Aktuelles

Internationaler Zeitschriftenbeitrag zu Erkenntnisgewinnung im naturwissenschaftlichen Unterricht erschienen


Wie werden naturwissenschaftliche Untersuchungen im Unterricht eingebettet und werden sie genutzt, um neben fachinhatllichen auch prozessbezogenen Kompetenzen zu stärken? Dieser Fragen sind Prof. Dr. Andreas Vorholzer und Kolleg*innen der JLU Gießen sowie der HU Berlin nachgegangen. Die Ergebnisse ihrer Analysen zeigen unter anderem, dass prozessbezogenen Kompetenzen nur selten gezielt gefördert werden, gleichzeitig aber viel Potential für eine stärkere Fokussierung dieser Aspekt in typsichen Unterrichtsstunden vorhanden ist. Klingt interessant, dann schauen Sie doch einmal rein.

Vorholzer, A., Petermann V., Weber, J., Upmeier zu Belzen, A. & Tiemann, R. (2022). Explicit instruction on procedural and epistemic knowledge – is it happening? A video-based exploration of classroom practice, Research in Science & Technological Education. 10.1080/02635143.2022.2153245