Dr. Anna Hartl

Publikationsliste

Zeitschriftenaufsätze

(*peer-reviewed)

*Hartl, A., & Holzberger, D. (2022). Identifying teachers’ motivational profiles and their change from teacher education into practice: A longitudinal study. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 427–451. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01093-0

*Hartl, A., Holzberger, D., Hugo, J., Wolf, K., & Kunter, M. (2022). Promoting student teachers’ well-being: A multi-study investigating the longitudinal relationship between emotional exhaustion, emotional support, and the intentions of dropping out of university. Zeitschrift für Psychologie, 230(3), 241-252. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000495

Präsentationen auf Konferenzen

(*peer-reviewed)

*Hartl, A., Holzberger, D., Hugo, J., Wolf, K., & Kunter, M. (2022, März). Gründe für Studienabbruch? Eine Längsschnittstudie über den Zusammenhang zwischen emotionaler Erschöpfung und emotionaler Unterstützung von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg (online Konferenz).

*Hartl, A., Holzberger, D., Hugo, J., Wolf, K., & Kunter, M. (2022, Juli). Gesundheit von Lehramtsstudierenden. Eine empirische Studie zum Zusammenspiel von Anforderungen und Ressourcen im Lehramtsstudium und die Auswirkungen auf die Studienabbruchintention: Eine längsschnittliche Betrachtung. Vortrag auf der 1. Mainzer Tagung zur Studierendengesundheit, Mainz.

*Täschner, J., Hartl, A., & Holzberger, D. (2022, August). Measures of teacher self-efficacy: An overview on covered domains and psychometric qualities. Vortrag auf der EARLI Special Interest Groups „Motivation and Emotion“ (SIG8) and „Metacognition“ (SIG16), Dresden.

*Täschner, J., Hartl, A., & Holzberger, D. (2022, September). 3 Konstrukte, 1 Problem. Ein systematischer Vergleich von Fragebögen zur Erfassung von Unterrichtsqualität aus Schülersicht, akademischen Betrugsverhalten und Lehrkräfteselbstwirksamkeit. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Hildesheim.

*Hartl, A., Holzberger, D., & Wolf, K. (2021, August). Emotional support and the effects on well-being in teacher training: A longitudinal approach. Vortrag auf der 25. Junior researcher conference der European Association for Research on Learning and Instruction (JURE), Göteborg (online Konferenz).

*Hartl, A., & Holzberger, D. (2021, September). Identifikation von Motivationsprofilen. Eine Übergangsanalyse von der Lehrerausbildung in den Beruf. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der deutschen Gesellschaft für Psychologie (PaePsy), Heidelberg (online Konferenz).

Poster-Präsentationen

(*peer-reviewed)

*Hartl, A., & Holzberger, D. (2021, September). Identifikation von Motivationsprofilen. Eine Übergangsanalyse von der Lehrerausbildung in den Beruf. Poster auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (digiGEBF).