Aktuelles

Internationaler Zeitschriftenbeitrag zu Erkenntnisgewinnung im naturwissenschaftlichen Unterricht erschienen

Wie werden naturwissenschaftliche Untersuchungen im Unterricht eingebettet und werden sie genutzt, um neben fachinhatllichen auch prozessbezogenen Kompetenzen zu stärken? Dieser Fragen sind Prof. Dr. Andreas Vorholzer und Kolleg*innen der JLU Gießen…

Einladung zum Forum TUMPaed & Guests am 25.11.2022

Schulleiterinnen und Schulleiter, Betreuungslehrkräfte unserer Studierenden im Praktikum sowie alle an Schulentwicklung interessierten Lehrkräfte der Referenzgymnasien und weiterer Gymnasien im Großraum München sind herzlich zum Forum TUMpaed and…

Internationaler Zeitschriftenbeitrag zu Überzeugungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Fachmethoden erschienen

Dr. Verena Petermann und Prof. Dr. Andreas Vorholzer beschreiben im Beitrag, inwiefern die Überzeugungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Fachmethoden mit von Lehrkräften geplanten Unterrichtsstunden zum Aufbau fachmethodischer Kompetenzen…

Physikdidkatik begrüßt Julius Weckler

Wir freuen uns sehr, dass Julius Weckler ab Juli 2022 das Team der Professur für Didaktik der Physik verstärkt. Herzlich Willkommen!

DFG-Forschungsgruppe zum nachhaltigen Lernen bewilligt, Physikdidaktik der TUM an einem Projekt beteiligt

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat die Förderung von sieben neuen Forschungsgruppen bekannt gegeben, darunter auch eine interdisziplinäre Forschungsgruppe unter Beteiligung von Prof. Dr. Andreas Vorholzer. Die Forschungsgruppe „Nachhaltiges…

Zeitschriftenbeitrag zum naturwissenschaftlichen Arbeiten in universitären Praktika in Nachrichten der Chemie erschienen

Praktika spielen im naturwissenschaftlichen Studium eine wichtige Rolle. Im gemeinsam von Julia Ortmann, Prof. Dr. Andreas Vorholzer und Prof. Dr. Nicole Graulich verfassten Beitrag wird beschrieben, wie ein praktikumsbegleitendes digitales…

Themenheft zu Scientific Reasoning in Education Sciences erschienen

Gemeinsam mit Prof. Dr. Moritz Krell (IPN Kiel) und Prof. Dr. Andreas Nehring (Leibniz Universität Hannover) hat Prof. Dr. Andreas Vorholzer ein Themenheft im Journal Education Sciences herausgegeben. Das Themenheft befasst sich mit aktuelle…