Von Bits zu QuBits - Quantencomputing als Thema informatischer Bildung in Schulen

Personen: Tilman Michaeli
Förderung: Stifterverband - QuBit-Fellowships für einen zeitgemäßen Quantenunterricht
Laufzeit: 1.4.2024 - 31.08.2025

Über das Projekt

Quantencomputing gilt als eine der vielversprechendsten neuen technologischen Entwicklungen, der perspektivisch eine disruptive Wirkung auf unsere Lebenswelt zugeschrieben wird. Aufgabe informatischer Allgemeinbildung in Schulen ist es daher, Schülerinnen und Schülern die zugrundeliegenden Ideen, Potentiale und Grenzen dieser Technologie zugänglich zu machen. Die qualitativ hochwertige fachliche wie fachdidaktische Qualifizierung von angehenden Lehrkräfte ist hierfür von zentraler Bedeutung. Bisher fehlt es jedoch an geeigneten Formaten für dieses neue und hochkomplexe Feld – auch an der TU München. Daher soll in diesem Projekt unter Einbezug verschiedener Kooperationspartner ein Seminarkonzept für Studierende im Lehramt Informatik zum Erwerb fachlicher wie fachdidaktischer Kompetenzen im Bereich Quanteninformatik ausgestaltet werden. Die erworbenen Vermittlungskompetenzen werden anschließend praktisch angewendet, indem die Studierenden in Kooperation mit einer Schule eine Wissenschaftswoche für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 konzipieren, durchführen und evaluieren. Aufbauend auf den eigenen Erfahrungen sowie der Vernetzung und dem Austausch mit anderen Mitgliedern der Community of Practice trägt das Projekt somit dazu bei, die Empfehlungen des Stifterverbandes zur zeitgemäßen Vermittlung von Quantum Skills für die informatischen Bildung in die Praxis zu implementieren und Gelingensbedingungen und Best Practices in der Hochschullehre zu identifizieren.