Probier’s mal mit – Differenzierungsmaßnahmen!

News | | Leistungsstarke Schüler*innen

Die meisten leistungsstarken Schüler*innen sind nicht etwa in Spezialklassen oder besuchen Zusatzangebote. Sie lernen mit Mitschüler*innen unterschiedlicher Leistungsniveaus in Regelklassen. Aber auch dort können Lehrkräfte ihr Potenzial fördern – mit Differenzierungsmaßnahmen. Zwei auf Grundlage unserer Forschung erarbeitete Arbeitsblätter für Deutsch und Physik gibt's jetzt zum kostenlosen Download.

Schüler*innen mit ganz unterschiedlichen Potenzialen und Bedürfnissen in einer Klasse und dabei nur begrenzt Zeit und Ressourcen für individuelle Förderung. So sieht die Realität an vielen Schulen in Deutschland aus. Lehrkräfte legen dann oftmals den Fokus auf Schüler*innen mit Schwierigkeiten. Dabei lernen auch die meisten leistungsstarken Schüler*innen in Regelklassen und profitieren von gezielter Förderung.

Differenzierungsmaßnahmen im Regelunterricht können hier ein wichtiges Element für Lehrkräfte sein. Sie ermöglichen, das Potenzial leistungsstarker Schüler*innen auszuschöpfen und ihre Fähigkeiten zu stärken. Gleichzeitig kommen die anderen Schüler*innen nicht zu kurz. Denn der Einsatz von Differenzierungsmaßnahmen hat den großen Vorteil, dass sich mit ihrer Hilfe auch das Lernniveau der gesamten Klasse stärken lässt. Lehrkräften bieten sich dabei ganz unterschiedliche Möglichkeiten.

Wie funktionieren Differenzierungsmaßnahmen für leistungsstarke Schüler*innen?

Differenzierungsmaßnahmen sind für Lehrkräfte grundsätzlich eine gute Möglichkeit, die verschiedenen Potenziale von Schüler*innen innerhalb einer Regelklasse individuell auszuschöpfen. Soll dabei der Fokus auf den leistungsstarken Schüler*innen liegen, können verschiedene Förderansätze für leistungsstarke Schüler*innen in die Gestaltung der Differenzierungsmaßnahmen einfließen:

• Gruppierung: Die Schüler*innen lernen (zeitweise) gemeinsam mit Mitschüler*innen mit ebenfalls hohem Leistungsniveau in einer Gruppe.
  • Akzeleration: Schüler*innen bekommen die Möglichkeit, Inhalte mit individueller (schnellerer) Geschwindigkeit zu erlernen.
  • Enrichment: Leistungsstarke Schüler*innen vertiefen das Gelernte noch weiter.

— Lernen leistungsstarke Schüler*innen mithilfe von Differenzierungsmaßnahmen, trägt das nicht nur positiv zu ihren Schulleistungen bei, sondern steigert auch ihre Motivation und ihr Interesse.—

Wie Differenzierungsmaßnahmen im Unterricht umsetzen?

Unsere Forschung zeigt: Lehrkräfte nutzen Differenzierungsmaßnahmen bislang meist nur sporadisch, um leistungsstarke Schüler*innen zu fördern. Dabei spielen unter anderem Zeitknappheit, wenig Erfahrung oder auch organisatorische Hürden eine Rolle.

Unsere exemplarisch entwickelten Arbeitsblätter – erstellt von ausgebildeten Lehrkräften – sollen einen Eindruck geben, wie Differenzierungsmaßnahmen zur Förderung leistungsstarker Schüler*innen im Regelunterricht aussehen können, und Lehrkräfte ermutigen, Differenzierungsmaßnahmen in der eigenen Klasse auszuprobieren. Die beiden Arbeitsblätter für den Deutsch- (Realschule, Bayern, 5. Klasse) und für den Physikunterricht (Gymnasium, Bayern, 8. Klasse) greifen neben verschiedenen Schwierigkeitsstufen auch auf das Konzept des Enrichment  zurück, sodass sie den Schüler*innen ermöglichen, je nach eigenen Bedürfnissen den Stoff weiter zu vertiefen. Dabei lassen sich die Arbeitsblätter entweder direkt im Unterricht einsetzen oder dienen als Impuls für eigene Aufgabenstellungen.

Arbeitsblätter zum kostenlosen Download