What does Education look like in the future? Mit dieser Frage befasst sich die erste Future Education Conference in Graz. Mit dabei waren Pervin Aygül und Gregor Benz der Physikdidaktik der SOT, die dort ihre Forschungsarbeiten präsentierten.
…
[weiterlesen]
Julius Weckler von der Professur für Didaktik der Physik der TUM stellt in diesem Jahr sein Forschungsprojekt ProSRL zum selbstregulierten von Studierenden auf der ESERA Summer School in Tartu, Lettland vor.
[weiterlesen]
Im März haben Studieninteressierte an den Open Campus Days die Gelegenheit, an den verschiedenen Campus der TUM einmal "Uniluft" zu schnuppern und sich über die vielfältigen Möglichkeiten eines Bachelorstudiums an der TUM zu informieren.…
[weiterlesen]
Schulleiterinnen und Schulleiter sowie alle interessierten Lehrkräfte der TUM Referenzgymnasien sind herzlich zum Forum TUMPaed am Freitag, 19.01.2024 eingeladen. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf digitalen Fortbildungskonzepten, die im…
[weiterlesen]
Das GDCP Doktorierendenkolloquium 2023 fand dieses Jahr in Georgsmarienhütte bei Osnabrück statt. Im franziskanisch geprägten Bildungshaus mit angeschlossener Kapelle wurde drei Tage intensiv über fachdidaktische Forschungsprojekte diskutiert und…
[weiterlesen]
Dr. Verena Petermann (JLU GIeßen) und Prof. Dr. Andreas Vorholzer (TUM) beschreiben in dem Beitrag, wie Lehrkräfte Unterrichtsstunden anlegen, in denen primär Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung gefördert werden sollen. Im Fokus steht hierbei die…
[weiterlesen]
Wir freuen uns sehr, dass Gregor Benz ab Juli 2023 das Team der Professur für Didaktik der Physik als Postdoc verstärkt. Herzlich Willkommen!
[weiterlesen]
Die Erfassung von Schülervorstellung ist ein zentraler Gegenstand naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Doch wie beeinflussen konzeptuelle und kontextuelle Aufgabenmerkmale, welche Vorstellungen Schüler*innen in einer bestimmten Situation…
[weiterlesen]
Wie werden naturwissenschaftliche Untersuchungen im Unterricht eingebettet und werden sie genutzt, um neben fachinhatllichen auch prozessbezogenen Kompetenzen zu stärken? Dieser Fragen sind Prof. Dr. Andreas Vorholzer und Kolleg*innen der JLU Gießen…
[weiterlesen]