Dr. Stephanie Moser
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontakt:
TU München, TUM School of Social Sciences and Technology
Postanschrift: Arcisstraße 21, D-80333 München
Besucheranschrift: Marsstraße 20, Raum: 449, D-80335 München
Telefon: +49 (0)89/ 289-24375
E-mail: stephanie.moser(at)tum.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Vita
Dr. Stephanie Moser ist seit Februar 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin und seit Juli 2021 Habilitandin an der Professur für Formelles und Informelles Lernen an der TU München. Von 01.01.2020 bis 31.12.2021 war sie Redaktionsassistentin der Fachzeitschrift "Psychologie für Erziehung und Unterricht". In ihren Forschungsarbeiten befasst sie sich u.a. mit empirischer Forschung im Bereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien in formellen sowie in informellen Lernorten, Selbstregulation, Motivation sowie mit Forschung im Bereich Hochschuldidaktik. Nach ihrem Studium der Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München war sie von 2010-2014 Doktorandin in der Arbeitsgruppe Fachdidaktische Lehr- und Lernforschung mit Neuen Medien an der School of Education der Universität Salzburg. Nach der Promotion im November 2014 war sie an der Universität Salzburg Senior Scientist bis Januar 2016.
Forschungsinteressen
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Lehren und Lernen in außerschulischen Lernorten
- Selbstregulation
- Motivation
- Hochschuldidaktik
Projekte
Weitere Informationen
Ausgewählte Publikationen
Moser, S. & Lewalter, D. (2024). The Impact of Instructional Support via Generative Learning Strategies on the Perception of Visual Authenticity, Learning Outcomes, and Satisfaction in AR-based Learning. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-024-00813-w
Degner, M., Moser, S., Lewalter, D., Pander, J., & Geist, J. (2024). Scaffolding Scientific Observation via Worked-out Examples. Frontiers in Education, 9. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1293516
Kellberg, S., Keller, M., Nordine, J., Moser, S., & Lewalter, D. (2024). Energy literacy for all? Exploring whether prior interest and energy knowledge mediate energy literacy development in a modern socio-scientific museum exhibition. International Journal of Science Education, Part B, 1–22. https://doi.org/10.1080/21548455.2024.2344129
Lewalter, D., Kastorff, T., & Moser, S. (2023). Digitalisierungsbezogene Lerngelegenheiten und -aktivitäten in Schule und Freizeit. In D. Lewalter, J. Diedrich, F. Goldhammer, O. Köller, & K. Reiß (Hrsg.), PISA 2022 –Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland (Kap. 9, S. 237-271). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998488
Fleischer T., Moser S. (geteilte Erstautorenschaft), Deibl, I., Strahl, A., Maier, S., & Zumbach, J. (2023). Digital Sequential Scaffolding during Experimentation in Chemistry Education—Scrutinizing Influences and Effects on Learning, Education Sciences, 13(811), 2-18. https://doi.org/10.3390/educsci13080811
Degner, M., Moser, S., & Lewalter, D. (2022). Digital Media in Institutional Informal Learning Places: A Systematic Literature Review. Computers & Education Open, 3, 1-11. https://doi.org/10.1016/j.caeo.2021.100068
Moser, S., Zumbach, J., Deibl, I., Geiger, V., & Martinek, D. (2021). Development and Application of a Scale for Assessing Pre-Service Teachers’ Beliefs about the Nature of Educational Psychology. Psychology Learning & Teaching, 20(2), 189–213. http://dx.doi.org/10.1177/1475725720974575
Moser, S., Degner, M., & Lewalter, D. (2021). Digitale Schulbücher im MINT-Bereich: Eine Analyse vor dem Hintergrund lehr-/lernpsychologischer Theorien. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68(1), 23-41. http://dx.doi.org/10.2378/peu2021.art02d
Moser, S., & Zumbach, J. (2018). Exploring the Development and Impact of Learning Styles: An Empirical Investigation Based on Explicit and Implicit Measures. Computers & Education, 125, 146-157. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2018.05.003
Moser, S., Zumbach, J., & Deibl, I. (2017). The effect of metacognitive training and prompting on learning success in simulation-based physics learning. Science Education, 101(6), 944–967. https://doi.org/10.1002/sce.21295