Wie werden naturwissenschaftliche Untersuchungen im Unterricht eingebettet und werden sie genutzt, um neben fachinhatllichen auch prozessbezogenen Kompetenzen zu stärken? Dieser Fragen sind Prof. Dr. Andreas Vorholzer und Kolleg*innen der JLU Gießen…
[weiterlesen]
Schulleiterinnen und Schulleiter, Betreuungslehrkräfte unserer Studierenden im Praktikum sowie alle an Schulentwicklung interessierten Lehrkräfte der Referenzgymnasien und weiterer Gymnasien im Großraum München sind herzlich zum Forum TUMpaed and…
[weiterlesen]
Dr. Verena Petermann und Prof. Dr. Andreas Vorholzer beschreiben im Beitrag, inwiefern die Überzeugungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Fachmethoden mit von Lehrkräften geplanten Unterrichtsstunden zum Aufbau fachmethodischer Kompetenzen…
[weiterlesen]
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat die Förderung von sieben neuen Forschungsgruppen bekannt gegeben, darunter auch eine interdisziplinäre Forschungsgruppe unter Beteiligung von Prof. Dr. Andreas Vorholzer. Die Forschungsgruppe „Nachhaltiges…
[weiterlesen]
Praktika spielen im naturwissenschaftlichen Studium eine wichtige Rolle. Im gemeinsam von Julia Ortmann, Prof. Dr. Andreas Vorholzer und Prof. Dr. Nicole Graulich verfassten Beitrag wird beschrieben, wie ein praktikumsbegleitendes digitales…
[weiterlesen]
Gemeinsam mit Prof. Dr. Moritz Krell (IPN Kiel) und Prof. Dr. Andreas Nehring (Leibniz Universität Hannover) hat Prof. Dr. Andreas Vorholzer ein Themenheft im Journal Education Sciences herausgegeben. Das Themenheft befasst sich mit aktuelle…
[weiterlesen]