Forschungssynthese Schule-ProMINT

Viele Schulen in Deutschland setzen auf den Ausbau von MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Das Projekt Schule-ProMINT gibt Anregungen, wie Schulen MINT-Schwerpunkte ideal gestalten können, und zeigt auf, wie diese sich auf Kompetenzen, Interessen und Berufsorientierung der Schüler*innen auswirken. Grundlage bildet eine Forschungssynthese zum Thema mit einem Überblick über den internationalen Forschungsstand. Ergänzend dazu erfolgte eine Analyse von 24 Schulen mit MINT-Schwerpunktsetzung in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Lehrkräfte und Schulen sollen so anhand von Best-Practice-Beispielen Ideen für den MINT-Ausbau an der eigenen Schule bekommen.

Forschungsfragen

  • Wie können MINT-Schwerpunkte erfolgreich an Schulen eingerichtet werden?
  • Was macht bestehende MINT-Schwerpunkte an Schulen aus?
  • Wie hängen MINT-Schwerpunkte an Schulen mit dem Kompetenzerwerb von Schüler*innen zusammen?

Ergebnisse

Um ideale Rahmenbedingungen für MINT-Schulen zu schaffen, ist ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren nötig:

  • Personelle Ressourcen in Form von engagierten Lehrkräften und unterstützenden Schulleitungen
  • Veränderungen des Schulcurriculums
  • Systematische Weiterentwicklung des Unterrichts
  • Bereitstellung von Zusatzangeboten und Verfügbarmachen der notwendigen materiellen Ressourcen

Was bedeuten unsere Forschungsergebnisse für die schulische Praxis? Mehr Informationen und Tipps zur konkreten Umsetzung im Schulalltag finden Lehrkräfte und Interessierte in unserer Rubrik Für Lehrkräfte. Beispiele von gelungenen MINT-Initiativen haben wir in unserem Themenheft Wie gelingen MINT-Schulen? übersichtlich zusammengestellt. Es steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Wissenschaftliche Publikationen

  • Zum Zusammenhang von schulischen Rahmenbedingungen und der Berufsorientierung von Schüler*innen: Reinhold, S., Holzberger, D., & Seidel, T. (2018). Encouraging a career in science: A research review of secondary schools’ effects on students’ STEM orientation. Studies in Science Education, 54(1), 69-103. doi: 10.1080/03057267.2018.1442900 Artikel
  • Zum Zusammenhang von schulischen Rahmenbedingungen und Schülerleistungen: Holzberger, D., Reinhold, S., Lüdtke, O., & Seidel, T. (2020). A meta-analysis on the relationship between school characteristics and student outcomes in science and math – Evidence from large-scale studies. Studies in Science Education, 65(1), 1-34. doi: 10.1080/03057267.2020.1735758  Artikel