Lehrer-Schüler-Interaktion

Mithilfe von Video-Aufnahmen aus dem Mathe- und Deutschunterricht untersucht das Projekt Voraussetzungen für die Interaktion zwischen Lehrkräften und Schüler*innen. Die durchgeführten Sekundäranalysen richten den Blick sowohl auf den Migrationshintergrund als auch darauf, wie Schüler*innen verschiedene Unterrichtsmerkmale einschätzen.

Steckbrief

Laufzeit: seit 2020
Projektverantwortliche: Prof. Doris Holzberger

Lehrer-Schüler-Interaktionen sind ein Schlüssel für die Entwicklung der Schüler*innen. Das Projekt widmet sich der Frage, welche Faktoren Lehrer-Schüler-Interaktionen begünstigen. Dabei liegt das Augenmerk auf Schülervoraussetzungen wie dem Migrationshintergrund, aber auch auf der Schülereinschätzung verschiedener Unterrichtsmerkmale. Grundlage der Untersuchung sind Daten aus Videografien des Mathematik- und Deutschunterrichts.