Forschungssynthese Externe Evaluation an Schulen

Der Einsatz von Schulinspektionen ist ein probates Mittel, um die Qualität von Schulen zu prüfen. Doch wie effektiv ist diese Maßnahme? Unsere Forschungssynthese gibt einen Überblick über 30 Jahre Forschung zu Schulinspektionen. Sie zeigt auf, wie wirkungsvoll sie sind und arbeitet Empfehlungen für die Gestaltung von Schulinspektionen in der Praxis heraus.

Forschungsfragen

  • Wie effektiv sind Schulinspektionen (externe Evaluationen)?
  • Welche Faktoren beeinflussen die Wirksamkeit von externen Evaluationen?

Ergebnisse

  • Schulinspektionen haben das Potential, politisch gesetzte Richtlinien durchzusetzen.
  • Schulinspektionen scheinen eher in geringem Umfang zur Verbesserung von Schulen beizutragen.
  • Die Wirksamkeit von Schulinspektionen hängt von der Qualität der Schulinspektion selbst ab.
  • Der von einer Schulinspektion ausgehende Druck für die Lehrkräfte beeinflussen deren Wirksamkeit.

Wissenschaftliche Publikationen

Hofer, S., Holzberger, D., Reiss, K. (2020). Evaluating school inspection effectiveness: A systematic research synthesis on 30 years of international research. Studies in Educational Evaluation 65. doi: 10.1016/j.stueduc.2020.100864 Artikel