Forschungssynthese Digitale Medien

Der Einsatz digitaler Medien wird immer wieder diskutiert. Während zahlreiche Studien aus Bildungsforschung, Psychologie und Fachdidaktik positive Auswirkungen auf Schulleistungen und Lernprozesse der Schüler*innen ausmachen, deuten andere Studien auf negative Effekte hin. Unsere Forschungssynthese geht diesen vermeintlichen Widersprüchen auf den Grund und zeigt auf, unter welchen Bedingungen digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe sinnvoll zum Einsatz kommen können. Lehrkräfte und Schulen können die Forschungserkenntnisse nutzen, um eigene Konzepte zum Einsatz digitaler Medien zu entwickeln.

Forschungsfragen

  • Welchen Effekt hat der Einsatz digitaler Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe auf Leistung und Motivation der Schüler*innen?
  • Unter welchen Bedingungen ist digitales Lernen für Schüler*innen besonders effektiv?

Ergebnisse

Unsere Forschungssynthese zeigt, dass erfolgreicher Unterricht digital ist – aber nicht ausschließlich:

  • Der Einsatz digitaler Medien steigert Leistung und Motivation der Schüler*innen in naturwissenschaftlichen Fächern und Mathematik
  • Die Gestaltung der Mediennutzung ist entscheidend für den Erfolg
  • Positive Effekte zeigen sich vor allem, wenn Kinder nicht alleine lernen und auch traditionelles Lernmaterial verwendet wird

Was bedeuten unsere Forschungsergebnisse für die schulische Praxis? Mehr Informationen und Tipps zur konkreten Umsetzung im Schulalltag finden Lehrkräfte und Interessierte in unserer Rubrik Für Lehrkräfte. Hier steht auch unser Themenheft Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Wissenschaftliche Publikationen

Hillmayr, D., Ziernwald, L., Reinhold, F., Hofer, S. I., & Reiss, K. M. (2020). The potential of digital tools to enhance mathematics and science learning in secondary schools: A context-specific meta-analysis. Computers & Education, 153, 103897. doi: 10.1016/j.compedu.2020.103897 Artikel

Weitere Informationen

Ein Kurzreview des Clearing House Unterricht zu unserer Forschungssynthese ist hier zu finden.