Jahrestagung der Ansprechpartner „Kooperation Eltern-Schule“ (KESCH)

Veranstaltungen |

Wie können Eltern durch ihre Beteiligung an schulischen Prozessen ihre Kinder fördern und wie können Schulen Eltern dabei unterstützen? Wir stellen im Rahmen der Jahrestagung der Ansprechpartner „Kooperation Eltern-Schule“ (KESCH) verschiedene Forschungserkenntnisse zum Thema Elternbeteiligung vor und versuchen als Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis zu vermitteln.

Im Rahmen der Dialogveranstaltung stellen Prof. Doris Holzberger und Simon Munk zunächst die Ergebnisse der Forschungssynthese zum Thema Elternbeteiligung im schulischen Kontext vor. Anschießend diskutieren die Teilnehmenden in einem virtuellen Schreibgespräch verschiedene Reflexionsfragen.

Diese Veranstaltung bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit neuen Einblicken und Maßnahmen der Förderung der Elternbeteiligung aus der Perspektive der Bildungsforschung aber auch Schulpraxis auseinanderzusetzen.

In einer Abschlussdiskussion im Plenum diskutieren schließlich die Teilnehmenden und Vortragenden aus Wissenschaft und Praxis über die im Schreibgespräch aufgeworfenen Fragen und die Ergebnisse der Forschungssynthesen aus den unterschiedlichen Perspektiven.

Die Veranstaltung wird von der ALP Dillingen in Kooperation mit der Stiftung Bildungspakt Bayern organisiert.

Termin
30. Mai 2022, 10 – 16.30 Uhr, Vortrag von Prof. Doris Holzberger und Simon Munk von 10.30 – 12 Uhr

Online über WebEx

Anmeldung
Die Veranstaltung richtet sich an die Ansprechpartner "Kooperation Eltern-Schule" (KESCH) und findet im Rahmen der KESCH-Tagung statt. Bewerbungsfrist ist der 12. Mai 2022.

Mehr zur Veranstaltung und zur Tagung hier.