lernen:digital | Transferstelle

Wissenschaft und Praxis im Dialog

Bauend auf breitgefächerte Expertise in rund 180 Forschungs- und Entwicklungsprojekten gestaltet der Kompetenzverbund lernen:digital die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung. Eine eigens eingerichtete Transferstelle garantiert dabei den stetigen Austausch zwischen den einzelnen Projekten sowie zwischen Wissenschaft und Praxis.

Steckbrief

Laufzeit: 2023 – 2026
Finanzierung: Europäischen Union – NextGenerationEU, BMBF
Projektverantwortliche an der TUM: Prof. Doris Holzberger, Prof. Tina Seidel

Das Bildungssystem nachhaltig für die Zukunft wappnen und die digitale Transformation vorantreiben – kein geringeres Ziel hat sich lernen:digital gesetzt. Der Kompetenzverbund nimmt dafür Lehrkräftebildung und Unterricht in den Fokus. So entwickeln rund 180 Verbundprojekte unter dem Dach von lernen:digital innovative wissenschaftlich gestützte Fort- und Weiterbildungen sowie Unterrichtskonzepte, die Lehrkräften nötige Digital-Kompetenzen vermitteln und Materialien zum Gestalten von digital gestütztem Unterricht an die Hand geben.

Um den Bedarfen verschiedener Fächer gerecht zu werden, bündeln sich die Projekte in vier Kompetenzzentren, die bundesweit Professionalisierungsangebote für Lehrkräfte ausarbeiten:

  • MINT
  • Sprache/Gesellschaft/Wirtschaft
  • Musik/Kunst/Sport
  • Schulentwicklung

Eine innerhalb von lernen:digital eingerichtete Transferstelle sorgt dabei sowohl für Vernetzung der Verbundprojekte als auch für Sichtbarkeit nach außen. Die Professur für Schul- und Unterrichtsforschung wirkt gemeinsam mit dem Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Pädagogische Psychologie innerhalb der Transferstelle im Fokusbereich Wissenschaft mit. Im Zentrum der gemeinsamen Arbeit steht das Entwickeln eines Arbeitsmodells, um Forschungslücken und Schwerpunkte innerhalb von lernen:digital aufzuzeigen und die einzelnen Projekte inhaltlich in den Kompetenzverbund einzuordnen. Daneben erstellt das Team eine eigene Forschungssynthese, die einen Überblick zum Thema Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften Bereich Digitalisierung gibt. Schließlich bereiten die beteiligten Forschenden auch bestehende Forschungssynthesen für die Praxis auf.

Indem lernen:digital auf ein breites Spektrum von Expertisen aus der Bildungsforschung und einen intensiven Austausch mit der Bildungspraxis setzt, schafft es ideale Bedingungen für einen gelungenen Wissenschafts-Praxis-Transfer.

Mehr zum Kompetenzverbund lernen:digital und den Verbundprojekten auf www.lernen.digital.