Abgeschlossene Abschlussarbeiten am Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Pädagogische Psychologie:
2018
Kim, Miah, M. Ed. (RTL): Barriers and facilitators to the implementation of Evidence-based teaching among teacher educators Betreuung: Despoina Georgiou
Kim Yeeun, M.Ed (RTL): The relationship between parental influence and achievement motivation of immigrant students – a systammatic review. Beutreuerin: Dr. Sog Yee Mok
Koda, Tomoko, M.Ed. (RTL): Die Rolle von innovativen Lernumgebungen für die Lerngelegenheiten von Schülerinnen und Schülern. Befunde einer explorativen Studie an einer internationalen Schule in Japan. Betreuung: Jennifer Apel, Martina Alles
Mohammadzadeh, Tayyebeh, M.Ed. (RTL): Der Zusammenhang zwischen der Nutzung von Netzwerken und dem Kohärenz- und Kompetenzerleben von Referendarinnen und Referendaren: Eine bayernweite Fragenbogenerhebung an Gymnasien Betreuung: Jennifer Apel, Martina Alles
Rott, Stephan, B.Ed. (nB): Kompetenzentwicklung im Referendariat – Ergebnisse einer bayernweiten Längsschnittstudie Betreuung: Martina Alles
Wittich, Boris, M.Ed. (integriert): Die Wirkung von "Pausen" zwischen Unterrichtssequenzen. Betreuung: Martina Alles
2017
Bakac, Cafer, M.Ed. (RTL): The relationship between vertical collectivism, family obligations, and achievement-related decisions Betreuung: Dr. Sog Yee Mok
Heidemann, Denise, B.Ed. (nB): „Track your Practicum“ – Ein Experience-Sampling-Tool zur Visualisierung von Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden Betreuung: Dr. Ann-Kathrin Schindler
Munk, Simon, B.Ed. (nB): Digital - Gute Wahl? Eine qualitative Analyse von MINT-Schwerpunktschulen hinsichtlich der technischen Ausstattung und dem dazugehörigen Rollenverständnis von Lernenden und Lehrenden. Betreuung: Sarah Reinhold
Rehm, Christine, M.Ed. (nB): Was wird aktuell im Bereich 'Motivation, Emotion und Kognition von Schülerinnen und Schülern' in der naturwissenschaftlichen Bildung für SekundarstufenschülerInnen geforscht? Eine Inhaltsanalyse in zwei ausgewählten Zeitschriften Betreuung: Dr. Sog Yee Mok
Schnitzler, Katharina, M.Sc.: Assessing the quality of classroom discourse - Investigating the Argumentation Rating Tool (ART) and Thin slices method Betreuung: Dr. Ann-Kathrin-Schindler, Maralena Pielmeier
Senkel, Marina, M.Ed. (nB): Aktuelle Forschungstrends in der naturwissenschaftlichen Bildung von 2011 – 2015 mit Schwerpunkt auf Lehr- und Lernmethoden Betreuung: Dr. Sog Yee Mok
2016
DeVries Jeff M. Ed. (RTL): New Insights from the Multilevel Suplly Modell: An Examination of meta-Analyses of Secondary Classrooms in STEM Subjects. Betreuer: Dr. Maximilian Knogler
Georgiou Despoina, M. Ed. (Research on Teaching and Learning): The role of teacher estimations and grades in predicting high school students academic self-concept in GLA and math classes. Betreuung: Prof. Dr. Tina Seidel
Ioannidou Olga, M. Ed. (Research on Teaching and Learning): Types of teacher questions and IRF sequences. A video-based study on student participation in German language arts classrooms. Betreuung: Janina Häusler, Prof. Dr. Tina Seidel
Janke Liane, M., Ed. (bB): Positive und negative Schlüsselerlebnisse im Referendariat. Supervisor: Martina Jerabek, Jennifer Apel, Prof. Dr. Tina Seidel
Li Baidun, M. Ed. (Research on Teaching and Learning): The Role of Student Characteristics in Girls’ and Boys’ Internal Learning Processes in Mathematics. Betreuung: Dr. Doris Holzberger, Prof. Dr. Tina Seidel
López Corujo Daniela, M. Ed. (Research on Teaching and Learning): An analysis of students' perception of the quality of instruction - The relevance of engagement and recieving feedback in class Betreuung: Janina Häusler, Prof. Dr. Tina Seidel
Mieslinger Christine, M. Ed. (bB, Research on Teaching and Learning): Die Rolle von Unterstützungspersonen bei Belastungssituationen im Referendariat. Untersuchung zum Zusammenhang der Inanspruchnahme von Unterstützungspersonen und der Einschätzung/Wahrnehmung von Schwierigkeiten/Belastungen in Bezug auf Anforderungen im Referendariat. Betreuung: Martina Jerabek, Jennifer Apel, Prof. Dr. Tina Seidel
Stampfl Veronika, B.Ed. (nB): Einschätzung von Unterrichtsqualität in Mathematik und Deutsch: Fächer- und geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung von Unterricht. Betreuerin: Dr. Ann-Kathrin Schindler
Witte Susann, M. Ed. (bB): Lässt sich ein Zusammenhang zwischen der Ausbildung an Lehrerbildungsinstitutionen (Universitäten) und dem Kompetenzerleben von Referendarinnen und Referendaren erkennen? Betreuung: Martina Jerabek, Prof. Dr. Tina Seidel
Yovkov Viktor, M. Ed. (nB): Belastungserleben und Zufriedenheit von Junglehrkräften und Referendaren: Inwiefern fühlen sich Junglehrkräfte ‚belastet‘ und ‚zufrieden‘ in Bezug auf die Anforderungen im Lehrerberuf und welche Unterschiede lassen sich in der Einschätzung von Junglehrern und Referendaren erkennen?Schwierigkeiten/Belastungen in Bezug auf Anforderungen im Referendariat. Betreuung: Martina Jerabek, Jennifer Apel, Prof. Dr. Tina Seidel
2015
Ampletzer Korbinian, M. Ed. (nB): Lehrer-Schüler-Interaktionen in Schülerarbeitsphasen - eine Analyse im Mathematikunterricht in 8. Klassen. Betreuung: Janina Häusler
Bottesch Marianne, M. Ed. (bB): Lehramtsstudierende beschreiben Unterrichtsvideos - Eine qualitative Studie zur begrifflichen Verwendung pädagogisch-psychologischer Konzepte. Betreuung: Dr. Kathleen Stürmer
Busser Christoph, B. Ed. (nB): Einstellungen von Praktikumslehrpersonen – Eine Interviewstudie im Rahmen des TUMpaedagogicum. Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
Chang Chiung-Fang, M. Ed. (Research on Teaching and Learning): Teacher's nonverbal behavior during video-based teacher professional development. Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner, Martina Jerabek
Eder Tamara, M. Ed. (bB): Bedeutung der Lehrer-Schüler-Kommunikation in der Schülerarbeitsphase – Befunde einer Lehrerfortbildung. Betreuung: Prof Dr. Alexander Gröschner
Finsterer Lena, M. Ed. (bB): Planung und Umsetzung lernwirksamer Unterrichtskomponenten in videografierten Unterrichtsversuchen von Studierenden - eine empirische Untersuchung im Rahmen des TUMpaedagogicum. Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
Knöß Christina, M. Ed. (bB): Wie Lehrpersonen lernen – Befunde einer videobasierten Fortbildung auf die Selbst-und Fremdwahrnehmung von Lehrkräften im Unterricht. Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
Luder Carmen, M. Ed. (bB): Lehr-Lernorientierungen und Einflussfaktoren von Studierenden im Beruflichen Lehramt. Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
Máhr Borbál, M. Ed. (Research on Teaching and Learning): Socio-economic status, family structure, and language use infamilies of students with and without immigrant background. Betreuung: Sina Huber
Nikoliqi Ervin, M. Ed. (bB): Verändert Praktikumserfahrung das Lehrverhalten von Lehramtsstudierenden? Eine empirische Untersuchung im Rahmen des TUMpaed II und III. Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
Pan Jiafan, M. Ed. (Research on Teaching and Learning): The role of students’ gender and interest in language art and mathematics classroom participation. Betreuung: Sina Huber
Philippi Roman, B. Ed. (nB): Entwicklung des Studiengangs TUMeducation – Eine Analyse der potentiellen Arbeitgeber als externe Stakeholder und deren Anforderungen an Absolventen. Betreuerin: Dr. Ann-Kathrin Schindler
Pouget Isabel, B. Ed. (nB): Entwicklung des Studiengangs TUMeducation. Eine Analyse aus Sicht interner Stakeholder. Betreuerin: Dr. Ann-Kathrin Schindler
Pulz Linda, M. Ed. (bB): Die Bedeutung von Schulpraktika bezüglich der Entwicklung semantischer Netze bei Lehramtsstudierenden. Betreuung: Dr. Kathleen Stürmer
Schisanowski Sabrina, M. Ed. (bB): Der Zusammenhang von familiärem Hintergrund und dem Selbstkonzept - Eine Untersuchung bei Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe an bayerischen Gymnasien. Betreuung: Janina Häusler
Urban Silvia, M. Ed. (bB): Video als Instrument in der empirischen Forschung zur Lehrerbildung – Ergebnisse eines internationalen Reviews. Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
2014
Eder Christina, M. Ed. (bB):Nachgedrehte Unterrichtsvideos als Alternative in der Lehrerausbildung? Eine Untersuchung zur Repräsentativität von Stage-Videos. Betreuung: Dr. Kathleen Stürmer
Ewen Viviane, M. Ed. (bB): Lehrereinschätzungen von kognitiven Fähigkeiten und das Zusammenspiel mit Selbstkonzept und Fachinteresse von unter- und überschätzenden Schülern in den Fächern Deutsch und Mathematik. Betreuung: Sina Huber
Fritsch Theresa, M. Ed. (bB): Lehramtstudierende schauen Unterrichtsvideos. Eine Untersuchung des Zusammenhangs von individuellen Verarbeitungsprozessen und der Kompetenz zur professionellen Unterrichtswahrnehmung. Betreuung: Dr. Kathleen Stürmer
Neels Stefanie, M. Ed. (bB): Effekte einer Interventionsstudie zur produktiven Klassengesprächsführung im Unterrichtsgespräch. Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
Kagerer Petra, M. Ed. (bB): Auswirkungen einer Lehrerfortbildung zur produktiven Klassengesprächsführung auf die Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung der Schülerinnen und Schüler. Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
Schmelz Jakob, M. Ed. (bB): Zum akademischen Selbstkonzept bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Betreuung: Dr. Verena Juri
2013
Böheim Ricardo, B. Ed. (nB): Wie stellt sich das unterrichtliche Handeln in Bezug auf die lernwirksame Unterrichtskomponente Lernatmosphäre von Lehramtsstudierenden in unterschiedlich komplexen Lehrsituationen dar? Betreuung: Prof. Dr. Tina Seidel
Erlach Christopher, B. Ed. (nB): Annahme der Rolle als Lehrperson von Lehramtsstudierenden in einer standardisierten Lehrsituation: Inwieweit wird diese von der Selbstwirksamkeitserwartung der Lehramtsstudierenden beeinflusst? Betreuung: Prof. Dr. Tina Seidel
Häusler Janina, M. Ed.(nB): Einstellungen von Mentoren gegenüber der Lernbegleitung von Lehramtsstudierenden im Praktikum. Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
Höfter Franziska, B. Ed. (nB): Zielorientierung als eine zentrale Bedingung lernwirksamen Unterrichts. Wie zielorientiert gehen Lehramtsstudierende in komplexreduzierten, standardisierten Lehrsituationen im Vergleich zu realen Unterrichtssituationen vor? Betreuung: Prof. Dr. Tina Seidel
Jesinger Sandra, M. Ed. (nB): Standardisierte Handlungssituationen für die universitäre Lehrerbildung: Authentizität und Vergleichbarkeit aus Sicht von Experten und simulierten Lernenden. Betreuung: Prof. Dr. Tina Seidel
Kurzen Andreas, Diplom (bB): Lehrerfragen im Klassengespräch: Wie verändern sie sich im Kontext einer einjährigen Lehrerfortbildung? Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
Leopold Sarah, B. Ed. (nB): Schüleräußerungen im Unterricht - Häufigkeit, Art und geschlechtsspezifische Unterschiede anhand eines Fallbeispiels im Rahmen des Projekts DIALOGUE. Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
Schiermeier Carina, B. Ed. (nB): Lehrerfragen im Unterricht – Eine Fallstudie zu Ansätzen und Perspektiven im Kontext des Schülerantwortverhaltens. Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
Schneider Marcella, M. Ed. (bB): Schülerbeteiligung im Klassengespräch: Effekte einer einjährigen Fortbildung zur Klassengesprächsführung und Zusammenhänge mit der intrinsischen Motivation von Schülerinnen und Schülern. Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
Yovkov Viktor, B. Ed. (nB): Aktivierung der Lernbegleitung Lehramtsstudierender in einer standardisierten Lehrsituation: Inwieweit gibt es einen Zusammenhang zwischen den Persönlichkeitsmerkmalen "Extraversion" und "Neurotizismus" und der Lernbegleitung Lehramtsstudierender? Betreuung: Prof. Dr. Tina Seidel
2012
Pehmer Ann-Kathrin, M. Ed. (nB): Lehramtstudierende beobachten Schüler - Analyse schriftlich dokumentierter Schülerbeobachtungen im Rahmen einer ersten Praxiserfahrung. Betreuung: Dr. Stefanie Schäfer
Prinz Katharina, M. Ed. (nB): Grundbedingungen eines lernwirksamen Unterrichts erkennen - Eine Untersuchung zur Erfassung pädagogisch-psychologischen Wissens bei Lehramtsstudierenden mithilfe von Concept Maps. Betreuung: Prof. Dr. Tina Seidel
2011
Schuhbeck Matthias, M. Ed.(nB): Inwiefern werden Deutsche Schulen im Ausland den Kriterien des Deutschen Schulpreises gerecht? Eine Fallstudie am Beispiel der Deutschen Schule Thessaloniki. Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner