Prof. Dr. Andreas Vorholzer

Kontakt

E-Mail: andreas.vorholzer(at)tum.de
Telefon: +49 89 289 25129
Raum: 260 (Campus Marsstr.)
Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail
Profile:

Google Scholar

Research Gate

ORCiD

 

Curriculum Vitae

Berufliche Tätigkeit

seit 10/2021  Universitätsprofessor (W2 Tenure Track W3) für Didaktik der Physik an der Technischen Universität München
06/2021 – 02/2022 Elternzeit (ab 10/2021 in Teilzeit)
02/2017 – 10/2021 Universitätsprofessor als Juniorprofessor für Didaktik der Physik an der Justus-Liebig-Universität Gießen (ab 02/2020 mit positiver Zwischenevaluation)
05/2012 – 01/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Physik der Justus-Liebig-Universität Gießen

Ausbildung

05/2012 – 12/2015

Promotion zum Dr. rer. nat. an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Didaktik der Physik. Thema der Dissertation: „Wie lassen sich Kompetenzen des experimentellen Denkens und Arbeitens fördern? Eine empirische Untersuchung der Wirkung eines expliziten und eines impliziten Instruktionsansatzes“.

10/2007 – 04/2012 Studium der Fächer Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien (L3) an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien

Ausgewählte Publikationen

Vorholzer, A. & Aufschnaiter, C. v. (2020). Dimensionen und Ausprägungen fachinhaltlicher Kompetenz in den Naturwissenschaften – ein Systematisierungsversuch. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26, 1–18. https://doi.org/10.1007/s40573-020-00107-w

Vorholzer, A., Aufschnaiter, C. v., & Boone, W. J. (2020). Fostering upper secondary students’ ability to engage in practices of scientific investigation: A comparative analysis of an explicit and an implicit instructional approach. Research in Science Education, 50, 333-359. https://doi.org/10.1007/s11165-018-9691-1

Vorholzer, A., Hägele, J. & Aufschnaiter, C. v. (2020). Instruktionen kohärent anlegen und Kompetenzaufbau untersuchen: Zugänge und Herausforderungen am Beispiel experimentbezogener Kompetenz. Unterrichtswissenschaft, 48 61–89. https://doi.org/10.1007/s42010-019-00064-5

Vorholzer, A. & Aufschnaiter, C. v. (2019). Guidance in inquiry-based instruction – An attempt to disentangle a manifold construct. International Journal of Science Education 41(11), 1562–1577. https://doi.org/10.1080/09500693.2019.1616124

Vorholzer, A., Aufschnaiter, C. v., & Kirschner, S. (2016). Entwicklung und Pilotierung eines Tests zur Erfassung des Verständnisses experimenteller Denk- und Arbeitsweisen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22, 25-41. https://doi.org/10.1007/s40573-015-0039-3

Link zur Liste aller Publikationen