InstaClone

Lebensnaher Unterricht mit Social Media

Die kontrollierbare Social-Media-Instanz InstaClone gibt Schüler*innen und Lehrkräfte die Möglichkeit, die Dynamiken hinter Algorithmen und Reichweite von Posts zu erkennen, gemeinsam zu diskutieren und besser zu verstehen. Schüler*innen lernen so nützliche Skills, um Inhalte besser einzuordnen und die digitale Zukunft aktiv mitzugestalten.

Steckbrief

Laufzeit: 2022 – 2023
Finanzierung: Re-Boot Social Media-Lab [TUM Think Tank]
Fördersumme: 123 600 Euro
Projektverantwortliche: Prof. Doris Holzberger, Prof. Tilman Michaeli, Prof. Jürgen Pfeffer

Instagram und andere Social-Media-Plattformen sind bekannt dafür, dass sie trotz all Ihrer Möglichkeiten zur internationalen Vernetzung und zum schnellen Informationsaustausch auch negative Auswirkungen auf die Gesellschaft und die psychische Gesundheit – vor allem von Jugendlichen – haben können. Gleichzeitig sind soziale Medien auf dem Schulhof sowie in der Freizeit von Schüler*innen allgegenwärtig.

Den negativen Effekten von Social Media begegnet das Projekt InstaClone mit einer Bildungsinitiative. Die von einem interdisziplinären Team programmierte Lernanwendung InstaClone imitiert Instagram in Sachen Aussehen und Funktionalität, ist dabei aber völlig kontrollierbar und somit ideal zum Lernen und Durchführen wissenschaftlicher Fallstudien geeignet. Schüler*innen, aber auch Lehrkräfte haben so die Möglichkeit, die Dynamiken von Daten und Algorithmen innerhalb von Social-Media-Anwendungen zu verstehen und zu diskutieren. Dabei lässt sich InstaClone problemlos in den Unterricht von weiterführenden Schulen integrieren.

Webbasiert und frei zugänglich für alle Lernenden und Forschenden, ist InstaClone auch ohne IT-Kenntnisse nutzbar. Mittels der eingebauten Dashboards können Schüler*innen  ihre Datenkompetenz aufbauen und Lehrkräfte gemeinsam mit ihrer Klasse hinter die Kulissen von erfolgreichen Posts, großer Reichweite und vielen Likes blicken.

Ziel des Projekts ist es, Jugendliche von bloßen Nutzer*innen zu Gestalter*innen einer digitalen Zukunft zu machen. Mithilfe von InstaClone sind sie in der Lage, Inhalte besser einzuordnen und zu nutzen. Außerdem sensibilisiert die Lernanwendung sie dafür, was sie teilen und wie sie auf Plattformen kommunizieren. Und schließlich bekommen sie auch ein Gefühl dafür, in welchem Maße die Nutzung von Social Media ihnen guttut.

Ein voll kontrollierbares Admin-Board für Lehrkräfte ermöglicht es, nachzuvollziehen, was im Klassenzimmer passiert.

Das Projekt ist findet im Rahmen des TUM Think Tank an der HfP statt.

Weitere Infos zum Projekt: www.hfp.tum.de/hfp/tum-think-tank/reboot-social-media-lab/instaclone

Die Lernanwendung finden Sie hier unter www.instaclone.de.