Presse

Berichte, Videos oder Artikel – die Medienberichte über die Arbeitsgruppe Forschungssynthesen am ZIB und die Professur für Schul- und Unterrichtsforschung sowie Erwähnungen und Interviews mit Prof. Doris Holzberger und ihrem Team finden Sie hier gesammelt.

Presse |

Ein Euro für eine Eins? So vermeiden Sie die Fehler der Helikopter-Eltern

Wenn Eltern ihre Kinder fördern, kann das sehr positiv für den schulischen Erfolg sein. Doch der Grat zur schädlichen Helikopter-Methode ist schmal. WELT erklärt, welche zentralen Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten – und wie Sie Ihr Kind stattdessen wirklich sinnvoll unterstützen.

Presse, News |

Doris Holzberger hat „Eltern im Fokus“

…und spricht mit uns über die gleichnamige Umfrage der Körber-Stiftung, in der über 1000 Eltern zu ihren Sorgen, Wünschen und Vorstellungen über Bildung und die berufliche Zukunft ihrer Kinder befragt wurden.

Presse |

»Unser Bildungssystem steckt in einer dramatischen Vertrauenskrise«

Elternumfrage zur Rolle der Schule | Von Swantje Unterberg

Presse |

LUZERNER ZEITUNG – Wenn die Schule beginnt: So unterstützen Eltern ihre Kinder bei den Hausaufgaben am besten

Weniger ist oft mehr. Forscher raten zu mehr Lockerheit im Umgang mit Ufzgi. Ein paar Grundsätze jedoch sind wichtig.

Presse |

BILDUNG AKTUELL – Elternbeteiligung als Potenzial zur Förderung schulischen Erfolgs

Eltern können sich in vielfältiger Weise am Bildungsweg ihrer Kinder beteiligen – sie besuchen gemeinsam die örtliche Bücherei, unterstützen bei den Hausaufgaben oder bringen sich im Elternbeirat der Schule ein. Die Arbeitsgruppe Forschungssynthesen am ZIB (Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien, ein An-Institut der TU München) ist der Frage nachgegangen, inwiefern verschiedene…

Presse |

BRIGITTE – Warum es wenig bringt, bei den Hausaufgaben zu helfen

Wie kann ich mein Kind in der Schule unterstützen? Spoiler: Nicht unbedingt, indem ich mit ihm lerne. sar

Presse |

ELTERN - Erfolg in der Schule: Was können Eltern für ihre Kinder tun?

Ist gemeinsames Lernen förderlich oder sogar schädlich für die Motivation unserer Kinder? Was können wir tun (und was besser lassen), um sie in der Schule zu unterstützen? Von Susanne Arndt

Presse |

BUSINESS INSIDER – Was Eltern wirklich für den Schulerfolg ihrer Kinder tun können — und was sie sich sparen sollten

Forschende der Technischen Universität München haben mehr als 1.700 Studien danach gescreent, wie Eltern die schulische Leistung von Schülerinnen und Schülern fördern können. Das Ergebnis: Schulische Ziele und Erwartungen absprechen, konkrete Lernstrategien diskutieren und differenziertes Lob und Kritik wirken sich positiv auf Kinder aus. Einen eher negativen Einfluss auf die schulische Leistung…

Presse |

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG – "Eltern sollten nicht zu viel Druck aufbauen"

Süddeutsche Zeitung – Hausaufgaben, lernen, früh aufstehen: Für viele Familien sind das emotional aufgeladene Themen. Die Psychologin Doris Holzberger erklärt, warum Kontrolle nichts bringt und wie Kinder stattdessen lernen, eigenverantwortlich zu arbeiten. Interview von Sabine Buchwald

Presse |

FOCUS ONLINE – Die verlorene Generation

Wie lassen sich Corona-Lücken schließen? Moderation: Natalie Kaschugge

Presse |

WDR 5 Quarks – Psychische Folgen von Corona – Lernen in den Ferien? – Mücken

Lernen in den Ferien - ja oder nein? Moderation: Sebastian Sonntag.

Presse |

KINDERERZIEHUNG.COM – Eltern beeinflussen den Erfolg ihrer Kinder in der Schule

Dass das Elternhaus einen Einfluss auf den Schulerfolg von Kindern hat, ist seit langem bekannt. Doch nun hat eine neue Studie herausgearbeitet, welche Faktoren eine gewichtige Rolle spielen. Dabei sind einige interessante Fakten zutage getreten, womit man zunächst nicht gerechnet hätte. Denn Eltern nehmen anders positiven Einfluss, als vielleicht erwartet.

Presse |

HEUTE – Schadet die Hausaufgaben-Kontrolle meinem Kind?

Ein Forscherteam aus München stellte sich folgende Frage: Wie viel Unterstützung der Eltern ist sinnvoll für den Lernfortschritt des Kindes?

Presse |

SONNTAGSBLATT – Elternbeirat statt Hausaufgabenkontrolle: Forscherin über Einfluss von Eltern auf Lernerfolg ihrer Kinder

Lieber im Elternbeirat aktiv sein oder die Theateraufführung des Juniors besuchen statt täglich die Hausaufgaben zu kontrollieren: Eine neue Forschungssynthese zeigt auf, wie Eltern positiv auf die Schulleistungen ihrer Kinder einwirken können.

Presse |

WISSEN.DE – Schulerfolg: Wie helfen Eltern ihren Kindern am besten?

Wie gut ein Kind in der Schule lernt und welche Erfolge es hat, hängt von vielen Faktoren ab – nicht zuletzt auch sozioökonomischen. Aber das Verhalten der Eltern spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Wie Eltern ihren Nachwuchs am besten fördern, welche Unterstützung positiv wirkt und von welcher vielleicht eher abzuraten ist, haben Wissenschaftler kürzlich näher untersucht.

Presse |

NEWS4TEACHERS – Was Eltern tun sollten, um die Schulleistungen ihres Kindes zu verbessern

MÜNCHEN. Eltern haben einen starken Einfluss auf die Schulleistungen ihres Kindes. Was sie konkret tun können und wie Schulen diese Potenziale nutzen sollten, haben Wissenschaftlerinnen der TU München untersucht.

Presse |

BERLINER KURIER – Für bessere Noten in der Schule: So helfen Eltern ihren Kindern wirklich

Am Mittwoch ist es soweit: In Berlin gibt es für alle Schülerinnen und Schüler wieder Zeugnisse. Wie gut oder schlecht jemand in der Schule ist, das hängt auch vom Elternhaus ab. Soweit nichts Neues! Natürlich können Eltern den Schulerfolg ihrer Kinder positiv beeinflussen – aber auf eine andere Art und Weise als manche glauben, wie eine überraschende Studie aus München nun zeigt.

Presse |

PRESSETEXT – Bildungserwartung statt Hausaufgabenkontrolle

Unabhängig vom sozioökonomischen Status sollten Eltern auch Schulaktivitäten unterstützen

Presse |

DER SPIEGEL – Wer Hausaufgaben kontrolliert, kann seinem Kind möglicherweise schaden

Sollen Eltern mit ihren Kindern für die Schule lernen? Und wenn ja: wie? Ein Forscherteam aus München kommt zu überraschenden Ergebnissen. Von Miriam Olbrisch