Dominik Diermann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter


E-Mail: dominik.diermann@tum.de

Telefon: +49.89.289.25106

Raum: 275

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Curriculum Vitae

  • Seit 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TUM School of Social Sciences and Technology, München, Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Dr. Jenna Koenen) im DigiProMIN Projekt
  • 2021 - 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TUM School of Education, München, Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Dr. Jenna Koenen) im Teach@TUM Projekt
  • 2021: Abschluss Master of Education an der Technischen Universität München Lehramt Gymnasien - Naturwissenschaftliche Bildung, Fächer: Mathematik/Chemie
  • 2020: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Chemie und Mathematik
  • 2017: Abschluss Bachelor of Education an der Technischen Universität München Lehramt Gymnasien - Naturwissenschaftliche Bildung, Fächer: Mathematik/Chemie
 

Dissertationsvorhaben

Didaktische Einsatzmöglichkeiten von Simulationen und Visualisierungen in der Quantenmechanik/NMR-Spektroskopie und deren Einflüsse auf den Lernprozess

Gestaltung und Evaluation einer digitalen und interaktiven Lernumgebung der Software SpinDrops

Für die Chemie ist die NMR (engl. nuclear magentic resonance)-Spektroskopie die wohl bedeutendste Spektroskopiemethode, die jedoch eine größere Herausforderung für Studierenden und Dozierende darstellt. Weiterhin zeigen sich besonders bei digitalen Medien wie Simulationsprogramme empirisch belegte positive Wirkungen auf das Lernen. Aus diesem Grund sollen diese beiden Umstände in der Entwicklung einer digitalen Lernumgebung innerhalb der Software „SpinDrops“ (www.spindrops.org) zusammenfinden.

Bei der sogenannten SpinDrops-Lernumgebung handelt es sich um eine digitale Möglichkeit die Grundlagen der NMR-Spektroskopie (bspw. Präzession, chemische Verschiebung und Kopplung) anschaulich zu gestalten und interaktiv zu erlernen. Die Lernumgebung wird in die an der Technischen Universität München entwickelte Simulationssoftware „SpinDrops“ zur Visualisierung von Spinsystemen und NMR-Spektren sowie der Manipulation passender Parameter integriert. Spezifische Features und zusätzliche Designelemente der SpinDrops-Lernumgebung werden im Hinblick auf ihre Lernwirksamkeit und ihr Motivationspotential in der Entwicklung kritisch reflektiert, stetig weiterentwickelt und final empirisch evaluiert.

Forschungsinteressen

  • Vernetzungsmöglichkeiten von Fach und Fachdidaktik in der Lehrerbildung
  • Digitales Lernen: Kognitive und affektive Aspekte beim Lernen mit Visualisierungen, Simulationen und Animationen