Praxistipps

Selbstreguliertes Lernen fördern

Damit Schüler*innen sich selbstreguliertes Lernen aneignen und üben können, eignen sich gezielte Trainings. Lehrkräfte können dazu etwa Arbeitsblätter nutzen. Wir haben einige Beispiele für den Unterricht zusammengetragen, die sich auf Studien aus unserer Forschungssynthese stützen.

Alle Arbeitsblätter stehen zum freien Download zur Verfügung und lassen sich als Kopiervorlage nutzen.


Geschichten schreiben nach Plan

Mit diesem Training können die Schüler*innen ihre metakognitiven Lernstrategien beim Schreiben von Geschichten trainieren.

Kostenlos herunterladen

Das Arbeitsblatt basiert auf den Trainings aus der Studie: Brunstein, J. C. & Glaser, C. (2011). Testing a path-analytic mediation model of how self-regulated writing strategies improve fourth graders’ composition skills: A randomized controlled trial. Journal of Educational Psychology. 103(4). 922-939.


Den Lernfortschritt mit Lerntagebüchern im Blick behalten

Mit diesem Lerntagebuch können die Schüler*innen ihre metakognitiven Lernstrategien aktivieren und ihr Lernen planen und überwachen.

Kostenlos herunterladen

Das Arbeitsblatt basiert auf den Trainings aus der Studie: Al-Rawahi, N. M., & Al-Balushi, S. M. (2015). The effect of reflective science journal writing on students' self-regulated learning strategies. International Journal of Environmental and Science Education, 10(3), 367–379.


Motivationstiefs in Phasen selbstregulierten Lernens überwinden

Schüler*innen können beim selbstregulierten Lernen ihre Motivation stärken, wenn sie merken, dass sie nicht gut vorankommen.

Kostenlos herunterladen

Das Arbeitsblatt basiert auf: Zimmermann, S., Hirt, C. & Karlen, Y. (2020). Strategiekarte – WOOP.  https://www.selbstreguliertes-lernen.org/sek-i-strategiekarten-lp


Vorwissen mit Concept-Maps aktivieren

Damit sie sich den Stoff gut merken können, können Schüler*innen auf Concept-Maps zurückgreifen und so neues mit altem Wissen verknüpfen.

Kostenlos herunterladen

Das Arbeitsblatt basiert auf: Zimmermann, S., Hirt, C. & Karlen, Y. (2020). Strategiekarte – Vorwissen aktivieren.  https://www.selbstreguliertes-lernen.org/sek-i-strategiekarten-lp