Prof. Dr. Alexander Gröschner

E-Mail:

alexander.groeschner(at)uni-jena.de

Werdegang:

Prof. Dr. Alexander Gröschner war bis September 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Friedl Schöller- Stiftungslehrstuhl für Unterrichts- und Hochschulforschung an der TUM School of Education.

Von April 2015 bis März 2016 vertrat Alexander Gröschner die Universitätsprofessur für „Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I“ an der Universität Paderborn.

Prof. Dr. Alexander Gröschner hat zum 01.04.2016 eine Professur an der Friedrich-Schiller-Universität Jena angenommen und leitet nun den Lehrstuhl "Schulpädagogik und Unterrichtsforschung" des Instituts für Erziehungswissenschaft.

Professor Dr. Alexander Gröschner ist Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Politologie (M.A.) und promovierte in der Schulpädagogik/Pädagogischen Psychologie an der FSU Jena (2008). Anschließend war er Postdoktorand und Habilitand an der TUM School of Education der Technischen Universität München und erhielt 2014 die Venia Legendi für Erziehungswissenschaft. Seine kumulative Habilitationsschrift trägt den Titel "Praxisbezogene Lerngelegenheiten in der Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen: Studien zur lernwirksamen Gestaltung und Nutzung". Von 2015 bis 2016 war er Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I an der Universität Paderborn. Professor Gröschner unternahm Forschungsaufenthalte an der Aalborg University (Dänemark) und Stanford University (USA) und war Gastprofessor an der Masaryk University Brno (Tschechien). 2013 und 2014 erhielt er den Ernst Otto Fischer-Lehrpreis bzw. eine TUM Lehrfonds Auszeichnung für ein innovatives, videobasiertes Lehrkonzept zum "Videobasierten Peer-Coaching". Professor Gröschner ist Mitglied der European Research Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) und der American Educational Research Association (AERA).

Forschungsschwerpunkte:

  • Kommunikation in Lehrer-Schüler-Interaktionen
  • Mentoring und peer-coaching in der Lehrerbildung und evidenzbasierte Bildungspraxis
  • Lehrerfortbildung
  • Videobasiertes Lernen von Lehrpersonen

Find me:

https://www.researchgate.net/profile/Alexander_Groeschner2