News

EdTech Research Forum 2022 | Forschungssynthesen an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis

Veranstaltungen |

Was sind Forschungssynthesen und welchen Vorteil haben sie insbesondere beim Transfer von Erkenntnissen aus der Bildungsforschung in die Bildungspraxis? Beim EdTech Research Forum 2022 stellen wir die Arbeit unserer Arbeitsgruppe Forschungssynthesen am ZIB vor und loten die Chancen von Forschungssynthesen aus.

Die Kooperation zwischen Bildungsforschung und Bildungspraxis ist für die Arbeit an der Universität unerlässlich. Dabei können Forschungssynthesen den Transfer von Forschungserkenntnissen erleichtern. Denn als Überblicksstudien bringen sie die Erkenntnisse aus verschiedenen Einzelstudien zusammen. So schaffen sie einen guten Überblick über die Forschungslage zu einem Thema und ordnen vermeintlich widersprüchliche Ergebnisse ein. Davon profitiert nicht nur die Forschung, sondern auch Lehrkräfte, Eltern, Schulen und die Politik.

Beim EdTech Research Forum 2022 stellen wir unsere Arbeitsgruppe Forschungssynthesen am ZIB vor und zeigen Möglichkeiten und Herausforderungen von Forschungssynthesen beim Wissenstransfer in die Bildungspraxis auf. Unser Ziel: Guter Zugang zu neuesten Forschungserkenntissen für Lehrkräfte und Schulen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte des EdTech Research Forums 2022 liegen auf der Forschung zu Kompetenzen in der digital geprägten Welt und Methoden der Kooperation von Bildungsforschung und -praxis. Die Jahrestagung des BMBF-Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" schafft bildungsbereichsübergreifende Räume des Austausches und der Vernetzung und gibt Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte der Förderlinie „Digitalisierung im Bildungsbereich“.

Zielgruppe der Veranstaltung sind nicht nur Wissenschaftler*innen, sondern auch an Vertreter*innen der Bildungspraxis aus Schule, Politik und Administration.

Wir freuen uns bereits jetzt auf einen spannenden Austausch und neue Einblicke in weitere aktuelle Forschungsprojekte.

1. September 2022, 9:30 – 16:30 Uhr
Vortrag „Forschungssynthesen an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis“ von Simon Munk um 10 Uhr

Learning Lab der Universität Duisburg-Essen

Sie können sich hier für die Veranstaltung anmelden.

Weitere Informationen zum Programm gibt es hier.