Schulische Merkmale und Unterricht

Das Arbeitsumfeld für Lehrkräfte optimieren

Welche Rolle spielen Merkmale wie Schulklima, Zusammensetzung der Lehrerschaft und Zusammenarbeit im Kollegium für die Qualität von Unterricht? Das Projekt zeigt Möglichkeiten auf, wie Politik und Schulleitungen das Arbeitsumfeld für Lehrkräfte gestalten und so systematisch die Unterrichtsqualität an Schulen verbessern können.

Steckbrief

Laufzeit: 2018 – 2021
Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Fördersumme: 19 066 Euro
Projektverantwortliche: Prof. Doris Holzberger

Zeigen sich an Schulen Unterschiede bei der Qualität des Unterrichts kann das seitens Eltern und Schüler*innen starke Auswirkungen auf Schulauswahlprozesse haben. Aber sind solche Unterschiede systematisch? Und welche Rolle spielen dabei Merkmale wie Schulklima, soziale Zusammensetzung der Lehrerschaft oder die Zusammenarbeit der Lehrkräfte untereinander?

Im Projekt haben wir erforscht, welchen Einfluss diese schulischen Merkmale tatsächlich auf Unterricht und Motivation von Lehrkräften haben. Dafür haben wir den wechselseitigen Austausch zwischen der Lehrkraft als Person und ihrem Arbeitsumfeld ins Blickfeld genommen. Untersucht haben wir diese Person-Umwelt-Interaktionen anhand einer Re-Analyse von PISA-2003- und TALIS-2018-Daten.

Wir kamen zu dem Ergebnis, dass Unterrichtsqualität tatsächlich von systematischen Faktoren abhängt. Demnach können Schulen die Unterrichtsqualität positiv beeinflussen, indem sie auf schulische Merkmale wie Schulklima, die soziale Zusammensetzung der Lehrerschaft oder die Zusammenarbeit der Lehrkräfte einwirken. Für die Unterrichtsqualität war dabei die Wahrnehmung von Lehrkräften mehr von Belang als die der Schulleitungen. Unsere Erkenntnisse eröffnen Schulleitungen und Politik die Möglichkeit, über die Gestaltung des Arbeitsumfelds von Lehrkräften auch die Unterrichtsqualität an Schulen systematisch zu verbessern.

Förderung erhielt das Projekt im Rahmen der DFG-Nachwuchsakademie „Sekundäranalysen multidisziplinär nutzbarer Datensätze der Bildungsforschung“.

Publicationen aus dem Projekt

Holzberger, D. & Schiepe-Tiska, A. (2021). Is the school context associated with instructional quality? The effects of school composition, principals, teacher collaboration, and school climate. Manuscript accepted for publication in School Effectiveness and School Improvement. doi: 10.1080/09243453.2021.1913190 

Holzberger, D., & Prestele, E. (2021). Teacher self-efficacy and self-reported cognitive activation and classroom management: A multilevel perspective on the role of school characteristics. Manuscript accepted for publication in Learning and Instruction, 75. *both authors have contributed equally to the manuscript. doi: 10.1016/j.learninstruc.2021.101513