Zuversicht und gutes Gelingen in 2023!

News |

Ob weltpolitisch oder vor Ort in den Schulen, ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Und wieder waren Schulen und Lehrkräfte besonders gefordert. Zeit, um sich zu erholen und mit etwas Abstand auf die eigenen Erfolge zurückzublicken. Wir verabschieden uns in die Winterpause, wünschen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, in dem wir wieder zusammen Bildung verstehen und gestalten.

Über die Winterpause vom 24. Dezember 2022 bis 8. Januar 2023 sind wir nur sporadisch besetzt. Daher kann es bei der Beantwortung von E-Mails zu Verzögerungen kommen. Vielen Dank bereits im Vorfeld für Ihre Geduld!

Wir wünschen frohe Festtage und einen guten Rutsch!
Bild: Shutterstock/Elenadesign

Neue Forschungsergebnisse, ein Themenheft, zahlreiche Veranstaltungen, viel Rückmeldung aus der Bildungspraxis – uns hat die Arbeit mit Ihnen allen dieses Jahr große Freude bereitet.

Gemeinsam mit anderen Forschenden konnten wir viele neue Erkenntnisse gewinnen: Zum Beispiel, wie sich leistungsstarke Schüler*innen in Ihrer Verschiedenheit besser fördern lassen, dass die Gestaltung von Schulbuchaufgaben einen Einfluss auf die Motivation hat oder inwiefern sich Studienbedingungen im Lehramt auf Lehrkräftemangel auswirken können.

Viele Ergebnisse konnten wir zudem praxisorientiert aufarbeiten, wie unsere Erkenntnisse zur Elternbeteiligung im schulischen Kontext. Besonders viel Herzblut haben wir mit Unterstützung aus der Bildungspraxis auch in unser dieses Jahr erschienenes Themenheft zu Geschlechterunterschieden im Bildungskontext gesteckt. Dazu haben wir uns insbesondere über die vielen Veranstaltungen gefreut, zu denen wir einen Beitrag leisten durften und die uns wieder die Möglichkeit gegeben haben, uns direkt mit Lehrkräften und Schulen auszutauschen.

Diesen kleinen Rückblick auf 2022 im Hinterkopf bedanken wir uns ganz herzlich für das Interesse an unserer Arbeit und die vielen gewinnbringenden Impulse aus Bildungsforschung und Bildungspraxis.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest sowie Zuversicht und gutes Gelingen für das kommende Jahr und freuen uns auf das Wiedersehen in 2023!