Ausschreibung: Bachelor- oder Masterarbeit

Lehrkräfteselbstwirksamkeit messen: Wie präzise sind Fragebogen-Items?

Die Selbstwirksamkeit von Lehrkräften ist in der Bildungsforschung ein aktuell viel behandeltes Thema. Oftmals liegt der Schwerpunkt der zahlreichen Studien auf Zusammenhängen von Selbstwirksamkeit mit anderen Merkmalen wie zum Beispiel emotionaler Erschöpfung.

Doch seit Jahren gibt es auch immer wieder Kritik von Seiten der Forschenden. Demnach weist die Messung der Lehrkräfteselbstwirksamkeit mit gängigen Fragebogen Probleme auf: Denn verwenden Forschende jeweils verschiedene Fragebogen, gelangen sie auch zu unterschiedlichen Ergebnissen. Das wiederum wirft die Frage auf, inwieweit die bestehende Forschung zur Selbstwirksamkeit von Lehrkräften belastbar ist.

Problematisch ist beispielsweise, dass manche Fragebogen mit dem Titel Selbstwirksamkeit inhaltlich nicht Selbstwirksamkeit, sondern ganz andere Konstrukte messen wie etwa Wissen.
Angesichts solcher Hürden bei der Erhebung von Daten zur Selbstwirksamkeit, hat die Professur für Schul- und Unterrichtsforschung im Zuge einer früheren Forschungsarbeit bereits ein Kodierschema entwickelt, mit dem sich die inhaltlichen Passung von Fragebogenitems bewerten lässt.

Im Rahmen dieser Abschlussarbeit machen sie sich das bereits entwickelte Kodierschema zunutze, um existierende Items zu den Themen Selbstwirksamkeit in Bezug auf Heterogenität und Differenzierung sowie Selbstwirksamkeit bezüglich Zusammenarbeit in der Schule auszuwerten. So lassen sich Rückschlüsse bezüglich der Messung der Lehrkräfteselbstwirksamkeit in diesen Themen ziehen und die Belastbarkeit von Fragebogen in Sachen Lehrkräfteselbstwirksamkeit einschätzen.

Diese Arbeit ermöglicht es Ihnen, sich mit aktueller Forschung zur Selbstwirksamkeit von Lehrkräften auseinanderzusetzen sowie vorliegende Daten auszuwerten. Damit leisten Sie einen direkten Beitrag zur Forschung der Professur für Schul- und Unterrichtsforschung an der TUM School of Social Sciences and Technology.

Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht per Mail an:
janina.taeschner@tum.de

Ausschreibung als PDF herunterladen.