Wissenschaftler sein für einen Tag

Termine und Buchungen

Ziel des Projektes ist es, naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und Problemlösungsstrategien Jugendlichen ab 14 Jahren zu vermitteln. Kursteilnehmer erfahren am Beispiel eines Rastersondenmikroskops, das für die Forschung des Gläsernen Forscherlabors eingesetzt wird, wie sich Wissenschaftler systematisch in die Bedienung von komplexen Analysegeräten einarbeiten, Beobachtung und Interpretation voneinander trennen und Ergebnisse kritisch diskutieren. Die computergestützte Datenanalyse erfolgt dabei in Kooperation mit dem TUMlab, das auch das Buchungssystem zur Kursanmeldung zur Verfügung stellt.

Der Kurs wird vom Mentoring-Programm des Excellenzclusters Nanosystems Initiative Munich (NIM) finanziell gefördert. Die Wissenschaftliche Begleitforschung (Evaluationsstudien) erfolgt in Kooperation mit dem Lehrstuhl Gymnasialpädagogik der TUM School of Education und der Allgemeinen Pädagogik der Ludwig-Maximlians-Universität.

Zu Informationen auf der Partnerseite des TUMLab sowie zu Terminen und Buchungen klicken Sie hier.