Abschlussarbeiten

Die Professur für Psychologie des Lehren und Lernens bietet laufend Bachelor- und Masterarbeiten zu verschiedenen Themen der empirischen Bildungsforschung an, die von unseren Mitarbeitenden betreut werden.

Sie möchten eine Abschlussarbeit bei uns an der Professur für für Psychologie des Lehren und Lernens schreiben? Dann sprechen Sie uns an!

Abschlussarbeiten in Bearbeitung

Betreuung Dr. Anna Hartl

  • Der Lehrerberuf – ewig belastender Höllenjob oder erfüllender Traumberuf? Ein systematisches Review über das Wohlbefinden von Lehrkräften unter Berücksichtigung der positiven Aspekte des Lehrerberufs

Betreuung Simon Munk

  • Dreifache Benachteiligung von Schüler*innen mit niedrigem sozioökonomischen Status? Eine Analyse des Zusammenhangs zwischen sozioökonomischem Status, Feedback und Motivation.

Abgeschlossene Abschlussarbeiten

Betreuung Prof. Dr. Doris Holzberger:

  • Meta-analysis on school characteristics affecting student outcomes in STEM secondary education
  • Power Analysen und Imputationsverfahren im Mehrebenenfall am Beispiel von PISA-Daten
  • Adopting inquiry-based learning for teaching social science content
  • Wer interagiert wie? Eine deskriptive Analyse der Unterschiede in den Lehrer-Schüler-Interaktionen zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund

Betreuung Dr. Anna Hartl

  • Die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten - mögliche Einflussfaktoren auf die betriebliche Ausbildungsqualität ausgehend von Arzt/Ärztin, ausbildender Fachkraft und Auszubildender
  • Entwicklung der psychischen Belastung von Lehramtsanwärter*innen während und nach ihrer Ausbildung anhand des BilWiss-Forschungsprogramms
  • Evaluation der schulischen Voraussetzungen und digitalen Vorerfahrungen von Lehrkräften hinsichtlich der Umsetzung eines digitalen Unterrichts am Beispiel InstaClone
  • Gesundheitsförderung an beruflichen Schulen – Eine Interviewstudie zu Anforderungen, Ressourcen und Gesundheit im Lehrerberuf
  • Hochschullehre in Pandemiezeiten: Untersuchung der Rahmenbedingungen von Dozierenden in digitalen Semestern
  • Studieren in Zeiten von Covid-19: Untersuchung der Auswirkung des digitalen Semesters auf Lehramtsstudierende

Betreuung Dr. Anna Hartl und Janina Täschner

  • Wie werden verschiedene Fragebögen der Lehrerselbstwirksamkeit in der Praxis wahrgenommen? Eine "Laute-Denken Studie' mit Lehramtsstudierenden und Lehrkräften im Beruf

Betreuung Dr. Anna Hartl und Simon Munk:

  • Selbsteinschätzung des Kompetenzstandes von Lehramtsstudierenden der beruflichen Bildung hinsichtlich des Umgangs mit Heterogenität

Betreuung Delia Hillmayr und Janina Täschner:

  • Bildungsungleichheit verringern – Ein systematischer Überblick über Maßnahmen zur Vermeidung schulischer Segregation  
  • Elternbeteiligung an Schulen – eine qualitative Interviewstudie
  • Maßnahmen zur Förderung der Elternbeteiligung an Schulen – ein systematischer Überblick

Betreuung Kaley Lesperance:

  • Effectiveness of formal environmental education intervention on elementary students' environmental behaviour: A systematic review and meta-analysis
  • The promotion of self-regulated learning: A second order review
  • Motivationsfaktoren für weibliche Studierende der Ingenieurwissenschaften in der Türkei

Betreuung Simon Munk

  • Critical Analysis of Teaching Methods in Teaching Economics in Senior High Schools in Ghana
  • Online teaching and learning: Investigating students' perceptions and experiences during the Covid-19 pandemic at the University of Education in Ghana
  • The role of class size on performance: Investigating teachers’ and students’ perceptions at the University of Education, Ghana.
  • Vergleich der Unterrichtsvorbereitung von Studierenden des Lehramts für naturwissenschaftliche Bildung und des Lehramts für berufliche Bildung

Betreuung Janina Täschner

  • Auswirkungen eines Schulhundes auf motivationale Auswirkungen bei Schülerinnen und Schülern. Eine Beobachtungsstudie in höheren Jahrgangsstufen
  • Welche Faktoren beeinflussen die Einführung von Suizidprävention an beruflichen Schulen? Eine leitfadengestützte lnterviewstudie mit Schulpsychologinnen und Schulpsychologen in Bayern
  • Wie kulturspezifisch ist die Lehrkräfteselbstwirksamkeit? Eine Analyse bestehender Messinstrumente
  • Win Win? Eine Systematic Review über die Effekte einer hohen Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung des Lehrberufs unter besonderer Berücksichtigung der Messinstrumente

Betreuung Janina Täschner und Lisa Ziernwald

  • Das Zusammenspiel von Klassenzusammensetzung und Unterrichtsmerkmalen. Eine Re-Analyse der deutschen PISA-Zusatzstichprobe 2018 mit Fokus auf Deutschlehrkräfte und leistungsstarke Schüler*innen

Betreuung Lisa Ziernwald

  • Digitale Medien in der Schule: Qualitätsanalyse innovativer Unterrichtsmethoden in MINT-Fächern

Betreuung Lisa Ziernwald und Delia Hillmayr:

  • Integration empirischer Evidenz in den Schulalltag - eine qualitative Evaluation