Bildungsforschung an informellen Lernorten im Spannungsfeld von Authentizität und Digitalität (BILAD)

Projektförderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Projektteam: Prof. Dr. Doris Lewalter (TUM), Prof. Dr. Stephan Schwan (IWM);  Dr. Stephanie Moser (TUM), Dr. Magdalena Novak (IWM)

Projektbeschreibung

Informelle Lernorte bieten ein im Bildungsbereich einzigartiges Zusammenspiel von authentischen Sachverhalten mit digitalen Medien. Trotz ihrer großen Relevanz sind Themen des informellen Lernens in der empirischen Bildungsforschung bisher aber nur randständig behandelt worden. Ziel ist der Aufbau eines offenen und interdisziplinären Netzwerks im Bereich der empirischen Bildungsforschung zum informellen Lernen und der strategischen Vernetzung mit ExpertInnen aus dem europäischen Ausland sowie ExpertInnen aus Museen, Science Centern und Gedenkstätten. Thematisch ist das Netzwerk BILAD eng auf das Handlungsfeld "Technologische Entwicklungen im Bildungsgeschehen gestalten und nutzen" bezogen. Kern des Netzwerks ist eine Online-Plattform, für den kontinuierlichen Informationsaustausch der Netzwerkmitglieder zu authentischen Lernerfahrungen, Potenzialen der Verknüpfung mit digitalen Medien und forschungsmethodischen Herausforderungen. Drei Präsenztagungen dienen der Bilanzierung der kooperativen Zusammenarbeit der Netzwerkmitglieder in Foren und Kleingruppen. Begleitend besteht die Möglichkeit von Labvisits. Im öffentlichen Teil der online-Plattform werden die Netzwerkergebnisse allgemein verständlich dokumentiert und bilden eine Wissensbasis für Bildungspraxis und Bildungspolitik.