Julius Weckler

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ProSRL

Kontakt

E-Mail: julius.weckler(at)tum.de
Telefon: +49 89 289 23717
Raum: 261 (Campus Marsstr.)
Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail
Profile: Research Gate

 

Curriculum Vitae

Berufliche Tätigkeit

seit 07/2022

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Didaktik der Physik, TUM

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Physik, JLU Gießen

07/2020 – 12/2020 Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Physik, JLU Gießen. Mitarbeit an folgenden Projekten: Selbstreguliertes Lernen in einer aufgabenbasierten Lernumgebung, Effekte konzeptueller und kontextueller Aufgabenmerkmale in der Mechanik
10/2018 – 07/2021 Studentische Hilfskraft am Institut für Informatik, JLU Gießen. Mitarbeit am Projekt: Planung von Lernprozessen im Informatikunterricht (digLL)

Ausbildung

2017 – 2022 Studium der Fächer Physik und Informatik für das Lehramt an Gymnasien (L3) an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien

Publikationen

Weckler, J., Gabi, J., Vorholzer, A. & Aufschnaiter, C. v. (2023). Selbstreguliertes Lernen in einer aufgabenbasierten Lernumgebung. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung in Aachen 2022 (S. 426–429). https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2023/07/F18_Gabi.pdf

Weckler, J. (2021). Diagnostik von Schülervorstellungen in Offenen Aufgaben zum ersten und zweiten Newtonschen Axiom. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien im Fach Physik. Institut für Didaktik der Physik, Justus-Liebig-Universität Gießen. Gießen.