Studien zum Digitalen Lesen und Lesestrategien gesucht!

News |

Welche Lesestrategien kommen im digitalen Kontext zum Einsatz und können sie den Unterschied machen, wenn es um Leseverstehen oder Lesemotivation in einer digitalen Leseumgebung geht? Das erforschen wir in unserer neuen Metaanalyse. Ihre (un)veröffentlichte Studie kann uns dabei helfen!

E-Reader, Block und Stift
Bild: Unsplash/Spencer

Click here for the English Version.

Sie haben eine (un)veröffentlichte Studie durchgeführt, die sich mit Lesestrategien in einer digitalen Leseumgebung beschäftigt? Dann schicken Sie uns Ihre Arbeit! Ob Conference Paper, Doktorarbeit, Bericht, Manuskript oder Datensatz – jeder Beitrag ist willkommen und hilft uns dabei, eine möglichst große Datenbasis aufzubauen.

Ihr Beitrag ist geeignet, wenn er folgende Kriterien erfüllt:

• Nutzung eines Prä-Post-Kontroll-Designs,
  • Durchführung im Kontext von Digitalem Lesen (unabhängig vom Fach, z. B. Biologie oder Geschichte),
  • Einbezug einer Treatmentgruppe, die in einer digitalen Leseumgebung eine Lesestrategie beim Lernen nutzt, im Vergleich mit einer Kontrollgruppe, die ohne Lesestrategie in einer digitalen Leseumgebung lernt,
  • Durchführung im schulischen oder universitären Kontext,
  • Mindestens ein Lese-Outcome von Schüler*innen bzw. Studierenden als abhängige Variable,
  • Veröffentlichung/Durchführung zwischen dem Jahr 2000 und heute.

Mit unserer Meta-Analyse möchten wir herausfinden, ob Schüler*innen bzw. Studierende, die in einer digitalen Leseumgebung gezielt Lesestrategien nutzen, sich in Leseverstehen und Lesemotivation von Schüler*innen bzw. Studierenden unterscheiden, die ohne Lesestrategien in einer digitalen Umgebung lesen.

Sie möchten uns bei unserer Forschung unterstützen? Dann lassen Sie uns gerne so bald wie möglich, spätestens bis 31. Mai 2022, Ihren Beitrag zukommen! Bitte senden Sie Ihre Arbeit dazu an lisa.ziernwald@tum.de.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und freuen uns, wenn Sie unseren Aufruf in Ihrem Umfeld weiterverbreiten!