Kompetenz von Lehrkräften

Fit fürs Klassenzimmer

Kognitive Fähigkeiten, Motivation, Selbstkonzept – diese und weitere Faktoren prägen die Kompetenz von Lehrkräften. In Sekundäranalysen ermittelt das Projekt, wie die verschiedenen Merkmale zusammenspielen und was sich positiv im Klassenzimmer auswirkt. So liefert es wichtige Erkenntnisse, um die Lehrkräfteausbildung zu optimieren.

Steckbrief

Laufzeit: 2019 – 2022
Finanzierung: BMBF & KMK
Fördersumme: 136 500 Euro
Projektverantwortliche: Prof. Doris Holzberger

Die Kompetenz von Lehrkräften hängt von verschiedenen Faktoren ab. So spielen einerseits deren kognitive Merkmale eine Rolle, andererseits tragen sogenannte motivational-affektive Merkmale wie Interesse, Motivation, Freude und Selbstkonzept zur Kompetenz von Lehrkräften bei.

In diesen Sekundäranalysen stehen das Zusammenspiel von Kompetenzaspekten im Mittelpunkt und die Frage, inwieweit die genannten Merkmale sich positiv im Klassenzimmer auswirken können wie etwa durch gute Unterrichtsqualität und Wohlbefinden. Dabei betrachten wir Lehrkräfte im Verlauf ihrer Ausbildung bis hin zum Berufseinstieg. Außerdem untersuchen wir, ob soziale Unterstützung durch Peers und Kolleg*innen zur Kompetenzentwicklung von angehenden Lehrkräften beitragen kann.

Ziel ist es, durch die Betrachtung der verschiedenen Phasen der Lehrerbildung – universitäre Lehrerbildung, Vorbereitungsdienst, Berufseinstieg und darüber hinaus – Erkenntnisse zu gewinnen, die maßgeblich zur Verbesserung der Ausbildung von Lehrkräften beitragen können.

Wissenschaftliche Publikationen

*Hartl, A., & Holzberger, D. (2022). Identifying teachers’ motivational profiles and their change from teacher education into practice: A longitudinal study. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 427–451. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01093-0

*Hartl, A., Holzberger, D., Hugo, J., Wolf, K., & Kunter, M. (2022). Promoting student teachers’ well-being: A multi-study investigating the longitudinal relationship between emotional exhaustion, emotional support, and the intentions of dropping out of university. Zeitschrift für Psychologie, 230(3), 241-252. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000495