Vortrag von Dr. Sarah Hofer und Prof. Doris Holzberger auf der EARLI, Aachen

News |

Logo Earli

Vom 12. bis zum 16. August 2019 fand an der RWTH Aachen die 18. Konferenz der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) statt. Schwerpunktthema dieser internationalen Konferenz war dieses Jahr „Thinking tomorrow's education: Learning from the past, in the present and for the future“. Dr. Sarah Hofer präsentierte dort die Ergebnisse der Forschungssynthese zur Effektivität von Schulinspektion unter dem Titel „Evaluating school inspection effectiveness: A systematic research synthesis“. Das Thema stieß insbesondere bei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Großbritannien, den Niederlanden und Belgien auf großes Interesse. Doris Holzberger präsentierte Befunde aus dem DFG-Projekt Schulische Merkmale und Unterricht unter dem Titel „School resources for teaching: How between-school variance in instructional quality can be explained“. Darüber hinaus war sie an dem Symposium „Teachers’ professional vision: How teachers look at their students“ beteiligt. Auf der Konferenz waren viele der international führenden Forschenden auf dem Gebiet der Lehr- und Lernforschung mit spannenden Vorträgen vertreten.