Forschungsalltag erleben mit dem Blog von PERFORM-LA

News |

Lehrkräftemangel, Schummeln in der Uni-Prüfung, Forschungskolloquium: Der Blog des Forschungsprojekts PERFORM-LA gibt einen bunten Einblick in die Lehrer*innenbildungsforschung – mit Unterhaltungsfaktor.

PERFORM-LA
Bild: PERFORM-LA

Forschung und Praxis zusammenzubringen? – Eine Herausforderung! Der Blog des Forschungsprojekts PERFORM-LA nimmt seine Lesenden mit dahin, wo die Musik spielt. Mit einem Konzept zwischen knallharter Wissenschaft und unterhaltsamen Anekdoten greifen die Forschenden um Forschungsgruppenleiter Dr. Christoph Vogelsang auf unterhaltsame Art und Weise Themen wie schulische Beratungsarbeit oder Lehrkräftemangel auf und bringen den Lesenden so anschaulich den Alltag in der Lehrer*innenbildungsforschung sowie wichtige Fragen der Bildungspolitik näher.

In ihrem neusten Beitrag zeigen sie auf, welchen Vorteil Forschungssynthesen sowohl für Forschende als auch für (zukünftige) Lehrkräfte haben, um den Überblick in Sachen Bildungsforschung zu behalten. Der Blog-Post ist zu finden unter blogs.uni-paderborn.de/performla/2022/01/.

Das Forschungsprojekt PERFORM-LA beschäftigt sich mit der Entwicklung und Erprobung von handlungsnahen Prüfungsformaten für verschiedene Bereiche des Lehramtsstudiums und erhält Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.