Alexandra Simon


Alexandra Simon ist seit Dezember 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Didaktik der Informatik. Von Juli 2015 bis Dezember 2016 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt „Toolbox Lehrerbildung“ im Rahmen des Fakultätsprojektes „Teach@TUM“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF. Ihr Arbeitsbereich umfasste dabei die Konzeption der Toolbox-Plattform und die Umsetzung der Materialentwicklung. Seit August 2016 betreut sie den Tutorenbetrieb der Fakultät Informatik.

Alexandra Simon studierte Medieninformatik mit Nebenfach Psychologie an der Technischen Universität Dresden (2006-2012). Im Anschluss war sie im ESF-geförderten Nachwuchsforscherprojekt „Software Engineering sozialer und allgegenwärtiger Medien“ (2012-2013) sowie als Entwicklerin mobiler Anwendungen (2014) tätig.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Informatik in der frühkindlichen Bildung und dem Einfluss von Gender auf das Erlernen der Informatik, speziell der Programmierung.

  • Didaktisches und pädagogisches Training für Tutoren (SoSe 2015, WiSe 2016/17, SoSe 2017)
  • Tutorsupervision (SoSe 2015, WiSe 2016/17, SoSe 2017, WiSe 2018/19)
  • Softwareentwicklungsprojekt für Lehramtsstudierende (WiSe 2015/16)
  • Betreuung der studentischen Repetitorien (SoSe 2016, WiSe 2016/17, WiSe 2018/19)
  • Betreuung der Informatik Vorprojekte (WiSe 2016/17)

  • Videobasierte Studien
  • Interaktionsforschung
  • Informatik in der Grundschule
  • Einfluss von Gender auf das Erlernen der Programmierung

  • Teach@TUM - Bereich Toolbox „Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter“
  • Programmierzirkus - ein Programmierkurs für die Grundschule

  • Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students (IEEE Global Engineering Education Conference 2017, Athen, 27.04.2017)
  • Computer Science Education in Elementary Schools (Fachforum "Frühe informatische Bildung" am Haus der kleinen Forscher in Berlin, 16.11.2015)

Funke, Alexandra, Geldreich, Katharina (2017). Measurement and Visualization of Programming Processes of Primary School Students in Scratch. In Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '17), ACM, pp. 101-102

Funke, Alexandra, Geldreich, Katharina (2017). Gender Differences in Scratch Programs of Primary School Children. In Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '17), ACM, pp. 57-64

Geldreich, Katharina, Funke, Alexandra, Hubwieser, Peter (2017). Willkommen im Programmierzirkus - Ein Programmierkurs für Grundschulen. In: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017), pp. 327-334

Funke, Alexandra, Geldreich, Katharina, Hubwieser, Peter (2017). Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students. In Proceedings of the IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON '17), IEEE Press, pp. 1233-1240

Funke, Alexandra, Geldreich, Katharina, Hubwieser, Peter (2016). Primary School Teachers' Opinions About Early Computer Science Education. In Proceedings of the 16th Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling '16), ACM, pp. 135-139

Geldreich, Katharina, Funke, Alexandra, Hubwieser Peter (2016). A Programming Circus for Primary Schools. In Proceedings of the 9th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP '16), pp. 46-47

Funke, Alexandra, Berges, Marc, Hubwieser, Peter (2016). Different Perceptions of Computer Science. In Proceedings of the 4th International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering (LaTiCE '16), IEEE Press, pp. 14–18

Funke, Alexandra, Berges, Marc, Mühling, Andreas, Hubwieser, Peter (2015). Gender Differences in Programming: Research Results and Teachers’ Perception. In Proceedings of the 15th Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling ’15), ACM, pp. 161-162

Lemme, Diana, Kühn, Romina, Funke, Alexandra, Schlegel, Thomas (2014). A feasibility study of context-adaptive visualizations in public transportation systems. In: Proceedings of the 13th International Conference on Mobile and Ubiquitous Multimedia (MuM '14), ACM, pp. 262-263

Funke, Alexandra, Brunk, Sören, Kühn, Romina, Schlegel, Thomas (2013). An Ontology-based Interaction Concept for Social-aware Applications. In: Human-Computer Interaction. Towards Intelligent and Implicit Interaction, Springer, pp. 46-55. (15th International Conference on Human-Computer Interaction '13)

Funke, Alexandra (2012). Nutzerintentionen in Sozialen Netzwerken. (Diplomarbeit)

  • Doktorandenvertreterin der TUM School of Education (10/2015-09/2017)
    • Mitglied im Graduate Center der EDU und im Graduate Council der TUM
    • Mitarbeit bei der Organisation des Doktorandenevents TUMBlue
  • Jurorin bei Jugend forscht im Fachbereich Mathematik / Informatik (Regionalwettbewerb München Nord) seit 2017