Dr. Anna Hartl

Die Schule der Zukunft braucht gut ausgebildete Lehrkräfte, dabei sind fachliche Kompetenzen aber auch soziale Netzwerke das A und O.

Zur Person

05/2019 – heute
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Professur für Schul- und Unterrichtsforschung am
Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB)
Technische Universität München

03/2016 – 04/2019
Forschungskoordinatorin
Projekt „Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens – Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende“ (BilWiss-UV)
BMBF-Förderprogramm KokoHs des BilWiss-Forschungsprogramms
Goethe-Universität Frankfurt

11/2022
Promotion zum Dr. phil.
Thema: Longitudinal development of well-being and motivation in teacher education. Investigating the role of social support.
Technische Universität München

09/2015
Abschluss des Studiums der Erziehungswissenschaften
Goethe-Universität Frankfurt

Forschungsinteressen

  • Gesundheit von Lehramtsstudierenden
  • Studienabbruch im Lehramtsstudium
  • Kompetenzen von Lehrkräften
  • Kontextfaktoren von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden

Publikationsliste

Dissertation

Hartl, A. (2022). Longitudinal development of well-being and motivation in teacher education. Investigating the role of social support. Dissertation, Technische Universität München. https://mediatum.ub.tum.de/doc/1659230/1659230.pdf

Zeitschriftenaufsätze

(*peer-reviewed)

*Hartl, A.*, Starke, E.*, Voggenreiter, A.*, Holzberger, D., Michaeli, T., & Pfeffer, J. (in press). Empowering Digital Natives: InstaClone – a Novel Approach to Data Literacy Education in the Age of Social Media. Proceedings of the 55th ACM Technical Symposium on Computer Science Education (SIGCSE 2024). ACM, New York, USA.

*Hartl, A., & Holzberger, D. (2022). Identifying teachers’ motivational profiles and their change from teacher education into practice: A longitudinal study. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 427–451. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01093-0

*Hartl, A., Holzberger, D., Hugo, J., Wolf, K., & Kunter, M. (2022). Promoting student teachers’ well-being: A multi-study investigating the longitudinal relationship between emotional exhaustion, emotional support, and the intentions of dropping out of university. Zeitschrift für Psychologie, 230(3), 241-252. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000495

Präsentationen auf Konferenzen

(*peer-reviewed)

*Hugo, J., Hartl, A., Holzberger, D., Wolf, K., & Kunter, M. (2023, Mai). Geplanter Studienabbruch im Lehramtsstudium? Eine Längsschnittstudie zum Zusammenspiel von emotionaler Erschöpfung und sozialer Unterstützung im Lehramtsstudium. Vortrag auf der Lehramtsstudierenden Panel Abschlusstagung (LAP), Bamberg (online Konferenz).

*Hartl, A., Holzberger, D., Hugo, J., Wolf, K., & Kunter, M. (2022, März). Gründe für Studienabbruch? Eine Längsschnittstudie über den Zusammenhang zwischen emotionaler Erschöpfung und emotionaler Unterstützung von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg (online Konferenz).

*Hartl, A., Holzberger, D., Hugo, J., Wolf, K., & Kunter, M. (2022, Juli). Gesundheit von Lehramtsstudierenden. Eine empirische Studie zum Zusammenspiel von Anforderungen und Ressourcen im Lehramtsstudium und die Auswirkungen auf die Studienabbruchintention: Eine längsschnittliche Betrachtung. Vortrag auf der 1. Mainzer Tagung zur Studierendengesundheit, Mainz.

*Täschner, J., Hartl, A., & Holzberger, D. (2022, August). Measures of teacher self-efficacy: An overview on covered domains and psychometric qualities. Vortrag auf der EARLI Special Interest Groups „Motivation and Emotion“ (SIG8) and „Metacognition“ (SIG16), Dresden.

*Täschner, J., Hartl, A., & Holzberger, D. (2022, September). 3 Konstrukte, 1 Problem. Ein systematischer Vergleich von Fragebögen zur Erfassung von Unterrichtsqualität aus Schülersicht, akademischen Betrugsverhalten und Lehrkräfteselbstwirksamkeit. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Hildesheim.

*Hartl, A., Holzberger, D., & Wolf, K. (2021, August). Emotional support and the effects on well-being in teacher training: A longitudinal approach. Vortrag auf der 25. Junior researcher conference der European Association for Research on Learning and Instruction (JURE), Göteborg (online Konferenz).

*Hartl, A., & Holzberger, D. (2021, September). Identifikation von Motivationsprofilen. Eine Übergangsanalyse von der Lehrerausbildung in den Beruf. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der deutschen Gesellschaft für Psychologie (PaePsy), Heidelberg (online Konferenz).

Eingeladene Vorträge

Hartl, A. (2023, Juli). Mehr als ein Gefühl: Vom Wohlbefinden im Lehramtsstudium zum Studienabbruch? Eine Untersuchung der Funktion von sozialer Unterstützung. Vortrag beim Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Online.

Hartl, A. (2023, Februar). InstaClone: A Lifelike Social Media Educational Tool. Vortrag am Leibniz Institut für Bildungsforschung- und Bildungsinformation (DIPF), Online.

Hartl, A. (2022, November). InstaClone: A Lifelike Social Media Educational Tool. Vortrag am Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation.

Poster-Präsentationen

(*peer-reviewed)

*Hartl, A., & Holzberger, D. (2021, September). Identifikation von Motivationsprofilen. Eine Übergangsanalyse von der Lehrerausbildung in den Beruf. Poster auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (digiGEBF).

Praxisnahe Publikationen

Hartl, A. (2023). Lehramtsstudium ade: Warum angehende Lehrkräfte ihr Studium abbrechen. Campus Schulmanagement. https://www.campus-schulmanagement.de/magazin/lehramtsstudium-ade-warum-angehende-lehrkraefte-ihr-studium-abbrechen