Selbstwirksamer vor der Klasse! – Themenheft-Vorstellung

Veranstaltungen |

Lässt sich die Selbstwirksamkeit von Lehrkräften in Ausbildung und Beruf fördern? Und wie können Maßnahmen für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende konkret aussehen? Im Rahmen der Vorstellung unseres neuen Themenhefts ‚Selbstwirksamer vor der Klasse!‘ präsentieren wir unsere neuesten Forschungserkenntnisse zur Lehrkräfteselbstwirksamkeit und diskutieren mit Teilnehmenden aus Bildungspraxis, Lehrkräftebildung und Bildungsadministration.

Den eigenen Fähigkeiten vertrauen und neuen Herausforderungen im Schulalltag mit Zuversicht begegnen – Selbstwirksamkeit spielt eine große Rolle für die Berufszufriedenheit von Lehrkräften und wirkt sich dabei auch noch positiv auf den Unterricht aus.

Doch lässt sich die Selbstwirksamkeit von Lehrkräften auch gezielt fördern? Und welche Maßnahmen für Lehrkräfte in Studium und Beruf zahlen sich aus? Im Zuge der Vorstellung unseres neuen Themenhefts Selbstwirksamer vor der Klasse widmen wir uns diesen Fragen.

Teilnehmende erfahren kurz und knapp die neuesten Erkenntnisse zur Lehrkräfteselbstwirksamkeit und bekommen einen Überblick über mögliche Fördermaßnahmen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. Auch Impulse für Lehrkräfte und Schulleitungen kommen nicht zu kurz. In einer anschließenden Diskussion möchten wir den Blick weiten und laden die Teilnehmenden ein, die Forschungsergebnisse mit uns zu diskutieren sowie eigene Erfahrungen einzubringen.

Sie sind selbst Lehrkraft oder Schulleitung? Sie beschäftigen sich mit der Ausbildung von Lehrkräften? Oder befassen sich mit Bildungsadministration/-politik?

Dann melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Mittwoch, 20. September 2023 | 16 Uhr
Vortrag und Moderation: Janina Täschner und Simon Munk

Online über Zoom

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 19. September 2023.
Jetzt registrieren.

Die Agenda zur Veranstaltung finden Sie hier.

Selbstwirksamer vor der Klasse! – Themenheft

In unserem kostenlosen Themenheft finden Sie unsere Forschungserkenntnisse zur Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften anschaulich und übersichtlich aufbereitet. Lehrkräftebildende sowie Lehrkräfte und Schulleitungen erhalten außerdem nützliche Impulse, um die Selbstwirksamkeit bei Lehramtsstudierenden, Kollegium oder bei sich selbst zu steigern.

Kostenloses Themenheft herunterladen!