen Frau Bodensteiner herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Dez 2023 – Weihnachtsfeier der Professur für Didaktik der Chemie
Holt die Harfe und die Leier
Denn wir hatten Weihnachtsfeier
Beim lustigen Abend waren viele dabei
Und zu erleben gab's allerlei
Nach Pizza und Pasta folgten dann
die Feierlichkeiten zu "Oh Chemistree"-Gesang
Nach einer Runde Jeopardy-Quizen
wurden wir in die Suche nach Hinweisen gerissen
Bei Knobelei und Rätselspaß
gab jeder aus dem Team Vollgas
Am Ende des Knobelns folgte der Stolz aller Unis:
Die Verleihung der diesjährigen TUMmis
Doch am Ende war der größte Gewinn
Was für ein tolles Team wir sind
Das Team der Didaktik der Chemie wünscht allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!
Dez 2023 - LernChem-Kurs ist online
Ihr habt das Gefühl, dass euch manchmal im Studium irgendwie ein wenig das Hintergrundwissen zu bestimmten Themen fehlt? Ihr würdet gerne schnell, gebündelt und interessant aufbereitet euer Wissen auffrischen oder erweitern? Im Projekt LernChem haben wir versucht dies umzusetzen. Dieser Kurs beinhaltet ein breites Angebot an fachlichen Lektionen, interaktiven Materialien und spannenden Übungen im Bereich der Allgemeinen und Anorganischen Chemie. Unser Ziel ist es, euch nicht nur beim Vertiefen eurer Kenntnisse zu unterstützen, sondern auch den Einstieg in euer Studium zu erleichtern.
Wir laden euch herzlich ein, dieses Lernangebot wahrzunehmen und auszuprobieren!
Und so einfach könnt ihr teilnehmen:
- Ruft einfach den folgenden Link auf.
- Meldet euch mit eurer TUM-Kennung an.
Bei Fragen oder anderen Anmerkungen kannst du dich gerne an uns wenden!
Viel Spaß beim Bearbeiten des Kurses und erfolgreiches Lernen!
13.11.2023 – Vortrag auf der ICERI in Sevilla (13.11. – 15.11.2023)
Die internationale Konferenz ICERI (International Conference of Education, Research, and Innovation) der International Academy of Technology, Education and Development (IATED) fand vom 13. bis 15. November im sonnigen Sevilla in Spanien statt. Amina Zerouali präsentierte das Projekt CompAGES als integralen Bestandteil ihrer laufenden Promotion. Ihr Vortrag, mit dem Titel "CompAGES – Developing a Digital Learning Game for the Chemistry Classroom to Foster Competence Acquisition on Scientific Inquiry", gewährte Einblicke in die Entwicklungsphasen von CompAGES und bot einen Ausblick auf die nächsten Schritte des Projekts. Die Konferenz selbst erwies sich als inspirierende Plattform für erkenntnisreiche Gespräche und tiefgehende Einblicke in verschiedene Bereiche der Bildungsforschung. Wir freuen uns gewonnene Erkenntnisse bei unserer Forschungsarbeit zu berücksichtigen und die Zukunft der Bildung mitzugestalten!
14.09.2023 – Vorträge und Posterpräsentationen auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in Hamburg (11.09. – 14.09.2023)
Auf der 50. Jahrestagung 2023 der GDCP in Hamburg präsentierte das Team der Didaktik der Chemie aktuellen Forschungen und Projekte der Arbeitsgruppe.
Amina Zerouali und Dominik Diermann präsentierten in Form von Vorträgen Ergebnisse ihrer Promotionsarbeiten mit den Titeln „Game on! Einstellungen angehender Lehrkräfte zu digitalen Lernspielen“ und „Interaktivität und Dynamik in der digitalen SpinDrops-Lernumgebung“. Jenna Koenen und Katharina Forster wirkten zudem beim Workshop "Bildung für nachhaltige Entwicklung" mit.
Anhand eines Posters präsentierten:
- Jenna Koenen das Projekt DigiProMIN "Kohärente Unterrichtsplanung zu digital gestütztem forschend-entdeckendem Lernen im Chemieunterricht"
- Karen Schmidt-Bäse das Projekt "MINT-Mädchenförderung im ländlichen Raum: Was hilft wirklich?"
- Katharina Forster das Projekt "DEAN – Digital unterstützt Experimentieren" im Rahmen des Kollegs Didaktik:digital der Joachim-Herz-Stiftung
- Anne Voit ihre Masterarbeit zum Thema "Alles im Blick? – Umgang mit Simulationen zu VKS"
03.09.2023 – Vorträge auf der ESERA-Konferenz in der Türkei (28.08. – 01.09.2023)
Die internationale Konferenz ESERA (European Science Education Research Association) fand dieses Jahr vom 28.08.-01.09. in Kappadokien in der Türkei statt. Neben zahlreichen Beiträgen aus verschiedensten Ländern stellten Katharina Forster und Dominik Diermann jeweils Teile ihrer Promotionsvorhaben mit den Titeln „Do pre-service teachers and teachers recognize ESD-specific competencies in chemistry textbooks – a task analysis“ und „SpinDrops-Learning Environment for 1H-NMR-Spectroscopy“ vor. Amina Zerouali präsentierte die Ergebnisse des Kooperationsprojektes der TUM mit der Ilia State University Tiblisi in einem Vortag mit dem Titel „Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) – A Cross-Cultural Comparison Between Germany and Georgia“ und stellte die interaktiven Visualisierungen der Toolbox Lehrerbildung in einem Workshop mit dem Titel “Light and Color in the Chemistry Classroom – Interactive Visualizations as OER" vor.
Es war eine sehr interessante Tagung mit vielen wertvollen Gesprächen und Diskussionen!
08.08.2023 – Green Chemistry mit den TUM-Entdeckerinnen: naturwissenschaftliches Arbeiten mit Nachhaltigkeitsgedanken
Am 07. und 08. August 2023 übernahmen Anne Voit und Dominik Diermann die Leitung, um den „TUM-Entdeckerinnen“ erneut zwei spannende Tage zu bescheren. Dabei war der Titel „Green Chemistry – Nachhaltigkeit aus dem Reagenzglas?“ Programm, denn der Lehrstuhl für Didaktik der Chemie bot den Schülerinnen sowohl eine Einführung in das Konzept „Nachhaltigkeit und Green Chemistry“ als auch die Möglichkeit, dieses anhand einiger selbst durchgeführter Experimente zu ...
03.08.2023 – Die TUM-Entdeckerinnen werden digital: Verknüpfung digitaler Medien mit chemischen Experimenten
Am 02. und 03. August 2023 fand unter der Leitung von Katharina Forster und Dominik Diermann ein Workshop im Rahmen der „TUM-Entdeckerinnen“ statt. Mit dem Titel „Chemistry goes Digital: Chemie digital und experimentell erleben“ lud der Lehrstuhl für Didaktik der Chemie Schülerinnen ab 16 Jahren dazu ein, in die Welt der chemischen Experimente einzutauchen. Die sehr interessierten Teilnehmerinnen hatten dabei zwei abwechselnde Programmteile ...
28.-30.06.2023 – Vortrag auf dem 16. Bayerischen Forschungskolloquium zur Didaktik der Chemie
Vom 28. – 30. Juni 2023 nahm Anne Voit gemeinsam mit ihrer Betreuerin Amina Zerouali am 16. bayerischen Forschungskolloquium auf der Fraueninsel am Chiemsee teil. Dort hatte sie die Möglichkeit, das Vorhaben ihrer Masterarbeit „Alles im Blick? - Umgang mit Simulationen zu Variablenkontrollstrategien“ zu präsentieren und gute Diskussionsansätze mitzunehmen. Neben dem wissenschaftlichen Austausch mit anderen Chemie-Lehramtsstudierenden, die ihre Master- und Zulassungsarbeiten vorstellen durften, standen auch gemütliche Abende am See auf dem Programm.
Außerdem hielten Timo Fleischer über die „EXBOX-Digital - Einsatz und Evaluation von digitalen Experimentierboxen im Chemieunterricht“ und Ingo Eilks zum Thema „Bewerten Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Was, warum und wie?“ zwei spannende Plenarvorträge.
Mai 2023 – Beiträge im Tagungsband der GDCP 2022
Vom 12.-15.09.22 fand die Jahrestagung der GDCP (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik) zum Thema "Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt" in Aachen statt. Das Team der Didaktik der Chemie nahm daran mit mehrern Vorträgen und Posterbeiträgen teil. Die entsprechenden Tagungsbeiträge können Sie im Tagungsband nachlesen.
- Diermann, D., Huber, D., Glaser, S., & Koenen, J. (2023). Entwicklung einer digitalen Lernumgebung zur NMR-Spektroskopie ...
- Forster, K. & Koenen, J. (2023). BNE-Kompetenzen in der Lehrkräftebildung – ein systematisches Review ...
- Koenen, J. & Diermann, D. (2023). Visualisierung von Vernetzungen im Chemie-Lehramtsstudium – Vorstellung der „Vernetzungskarte" ...
- Zerouali, A., Koenen, J., & Lewalter, D. (2023). Erkenntnis GEWINNEN! Konzeption eines digitalen Lernspiels ...
[weiterlesen]
23.05.2023 – Inspirierender Team-Ausflug in den Botanischen Garten München
Gespannt ließen wir den Büroalltag hinter uns und verbrachten einen inspirierenden Tag im Botanischen Garten München. Trotz des wechselhaften Wetters blieben wir glücklicherweise vom Regen verschont und konnten die farbenfrohen und abwechslungsreichen Freilandanlagen des Gartens erkunden. Auf unserem Weg passierten wir das Alpinum mit Gewächsen aus aller Welt und durchquerten anschließend die faszinierende Farnschlucht. Schließlich gelangten wir in einen prachtvoll blühenden Rhododendronhain (siehe Gruppenfoto). Nachdem wir uns mit der Systematik von Pflanzenfamilien auseinandergesetzt hatten, begaben wir uns weiter auf Entdeckungstour und betraten die imposanten Gewächshäuser. Der Anblick der freilaufenden Schildkröten dort war ein besonderes Highlight. Zugleich ließen wir uns von den verschiedenen Grünpflanzen inspirieren, die uns zahlreiche Ideen für eine mögliche Begrünung unseres Büros lieferten. Zum Abschluss unseres Ausflugs stärkten wir uns im Café des Botanischen Gartens.
Der Garten hatte uns eine wohltuende Auszeit vom Büroalltag geboten und zugleich unsere Teambindung gestärkt. Es war ein Tag voller inspirierender Eindrücke!
04.05.2023 – Spannender Experimentiertag an der TU München - Besuch des P-Seminars des Gymnasiums Schloss Neubeuern
Im Rahmen ihres P-Seminars, welches sich mit naturwissen-schaftlichen Themen, insbesondere mit Experimentiershows beschäftigt, besuchten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schloss Neubeuern die Arbeitsgruppe der Chemiedidaktik. Zu Beginn hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit selbstständig zu experimentieren. Hierfür bereiteten Lehramtsstudierende mit Fach Chemie verschiedene spannende Experimente für die Schülerinnen und Schüler vor und führten diese mit ihnen durch. Schön war hierbei der bereichende Austausch zwischen den Studierenden und den Schülerinnen und Schülern. Ein Highlight stellte die von der Arbeitsgruppe Chemiedidaktik organisierte Experimentiershow dar, bei der die Schülerinnen und Schüler auf beeindruckende Weise die vielfältige und spannende Welt der Chemie erfahren konnten.
Im Anschluss an die Experimentiershow erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Chemiegebäude. Besonders spannend war die NMR-Führung, bei der den Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise und Anwendung der Kernspinresonanz nähergebracht wurde.
Insgesamt freuen wir uns sehr über den spannenden und bereichernden Tag!
13.-15.02.2023 – Erfolgreiche GDCP-Schwerpunkttagung zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Vom 13.-15.02. richtete das Team der Didaktik der Chemie die GDCP-Schwerpunkttagung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Akademiezentrum Raitenhaslach aus. In geschichtsträchtigen Räumen wurden dabei über die drei Tage hinweg, verschiedene Projekte vorgestellt, angeregt diskutiert sowie gemeinsam weitergedacht. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die angenehm freundliche Atmosphäre und die konstruktiven und gewinnbringenden Beiträge.
Detailliertere Informationen zur Tagung finden Sie hier.
Dez 2022 – Weihnachtsfeier der Professur für Didaktik der Chemie
Mit bayrischen Leckereien auf dem Teller und kleinen Geschenken aus dem Keller,
saßen wir an unserer diesjährigen Weihnachtfeier bei erfrischendem Getränk
und würfelten um unser Wichtelgeschenk.
Aufgewärmt und gut genährt machten wir uns durch kalte Briese auf den Weg zur Theresienwiese.
Siegessicher und voller Elan kamen wir schließlich zur Eisstockbahn.
Nach einer sehr spannenden Partie zwang Team Rot die Blauen letztendlich in die Knie.
Im Anschluss daran stießen wir auf den Sieg mit einer Tasse warmen Glühwein an.
Das Team der Didaktik der Chemie wünscht allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!
09.12.2022 – Neue Publikation im peer-reviewed Journal "Information and Learning Sciences"
Die Publikation von Frank Fischer, Elisabeth Bauer, Tina Seidel, Ralf Schmidmaier, Anika Radkowitsch, Birgit J. Neuhaus, Sarah I. Hofer, Daniel Sommerhoff, Stefan Ufer, Jochen Kuhn, Stefan Küchemann, Michael Sailer, Jenna Koenen, Martin Gartmeier, Pascal Berberat, Anne Frenzel, Nicole Heitzmann, Doris Holzberger, Jürgen Pfeffer, Doris Lewalter, Frank Niklas, Bernhard Schmidt-Hertha, Mario Gollwitzer, Andreas Vorholzer, Olga Chernikova, Christian Schons, Amadeus J. Pickal, Maria Bannert, Tilman Michaeli, Matthias Stadler und Martin R. Fischer "Representational scaffolding in digital simulations – learning professional practices in higher education" wurde in der Information and Learning Sciences veröffentlicht.
Abstract: Purpose – To advance the learning of professional practices in teacher education ... [weiterlesen]
Nov 2022 – Videodreh zusammen und für das Clearing House Unterricht-Team
Das Clearing House Unterricht (CHU) der Qualitätsoffensive Lehrerbildung bereitet aktuelle, wissenschaftliche Erkenntnisse zu effektivem Mint-Unterricht auf und stellt diese für den Transfer in die Praxis zur Verfügung.
Im Rahmen der Erstellung ihres neuen digitalen Lernangebots zum Thema Forschendes Lernen unterstützte das Team Didaktik der Chemie das CHU und gewährt Einblicke in die praktische Umsetzung des Forschenden Lernens in der Didaktik der Chemie.
Für alle Interessierten steht das Lernangebot kostenfrei zur Verfügung unter: www.clearinghouse.edu.tum.de/training/
Nov 2022 – Herzliche Einladung zum "FORUM TUMpaed and Guests"
Im Rahmen des TUMpaeds findet am 25.11.2022 von 13:30 - 17:00 Uhr das "FORUM TUMpaed and Guests" statt. Die Veranstaltung ist ein Informations- und Austauschforum für TUM Referenzgymnasien und weitere Gymnasien im Großraum München. Herzlich eingeladen sind die Schulleiterinnen und Schulleiter, die Betreuungslehrkräfte der Studierenden im Praktikum sowie alle an Schulentwicklung interessierten Lehrkräfte der Referenzgymnasien und weiterer Gymnasien im Großraum München.
Freuen Sie sich zudem auf einen spannenden Workshop von Prof. Dr. Andreas Vorholzerund Prof. Dr. Jenna Koenen zum Thema "Erkenntnisgewinnung und naturwissenschaftliches Arbeiten im Chemie- und Physikunterricht".
Genauere Informationen dazu finden Sie hier.
Wir freuen uns wenn wir Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen dürfen!
GDCP-Schwerpunkttagung "BNE"
Wir freuen uns sehr die GDCP-Schwerpunkttagung "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" vom 13.-15.02.2023 im Akademiezentrum Raitenhaslach der Technischen Universität München ausrichten zu dürfen!
Nähere Informationen finden Sie hier.
18.09.2022 – Posterpreis für Amina Zerouali
Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen der GDCh-FGCU Tagung vom 15.-17.09.2022 die Posterpreise für die drei besten vorgestellten Poster vergeben. Prämiert werden diejenigen Poster, die sich unter anderem durch eine hohe wissenschaftliche Qualität sowie ein ansprechendes Design auszeichnen. In diesem Jahr konnte Amina Zerouali die Jury mit ihrem Poster zu "Colorful Chemistry! - Interaktive Visualisierungen zum Thema Farbwahrnehmung und organische Farbstoffe" überzeugen und gewann den Posterpreis 2022.
Das Team der Didaktik der Chemie gratuliert Frau Zerouali ganz herzlich zum gewonnenen Posterpreis!
18.09.2022 – Vortrag und Posterpräsentationen auf der Jahrestagung der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh-FGCU) in Osnabrück (15.09. – 17.09.2022)
Direkt anschließend an die GDCP fand die Jahrestagung der Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh vom 15.-17.09.2022 in Osnabrück statt. Das Team der Didaktik der Chemie präsentiert auch hier aktuelle Projekte der Arbeitsgruppe.
Katharina Forster präsentierte in Form eines Vortrags die Ergebnisse zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulkonext - eine Schulbuchanalyse im Fach Chemie" in Zusammenarbeit mit Melissa Hemmer.
Anhand von Postern wurden die Projekte "Entwicklung einer digitalen Blackbox in Minecraft" von Jenna Koenen und "LernChem - Ein individuelles Lernangebot für Chemiestudierende zur Erarbeitung zentraler fachlicher Grundlagen" von Katharina Forster sowie das Toolbox-Projekt "Colorful Chemistry! - Interaktive Visualisierungen zum Thema Farbwahrnehmung und organische Farbstoffe" von Amina Zerouali vorgestellt.
16.09.2022 – Vortrag und Posterpräsentationen auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in Aachen (12.09. – 15.09.2022)
Auf der Jahrestagung 2022 der GDCP, die nach zweijähriger Pause nun wieder in Präsenz an der RWTH Aachen stattfand, präsentierte das Team der Didaktik der Chemie die aktuellen Projekte der Arbeitsgruppe.
Katharina Forster und Dominik Diermann präsentierten in Form von Vorträgen erste Ergebnisse ihrer Promotionsarbeiten mit den Titeln „BNE-Kompetenzen in der Lehrkräftebildung“ und „Digitale Lernumgebung zur NMR-Spektroskopie“.
Anhand eines Posters präsentierten Amina Zerouali ihr Promotionsvorhaben "Erkenntnis GEWINNEN! Konzeption eines digitalen Lernspiels" und Jenna Koenen das Teach@TUM Projekt "Visualisierung von Vernetzungen im Chemie-Lehramtsstudium".
15.09.2022 – Erfolgreiche Aufnahme des Projektes „DEANs“ im Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung
Die Joachim Herz Stiftung fördert in Form des Programms „Kolleg Didaktik:digital“ innovative digitale Lehr-Lern-Projekte, um gemeinsam mit Expertinnen und Experten (Senior Fellows) gewinnbringende Konzepte zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht zu entwickeln.
In diesen Rahmen wurde das Projekt „DEANs – Entwicklung digitaler Experimentier-Assistenten für den Chemieunterricht“ an der TUM School of Social Sciences and Technology zur Förderung aufgenommen.
Das Projekt wird von Katharina Forster, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Chemie, betreut und geleitet.
Ziel des geförderten Projektes ... [weiterlesen]
08.09.2022 – Vortrag auf der DGfE-BNE Kommissionstagung in Frankfurt am Main (05.09. – 07.09.2022)
Vom 05.-07.09.2022 fand die BNE-Kommissionstagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) wieder in Präsenz in Frankfurt am Main statt.
Katharina Forster präsentierte in Form eines Vortrags erste Ergebnisse ihres Promotionsvorhabens mit dem Titel „BNE-Kompetenzen in der Lehrkräftebildung - ein systematisches Review“.
01.09.2022 – Die Didaktik der Chemie begrüßt Dr. Karen Schmidt-Bäse
Neuzugang von Dr. Karen Schmidt-Bäse als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Chemie
Frau Schmidt-Bäse unterstützt das Team in Forschung und Lehre. Ihr Arbeitsbereich ist die Organisation, Weiterentwicklung und Beforschung im Projekt TUMKolleg.
Genauere Informationen finden Sie hier.
Wir heißen Frau Schmidt-Bäse herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!
12.08.2022 – Betriebsausflug des Teams der Didaktik der Chemie
Voller Vorfreude machten wir uns gemeinsam mit dem Zug auf den Weg zum diesjährigen Betriebsausflug an den Schliersee. Nach der einstündigen Fahrt stiegen wir bei strahlendem Sonnenschein aus und wanderten hinauf zur Schliersbergalm. Dort angekommen wurden wir mit einer schönen Aussicht über den Schliersee und einer leckeren Brotzeit belohnt. Gut gestärkt ging es dann entweder abenteurerlich mit der Sommerrodelbahn oder etwas entspannter mit der Schliersbergbahn wieder bergab. Nachdem wir alle wieder heil unten angekommen sind, kühlten wir uns im Schliersee ab und ließen den restlichen Tag gemütlich bei einer Partie Schafkopfen am Schliersee ausklingen.
Alles in Allem ein super Betriebsausflug!
04.08.2022 – Angebot im Rahmen der TUM Entdeckerinnen: (NMR-) Spektroskopie in der Chemie
Am 02. und 03. August 2022 fand unter der Leitung von Dominik Diermann ein Workshop im Rahmen der „TUM-Entdeckerinnen“ statt. Unter dem Titel „Spektroskopie in der Chemie: Wie arbeiten Forscher*innen und welche Methoden gibt es?“ bat der Lehrstuhl für Didaktik der Chemie zusammen mit der Arbeitsgruppe Glaser ein Programm für 12 interessierte Schülerinnen ab der 10. Klasse an, in dem diese die Grundlagen spektroskopischer Methoden (u.a. UV/VIS oder Infrarot) und insbesondere der NMR (=engl. nuclear magnetic resonance)-Spektroskopie theoretisch und praktisch kennenlernen konnten.
Die Teilnehmerinnen hatten dabei die Möglichkeit eigene Modellexperimente in einem Chemielabor durchzuführen, ... [weiterlesen]
01.08.2022 – Die Didaktik der Chemie begrüßt Susann Wängler
Neuzugang von Susann Wängler im Officemanagement der Didaktik der Chemie
Frau Wängler unterstützt das Team in Bereich der Organisation und Verwaltung.
Wir heißen Frau Wängler herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!
01.07.2022 – Vorträge auf dem Fünfzehnten Bayerischen Forschungskolloquium zur Didaktik der Chemie (29.06. – 01.07.2022)
Im Rahmen des Fünfzehnten Bayrischen Forschungskolloquium zur Didaktik der Chemie auf Frauenchiemsee stellten vier Studierende ihre aktuelle Forschung im Rahmen ihrer Bachelor- und Masterarbeiten vor und diskutierten ihre Forschungsansätze mit ChemiedidaktikerInnen anderer Bayerischer Universitäten.
Sarah Merk präsentierte ihre Masterarbeit zum Thema ... [weiterlesen]
10.01.2022 – Die Didaktik der Chemie begrüßt Amina Zerouali
Neuzugang von Amina Zerouali als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Chemie
Frau Zerouali unterstützt das Team der Didkatik der Chemie in Forschung und Lehre. Ihr Arbeitsbereich sind digitalisierte, naturwissenschaftlich-experimentelle Arbeitsweisen.
Wir heißen Frau Zerouali herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Genauere Informationen finden Sie hier.
15.11.2021 – Erfolgreiche Bewilligung des Projektes: Individuelles, feedbackgestütztes Lernangebot für Studierende im Fach Chemie zur Erarbeitung zentraler fachlicher Grundlagen (LernChem)
Im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Studienbezogene Verstärkung der Exzellenzstrategie“ 2021/2022 Förderlinie A (Digitale Lehr-, Lern- und Prüfungsformate) wurde das Kooperationsprojekt „Individuelles, feedbackgestütztes Lernangebot für Studierende im Fach Chemie zur Erarbeitung zentraler fachlicher Grundlagen (LernChem)“ zwischen der TUM School of Social Sciences and Technology sowie der Fakultät für Chemie zur Förderung angenommen. [weiterlesen]
30.10.2021 – Ausrichtung des GDCP-Doktorierendenkolloquiums 2021
Am 28.10./29.10.2021 richtete das Team der Didaktik der Chemie das GDCP-Doktorierendenkolloquium 2021 online via Gather-Town aus. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die erfolgreiche, produktive Tagung, den intensiven Austausch zu den Promotionsprojekten und die herausragende Stimmung während des Kolloquiums.
Detaillierte Informationen zum Doktorierendenkolloquium 2021 finden Sie hier.
25.09.2021 – Posterpräsentationen auf der 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht (23.09. – 25.09.2021)
Im Rahmen eines Posters mit dem Titel „Visualisierung von Spinsystemen durch „SpinDrops“ beim Lernen quantenmechanischer Grundlagen der NMR-Spektroskopie“ präsentierte Dominik Diermann den aktuellen Stand seines Projektes, dass die Didaktik der Chemie gemeinsam mit der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Steffen Glaser durchführt.
16.09.2021 - Vortrag und Posterpräsentationen auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (13.09. – 16.09.2021)
Auf der Jahrestagung 2021 der GDCP, die in diesem Jahr online stattfand, präsentierte das Team der Didaktik der Chemie die aktuellen Projekte der Arbeitsgruppe.
Katharina Forster und Dominik Diermann präsentierten auf Postern die Ergebnisse ihrer Masterarbeiten mit den Titeln „Metakognitive Strategien beim Experimentieren – Instrumentwicklung und exemplarische Ergebnisse“ und „Lernen quantenmechanischer Grundlagen durch Simulationen in SpinDrops“.
Jenna Koenen präsentierte in Form eines Vortrags die aktuelle Forschung zu Instruktionen im Rahmen der Phasen naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Unterricht.
Doktorierendenkolloquium der GDCP 2021
Das Team der Didaktik der Chemie der Technischen Universität München unter Leitung von Prof. Dr. Jenna Koenen und der Vorstand der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) freuen sich sehr darauf, Sie, die Doktorierenden der GDCP gemeinsam mit Ihren Betreuenden im Oktober 2021 begrüßen zu dürfen.
Genauere Informationen finden Sie hier.
06.08.2021 - Angebot im Rahmen der TUM Entdeckerinnen: Naturwissenschaften und NMR
Am 02. und 03. August 2021 fand erneut das TUM-Entdeckerinnen Programm statt. Der Workshop des Lehrstuhls für Didaktik der Chemie „Naturwissenschaften und NMR: Wie arbeitet ein*e Chemiker*in und was ist NMR überhaupt?“ ermöglichte es dabei 13 Schülerinnen ab 16 Jahren die Grundlagen der naturwissenschaftlichen Forschung am Beispiel der NMR (=engl. nuclear magnetic resonance)-Spektroskopie kennenzulernen. [weiterlesen]
01.01.2021 - Die Didaktik der Chemie begrüßt Dominik Diermann
Neuzugang von Dominik Diermann als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Chemie
Herr Diermann unterstützt das Team in Forschung und im Projekt Teach@TUM. Sein Arbeitsbereich sind digitale Lernangebote.
Wir heißen Herrn Diermann herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.
04.11.2020 - Neue Publikation im peer-review Journal "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaft"
Die Publikation von Dr. TIm Reschke, Prof. Dr. Jenna Koenen, und Prof. Dr. Elke Sumfleth "Vom situationalen Interesse zum Lernerfolg: Lesegeschichten im Chemieunterricht der Sekundarstufe I" wurde in der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaft (ZfDN) veröffentlicht.
Abstract: Schülerinnen und Schüler zeigen im Fach Chemie häufig Defizite ... [weiterlesen]
18.08.2020 - Angebot im Rahmen der TUM Entdeckerinnen: Von Menschen und Atomen: MRT und NMR
Insgesamt zwölf Schülerinnen ab 16 Jahren nahmen im Rahmen der TUM Entdeckerinnen an einem zwei-tägigen Programm an der Technischen Universität München teil, um die dortigen Forschungsgegenstände und behandelten Inhalte kennenzulernen.
In diesem Rahmen bot das Programm mit dem Titel „Von Menschen und Atomen: MRT und NMR“ die Möglichkeit die Grundkonzepte und Ideen der MRT (= Magnetresonanztomographie)- Bildgebung und der NMR (=engl. nuclear magnetic resonance)- Spektroskopie zu untersuchen. [weiterlesen]
02.07.2020 - Angebot im Rahmen der TUM Entdeckerinnen: MINT Erlebnis an der Uni
Die Didaktik der Chemie bietet in diesem Jahr gemeinsam mit der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Steffen Glaser (Oragnische Chemie) im Rahmen der TUM Entdeckerinnen den Kurs "Von Menschen und Atomen: MRT und NMR - Was ist das?, Wie geht das? Wie hängt das zusammen?" für Schülerinnen ab 16 Jahren an.
Weiter Informationen finden Sie hier.
02.07.2020 - Neue Publikation im peer-review Sammelband "Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung"
Die Publikation von Dr. Nicole Masanek und Prof. Dr. Jenna Koenen "„Gut war auch, dass ein Thema immer von beiden Seiten beleuchtet wurde“ - Zur didaktisch-methodischen Gestaltung verzahnter Lerngelegenheiten durch boundary objects" wurde in dem Sammelband "Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung" veröffentlicht.
Masanek, N. & Koenen, J. (2020). „Gut war auch, dass ein Thema immer von beiden Seiten beleuchtet wurde“ - Zur didaktisch-methodischen Gestaltung verzahnter Lerngelegenheiten durch boundary objects. In: N. Masanek & J. Kilian (Hrsg.), Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung. Berlin: Peter Lang GmbH. S. 257-252.
15.04.2020 - Die Didaktik der Chemie begrüßt Katharina Forster
Neuzugang von Katharina Forster als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Chemie
Frau Forster unterstützt das Team in Forschung und Lehre. Ihr Arbeitsbereich sind naturwissenschaftlich-experimentelle Arbeitsweisen in der Hochschule.
02.03.2020 - Neue Publikation im peer-review Journal "Unterrichtswissenschaft"
Die Publikation von Prof. Dr. Jenna Koenen, Julia Kobbe und Prof. Dr. Stefan Rumann "Umgang mit Bildern in den Naturwissenschaften – Ein sequenziertes Training der Piktorialen Literalität" wurde in der Zeitschrift Unterrichtswissenschaft veröffentlicht.
Abstract: Die Entwicklung eines konzeptuellen Verständnisses in den Naturwissenschaften erfordert den Umgang mit Bildern. Das Bildverstehen, das im Sinne eines kompetenten Umgangs mit Bildern und bildspezifischen Symbolsystemen auch als piktoriale Literalität bezeichnet wird, bedarf einer spezifischen Förderung. Daher wurde ein anhand der Anforderungsbereiche Reproduktion, Reorganisation und Transfer sequenziertes Training zum Umgang mit Bildern entwickelt, welches die piktoriale Literalität von Schülerinnen und Schülern in den Naturwissenschaften systematisch fördern soll. Zur Überprüfung der Eignung der systematischen Sequenzierung wurde eine Kontrollgruppe implementiert, in welcher der Umgang mit Bildern nicht systematisch sequenziert wurde. Zur Prüfung der Effektivität der beiden Interventionen im Bereich der piktorialen Literalität wurde ein Testinstrument entwickelt, das die Fähigkeiten in diesem Bereich misst. Dieses ist ebenfalls entlang der Anforderungsbereiche strukturiert und erlaubt so, die Eignung der gewählten Sequenzierung prüfen zu können. Ergebnisse zeigen, neben der Steigerung
der Fähigkeiten im Bereich der piktorialen Literalität, dass es für zwei von drei Anforderungsbereichen signifikante Interaktionseffekte gibt. Dies bedeutet, dass die Art der Gestaltung des Trainings einen Einfluss auf das Lernen hat. Lineare Regressionsanalyse liefern außerdem Hinweise darauf, dass sich die Sequenzierung anhand der Anforderungsbereiche als geeignet für die Vermittlung von Fähigkeiten im Bereich der piktorialen Literalität erweist.
Koenen, J., Kobbe, J., & Rumann, S. (2020). Umgang mit Bildern in den Naturwissenschaften – Ein sequenziertes Training der Piktorialen Literalität, Unterrichtswissenschaft, 48(1), 91-112.
Den Text der Publikation finden Sie hier.
15.02.2020 - Neue Publikation im peer-review Sammelband "Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit"
Die Publikation von Dr. Johannes Wohlers, Prof. Dr. Jenna Koenen, und Dr. Katrin Wohlers "Die Rolle des Wissensaustausches beim Praxistransfer in der Lehrkräftebildung" wurde in dem Sammelband "Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit" veröffentlicht.
Wohlers, J., Koenen, J., & Wohlers, K. (2019). Die Rolle des Wissensaustausches beim Praxistransfer in der Lehrkräftebildung. In N. Buchholtz, M. Barnat, E. Bosse, T. Heemsoth, K. Vorhölter & J. Wibowo (Hrsg.), Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit. Hamburg: Hamburg University Press. S. 103-111.
02.11.2019 - Vortrag auf dem Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (25.10. – 27.10.2019)
Auf dem Doktorierendenkolloquium der GDCP in Würzburg stellte Pauline Böttcher-Graf ihr Dissertationsprojekt im Rahmen eines Vortrags mit dem Titel „Unterrichtsqualität: videobasierte Analyse von Instruktionen“ erstmalig vor.
01.10.2019 - Die Didaktik der Chemie gratuliert ganz herzlich Frau Dr. Ines Sonnenschein zu bestanden Promotion!
Frau Dr. Ines Sonnenschein promovierte im September 2019 sehr erfolgreich zum Thema "Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsprozesse Studierender im Labor". Sie entwickelte im Rahmen ihrer Arbeit ein Kodiermanual zur Erfassung kognitiver Prozesse von Studierenden bei der Bearbeitung experimenteller, offener Aufgaben im Bereich der Analytischen Chemie. Sie konnte dabei unter anderem zeigen, dass die Kombination verschiedener naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen zu stärker vernetzten Prozessen zu führen scheint. Die Promotion erfolgte unter der Betreuung von Prof. Dr. Rüdiger Tiemann (Humboldt-Universität zu Berlin) und Prof. Dr. Jenna Koenen (Technische Universität München). Wir gratulieren Frau Dr. Ines Sonnenschein sehr herzlich zur erfolgreich bestandenen Promotion!
30.09.2019 - Besuch an der Ilia State University in Georgien
Prof. Dr. Eveline Wittmann (Berufspädagogik) und Prof. Dr. Jenna Koenen (Didaktik der Chemie) waren im September 2019 an der School of Business, Technology and Education der Ilia State University in Georgien zu Gast.
16.09.2019 - Nachruf Constanze Gollas
Gute Menschen gleichen Sternen,
sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.
Wir trauern um unsere Kollegin
Constanze Gollas
die wir während unserer gemeinsamen Arbeit als engagierte, liebenswerte Kollegin und außergewöhnlichen Menschen schätzen gelernt haben.
Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie.
Wir werden sie in dankbarer Erinnerung behalten.
Die Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie
01.01.2019 - Die Didaktik der Chemie begrüßt Pauline Böttcher-Graf
Neuzugang von Pauline Böttcher-Graf als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Chemie
Frau Böttcher-Graf unterstützt das Team in Forschung und Lehre. Ihr Arbeitsbereich sind naturwissenschaftlich-experimentelle Arbeitsweisen in der Schule.
01.12.2018 - Die Didaktik der Chemie begrüßt Constanze Gollas
Neuzugang von Constanze Gollas als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Chemie
Frau Gollas unterstützt das Team in Forschung und Lehre. Ihr Arbeitsbereich sind naturwissenschaftlich-experimentelle Arbeitsweisen in der Hochschule.
Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (17.09. – 20.09.2018)
Auf der Jahrestagung 2018 der GDCP in Kiel stellte Jenna Koenen die aktuelle Forschung im Bereich der Erkenntnisgewinnung in einem Vortrag mit dem Titel „Art der Instruktionen bei Erkenntnisgewinnungsprozessen im Unterricht“ im Rahmen des Symposiums „Erkenntnisgewinnung im Unterricht – Analyse aus vier Perspektiven“ vor.
Vortrag auf der GDCh-Tagung der Fachgruppe Chemieunterricht in Karlsruhe (13.09. – 14.09.2018)
Auf der Tagung der Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh in Karlsruhe stellte Jenna Koenen die aktuelle Forschung im Bereich der Vernetzung von Fach und Fachdidaktik in einem Vortrag mit dem Titel „Vernetzung von Fach und Fachdidaktik - Ergebnisse einer Studierendenbefragung“ vor.