Janina Täschner

Zur Person

02/2019 – heute
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Professur für Schul- und Unterrichtsforschung
Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB)
Technische Universität München

03/2018
Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
Ludwig-Maximilians-Universität München

06/2016
Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
Musik (Doppelfach)
Hochschule für Musik und Theater München und Ludwig-Maximilians-Universität München

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)

2021
Nachwuchspreis
Fachgruppe pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

2023
Global Fellows Program
Nanyang Technological University, Singapur
Gefördert durch TUM Graduate School

2022
Forschungsaufenthalt
Universität Amsterdam (Niederlande)
Gefördert durch TUM Graduate School

2019
Reisekostenstipendium
Konferenz Research Synthesis, Dubrovnik (Kroatien)
Gefördert durch das Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)

2013 – 2018
Stipendium
Konrad-Adenauer-Stiftung

Forschungsinteressen

  • Forschungssynthesen und Metaanalysen
  • Selbstwirksamkeit
  • Interventionen in der Lehramtsaus- und -weiterbildung

Publikationsliste

(*peer-reviewed)

*Täschner, J., Dicke, T., Reinhold, S., & Holzberger, D. (2024). “Yes, I can!” A systematic review and meta-analysis of intervention studies promoting teacher self-efficacy. Review of Educational Research, Article 00346543231221499. Advance online publication. https://doi.org/10.3102/00346543231221499

*Holzberger, D., Täschner, J. & Hillmayr, D. (2023). Unterschiede im Zusammenhang zwischen Elternbeteiligung und schulischem Erfolg: Ein systematischer Überblick über bestehende Metaanalysen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01137-5

*Täschner, J., Holzberger, D. & Hillmayr, D. (2021). Elternbeteiligung als Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs. Ein Second-Order-Review. DDS – Die Deutsche Schule(3), 302-317. https://doi.org/10.31244/dds.2021.03.05

Diery, A., Täschner, J. & CHU Research Group (2023). Motivation und Interesse für MINT Fächer in der Schule fördern. Profitieren Mädchen und Jungen gleichermaßen? [Kurzreview 32]. Clearing House Unterricht (CHU). https://www.clearinghouse.edu.tum.de/aktuelles/motivation-und-interesse-fuer-mint-faecher-in-der-schule-foerdern-profitieren-maedchen-und-jungen-gleichermassen

Täschner, J., Holzberger, D. (2023). Warum selbstwirksame Lehrkräfte zufriedener sind. Campus Schulmanagement. https://www.campus-schulmanagement.de/magazin/warum-selbstwirksame-lehrkraefte-zufriedener-sind

Täschner, J., Holzmeier, Y. & Holzberger, D. (2023). Selbstwirksamer vor der Klasse! – Impulse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. Wissenschaft macht Schule: Vol. 5. Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4715

Täschner, J., Diery, A. & CHU Research Group (2022). Allein, zu zweit oder in Gruppen – Wie lernen SchülerInnen am besten? [Kurzreview 31]. Clearing House Unterricht (CHU). https://www.clearinghouse.edu.tum.de/aktuelles/allein-zu-zweit-oder-in-gruppen-wie-lernen-schuelerinnen-am-besten

Hillmayr, D., Täschner, J., Brockmann, L., & Holzberger, D. (2021). Elternbeteiligung im schulischen Kontext: Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern (1. Auflage). Wissenschaft macht Schule: Vol. 3. Waxmann.

Täschner, J., & Holzberger, D. (2021). Elternbeteiligung als Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs - eine Forschungssynthese. Bildung aktuell, 72(6). 8-9.

Holzberger, D. & Täschner, J. (2023). Rezension zu „Selbstwirksamkeit im Lehrberuf“. In Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (Vol. 101). Waxmann. https://doi.org/10.2378/peu2023.artnd

Täschner, J. (2020). Verwahrlosung. In B. E. Meyer, T. Tretter, U. Englisch (Eds.), Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen (2nd ed., pp. 157-162). Beltz.

Täschner, J. (2020). Cybermobbing. In B. E. Meyer, T. Tretter, U. Englisch (Eds.), Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen (2nd ed., pp. 178-184). Beltz.

Täschner, J. (2020). Störungen des Sozialverhaltens. In B. E. Meyer, T. Tretter, U. Englisch (Eds.), Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen (2nd ed., pp. 260-266). Beltz.

Täschner, J. (2015). Verwahrlosung. In B. Meyer & T. Tretter & U. Englisch (Eds.), Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen (pp. 203-206). Beltz.

Täschner, J. (2015). Störung des Sozialverhaltens. In B. Meyer & T. Tretter & U. Englisch (Eds.), Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen (pp. 119-122). Beltz.

(*peer-reviewed)

Täschner, J., Holzberger, D. & Zee, M. (2023, September). How context-specific is teacher self-efficacy in relation to different classes in secondary schools? Vortrag auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Kiel.

*Täschner, J. & Holzberger, D. (2023, August). “I belief in my skills!”- A meta-analysis on intervention studies promoting teacher self-efficacy. Vortrag auf der 20th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Griechenland.

*Täschner, J., Hartl, A., & Holzberger, D. (2022, September). Ein critical overview über Fragebögen der Lehrkräfteselbstwirksamkeit. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Hildesheim.

*Holzberger, D., & Täschner, J. (2022, August). Promoting teacher self-Efficacy - A meta-analysis on intervention studies. Vortrag auf der 17. International Conference on Motivation (ICM), Dresden.

*Täschner, J., Hartl, A., & Holzberger, D. (2022, August). Measures of teacher self-efficacy. An overview on covered domains and psychometric qualities. Vortrag auf der 17. International Conference on Motivation (ICM), Dresden.

*Täschner, J., Dicke, T., & Holzberger, D. (2022, Juli). Promoting teacher self-efficacy: A pre-registered meta-analysis on intervention studies. Vortrag auf der 43. Annual Conference of the International School Psychology Association, Leuven.

*Täschner, J., Holzberger, D. & Dicke, T. (2021, Oktober). Promoting Teacher Self-Efficacy. A metaanalysis on intervention studies. Vortrag auf der CIDER-LERN Conference, Berlin.

*Täschner, J., Holzberger, D. & Dicke, T. (2021, September). Interventionen zur Förderung der Lehrerselbstwirksamkeit. Eine Meta-Analyse. Vortrag auf der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Heidelberg.

*Täschner, J., Holzberger, D. & Dicke, T. (2021, August). Promoting Teacher Self-Efficacy. A systematic review and meta-analysis on intervention studies. Vortrag auf der 25. Junior researcher conference der European Association for Research on Learning and Instruction (JURE), Göteborg. (Online Konferenz).

*Täschner, J., Hillmayr, D. & Holzberger, D. (2020, März). Inwiefern kann Elternbeteiligung den schulischen Erfolg von benachteiligten Kindern fördern? Ein systematischer Überblick. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam. (Konferenz abgesagt)

Täschner, J. (2024, März). Wie lässt sich die Selbstwirksamkeit von Lehrkräften fördern? Erkenntnisse aus einer Metaanalyse bestehender Interventionsstudien. Vortrag beim Kolloquium der Pädagogischen Hochschule Graubünden, Chur, Schweiz.

Täschner, J. (2024, März). About the malleability and context-specificity of teacher self-efficacy. Insights from meta-analytical and multi-level modeling research. Vortrag beim LDFC-Kolloquium der Universität Luxemburg, Esch-sur-Alzette, Luxemburg.

(*peer-reviewed)

*Täschner, J., Hillmayr, D. & Holzberger, D. (2019, Juli). A research synthesis: What do we know about school segregation? The potential of parental involvement. Poster präsentiert auf dem 5. Dortmunder Symposium on Empirical Educational Research (IFS). Dortmund.

*Täschner, J., Holzberger, D. & Dicke, T. (2021, Oktober). Promoting Teacher Self-Efficacy. A meta-analysis on intervention studies. Poster präsentiert auf der CIDER-LERN Conference, Berlin.