Abgeschlossene Abschlussarbeiten am Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Pädagogische Psychologie:

2018

  • Kim, Miah, M. Ed. (RTL): Barriers and facilitators to the implementation of Evidence-based teaching among teacher educators Betreuung: Despoina Georgiou
  • Kim Yeeun, M.Ed (RTL): The relationship between parental influence and achievement motivation of immigrant students – a systammatic review.
    Beutreuerin: Dr. Sog Yee Mok  
  • Koda, Tomoko, M.Ed. (RTL): Die Rolle von innovativen Lernumgebungen für die Lerngelegenheiten von Schülerinnen und Schülern. Befunde einer explorativen Studie an einer internationalen Schule in Japan. Betreuung: Jennifer Apel, Martina Alles
  • Mohammadzadeh, Tayyebeh, M.Ed. (RTL): Der Zusammenhang zwischen der Nutzung von Netzwerken und dem Kohärenz- und Kompetenzerleben von Referendarinnen und Referendaren: Eine bayernweite Fragenbogenerhebung an Gymnasien
    Betreuung: Jennifer Apel, Martina Alles 
  • Rott, Stephan, B.Ed. (nB): Kompetenzentwicklung im Referendariat – Ergebnisse einer bayernweiten Längsschnittstudie
    Betreuung: Martina Alles
  • Wittich, Boris, M.Ed. (integriert): Die Wirkung von "Pausen" zwischen Unterrichtssequenzen.
    Betreuung: Martina Alles

2017

  • Bakac, Cafer, M.Ed. (RTL): The relationship between vertical collectivism, family obligations, and achievement-related decisions
    Betreuung: Dr. Sog Yee Mok
  • Heidemann, Denise, B.Ed. (nB): „Track your Practicum“ – Ein Experience-Sampling-Tool zur Visualisierung von Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden
    Betreuung: Dr. Ann-Kathrin Schindler
  • Munk, Simon, B.Ed. (nB): Digital - Gute Wahl? Eine qualitative Analyse von MINT-Schwerpunktschulen hinsichtlich der technischen Ausstattung und dem dazugehörigen Rollenverständnis von Lernenden und Lehrenden. Betreuung: Sarah Reinhold
  • Rehm, Christine, M.Ed. (nB): Was wird aktuell im Bereich 'Motivation, Emotion und Kognition von Schülerinnen und Schülern' in der naturwissenschaftlichen Bildung für SekundarstufenschülerInnen geforscht? Eine Inhaltsanalyse in zwei ausgewählten Zeitschriften
    Betreuung: Dr. Sog Yee Mok
  • Schnitzler, Katharina, M.Sc.: Assessing the quality of classroom discourse - Investigating the Argumentation Rating Tool (ART) and Thin slices method
    Betreuung: Dr. Ann-Kathrin-Schindler, Maralena Pielmeier
  • Senkel, Marina, M.Ed. (nB): Aktuelle Forschungstrends in der naturwissenschaftlichen Bildung von 2011 – 2015 mit Schwerpunkt auf Lehr- und Lernmethoden
    Betreuung: Dr. Sog Yee Mok

2016

  • DeVries Jeff M. Ed. (RTL): New Insights from the Multilevel Suplly Modell: An Examination of meta-Analyses of Secondary Classrooms in STEM Subjects.
    Betreuer: Dr. Maximilian Knogler
  • Georgiou Despoina, M. Ed. (Research on Teaching and Learning): The role of teacher estimations and grades in predicting high school students academic self-concept in GLA and math classes.
    Betreuung: Prof. Dr. Tina Seidel
  • Ioannidou Olga, M. Ed. (Research on Teaching and Learning): Types of teacher questions and IRF sequences. A video-based study on student participation in German language arts classrooms.
    Betreuung: Janina Häusler, Prof. Dr. Tina Seidel
  • Li Baidun, M. Ed. (Research on Teaching and Learning): The Role of Student Characteristics in Girls’ and Boys’ Internal
    Learning Processes in Mathematics.
    Betreuung: Dr. Doris Holzberger, Prof. Dr. Tina Seidel
  • López Corujo Daniela, M. Ed. (Research on Teaching and Learning): An analysis of students' perception of the quality of instruction - The relevance of engagement and recieving feedback in class
    Betreuung: Janina Häusler, Prof. Dr. Tina Seidel
  • Mieslinger Christine, M. Ed. (bB, Research on Teaching and Learning): Die Rolle von Unterstützungspersonen bei Belastungssituationen im Referendariat. Untersuchung zum Zusammenhang der Inanspruchnahme von Unterstützungspersonen und der Einschätzung/Wahrnehmung von Schwierigkeiten/Belastungen in Bezug auf Anforderungen im Referendariat.
    Betreuung: Martina Jerabek, Jennifer Apel, Prof. Dr. Tina Seidel
  • Stampfl Veronika, B.Ed. (nB): Einschätzung von Unterrichtsqualität in Mathematik und Deutsch: Fächer- und geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung von Unterricht.
    Betreuerin: Dr. Ann-Kathrin Schindler
  • Witte Susann, M. Ed. (bB): Lässt sich ein Zusammenhang zwischen der Ausbildung an Lehrerbildungsinstitutionen (Universitäten) und dem Kompetenzerleben von Referendarinnen und Referendaren erkennen?
    Betreuung: Martina Jerabek, Prof. Dr. Tina Seidel
  • Yovkov Viktor, M. Ed. (nB): Belastungserleben und Zufriedenheit von Junglehrkräften und Referendaren: Inwiefern fühlen sich Junglehrkräfte ‚belastet‘ und ‚zufrieden‘ in Bezug auf die Anforderungen im Lehrerberuf und welche Unterschiede lassen sich in der Einschätzung von Junglehrern und Referendaren erkennen?Schwierigkeiten/Belastungen in Bezug auf Anforderungen im Referendariat.
    Betreuung: Martina Jerabek, Jennifer Apel, Prof. Dr. Tina Seidel

2015

  • Ampletzer Korbinian, M. Ed. (nB): Lehrer-Schüler-Interaktionen in Schülerarbeitsphasen - eine Analyse im Mathematikunterricht in 8. Klassen.
    Betreuung: Janina Häusler
  • Bottesch Marianne, M. Ed. (bB): Lehramtsstudierende beschreiben Unterrichtsvideos - Eine qualitative Studie zur begrifflichen Verwendung pädagogisch-psychologischer Konzepte.
    Betreuung: Dr. Kathleen Stürmer
  • Busser Christoph, B. Ed. (nB): Einstellungen von Praktikumslehrpersonen – Eine Interviewstudie im Rahmen des TUMpaedagogicum.
    Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
  • Chang Chiung-Fang, M. Ed. (Research on Teaching and Learning): Teacher's nonverbal behavior during video-based teacher professional development.
    Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner, Martina Jerabek
  • Eder Tamara, M. Ed. (bB): Bedeutung der Lehrer-Schüler-Kommunikation in der Schülerarbeitsphase – Befunde einer Lehrerfortbildung.
    Betreuung: Prof Dr. Alexander Gröschner
  • Finsterer Lena, M. Ed. (bB): Planung und Umsetzung lernwirksamer Unterrichtskomponenten in videografierten Unterrichtsversuchen von Studierenden - eine empirische Untersuchung im Rahmen des TUMpaedagogicum.
    Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
  • Knöß Christina, M. Ed. (bB): Wie Lehrpersonen lernen – Befunde einer videobasierten Fortbildung auf die Selbst-und Fremdwahrnehmung von Lehrkräften im Unterricht.
    Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
  • Máhr Borbál, M. Ed. (Research on Teaching and Learning): Socio-economic status, family structure, and language use infamilies of students with and without immigrant background.
    Betreuung: Sina Huber
  • Nikoliqi Ervin, M. Ed. (bB): Verändert Praktikumserfahrung das Lehrverhalten von Lehramtsstudierenden? Eine empirische Untersuchung im Rahmen des TUMpaed II und III.
    Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
  • Pan Jiafan, M. Ed. (Research on Teaching and Learning): The role of students’ gender and interest in language art and mathematics classroom participation.
    Betreuung: Sina Huber
  • Philippi Roman, B. Ed. (nB): Entwicklung des Studiengangs TUMeducation – Eine Analyse der potentiellen Arbeitgeber als externe Stakeholder und deren Anforderungen an Absolventen.
    Betreuerin: Dr. Ann-Kathrin Schindler
  • Pouget Isabel, B. Ed. (nB): Entwicklung des Studiengangs TUMeducation. Eine Analyse aus Sicht interner Stakeholder.
    Betreuerin: Dr. Ann-Kathrin Schindler
  • Pulz Linda, M. Ed. (bB): Die Bedeutung von Schulpraktika bezüglich der Entwicklung semantischer Netze bei Lehramtsstudierenden.
    Betreuung: Dr. Kathleen Stürmer
  • Schisanowski Sabrina, M. Ed. (bB): Der Zusammenhang von familiärem Hintergrund und dem Selbstkonzept - Eine Untersuchung bei Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe an bayerischen Gymnasien.
    Betreuung: Janina Häusler
  • Urban Silvia, M. Ed. (bB): Video als Instrument in der empirischen Forschung zur Lehrerbildung – Ergebnisse eines internationalen Reviews.
    Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner

2014

  • Eder Christina, M. Ed. (bB):Nachgedrehte Unterrichtsvideos als Alternative in der Lehrerausbildung? Eine Untersuchung zur Repräsentativität von Stage-Videos.
    Betreuung: Dr. Kathleen Stürmer
  • Ewen Viviane, M. Ed. (bB): Lehrereinschätzungen von kognitiven Fähigkeiten und das Zusammenspiel mit Selbstkonzept und Fachinteresse von unter- und überschätzenden Schülern in den Fächern Deutsch und Mathematik.
    Betreuung: Sina Huber
  • Fritsch Theresa, M. Ed. (bB): Lehramtstudierende schauen Unterrichtsvideos. Eine Untersuchung des Zusammenhangs von individuellen Verarbeitungsprozessen und der Kompetenz zur professionellen Unterrichtswahrnehmung.
    Betreuung: Dr. Kathleen Stürmer
  • Neels Stefanie, M. Ed. (bB): Effekte einer Interventionsstudie zur produktiven Klassengesprächsführung im Unterrichtsgespräch.
    Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
  • Kagerer Petra, M. Ed. (bB): Auswirkungen einer Lehrerfortbildung zur produktiven Klassengesprächsführung auf die Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung der Schülerinnen und Schüler.
    Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
  • Schmelz Jakob, M. Ed. (bB): Zum akademischen Selbstkonzept bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
    Betreuung: Dr. Verena Juri

2013

  • Böheim Ricardo, B. Ed. (nB): Wie stellt sich das unterrichtliche Handeln in Bezug auf die lernwirksame Unterrichtskomponente Lernatmosphäre von Lehramtsstudierenden in unterschiedlich komplexen Lehrsituationen dar?
    Betreuung: Prof. Dr. Tina Seidel
  • Erlach Christopher, B. Ed. (nB): Annahme der Rolle als Lehrperson von Lehramtsstudierenden in einer standardisierten Lehrsituation: Inwieweit wird diese von der Selbstwirksamkeitserwartung der Lehramtsstudierenden beeinflusst?
    Betreuung: Prof. Dr. Tina Seidel
  • Häusler Janina, M. Ed. (nB): Einstellungen von Mentoren gegenüber der Lernbegleitung von Lehramtsstudierenden im Praktikum.
    Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
  • Höfter Franziska, B. Ed. (nB): Zielorientierung als eine zentrale Bedingung lernwirksamen Unterrichts. Wie zielorientiert gehen Lehramtsstudierende in komplexreduzierten, standardisierten Lehrsituationen im Vergleich zu realen Unterrichtssituationen vor?
    Betreuung: Prof. Dr. Tina Seidel
  • Jesinger Sandra, M. Ed. (nB): Standardisierte Handlungssituationen für die universitäre Lehrerbildung: Authentizität und Vergleichbarkeit aus Sicht von Experten und simulierten Lernenden.
    Betreuung: Prof. Dr. Tina Seidel
  • Kurzen Andreas, Diplom (bB): Lehrerfragen im Klassengespräch: Wie verändern sie sich im Kontext einer einjährigen Lehrerfortbildung?
    Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
  • Leopold Sarah, B. Ed. (nB): Schüleräußerungen im Unterricht - Häufigkeit, Art und geschlechtsspezifische Unterschiede anhand eines Fallbeispiels im Rahmen des Projekts DIALOGUE.
    Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
  • Schiermeier Carina, B. Ed. (nB): Lehrerfragen im Unterricht – Eine Fallstudie zu Ansätzen und Perspektiven im Kontext des Schülerantwortverhaltens.
    Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
  • Schneider Marcella, M. Ed. (bB): Schülerbeteiligung im Klassengespräch: Effekte einer einjährigen Fortbildung zur Klassengesprächsführung und Zusammenhänge mit der intrinsischen Motivation von Schülerinnen und Schülern.
    Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner
  • Yovkov Viktor, B. Ed. (nB): Aktivierung der Lernbegleitung Lehramtsstudierender in einer standardisierten Lehrsituation: Inwieweit gibt es einen Zusammenhang zwischen den Persönlichkeitsmerkmalen "Extraversion" und "Neurotizismus" und der Lernbegleitung Lehramtsstudierender?
    Betreuung: Prof. Dr. Tina Seidel

2012

  • Pehmer Ann-Kathrin, M. Ed. (nB): Lehramtstudierende beobachten Schüler - Analyse schriftlich dokumentierter Schülerbeobachtungen im Rahmen einer ersten Praxiserfahrung.
    Betreuung: Dr. Stefanie Schäfer
  • Prinz Katharina, M. Ed. (nB): Grundbedingungen eines lernwirksamen Unterrichts erkennen - Eine Untersuchung zur Erfassung pädagogisch-psychologischen Wissens bei Lehramtsstudierenden mithilfe von Concept Maps.
    Betreuung: Prof. Dr. Tina Seidel

2011

  • Schuhbeck Matthias, M. Ed. (nB): Inwiefern werden Deutsche Schulen im Ausland den Kriterien des Deutschen Schulpreises gerecht? Eine Fallstudie am Beispiel der Deutschen Schule Thessaloniki.
    Betreuung: Prof. Dr. Alexander Gröschner