Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert den neue Sonderforschungsbereiche (SFB) Simulationsbasiertes Lernen an der Hochschule: von der Prozessdiagnostik zur personalisierten Intervention (SHARP), an dem die Professur für Didaktik der Physik mit mehreren Projekten beteiligt ist. Der Sonderforschungsbereich SHARP untersucht, wie solche Simulationen gestaltet und eingesetzt werden können. Um Simulationen an den jeweiligen Kompetenzstand und die unterschiedlichen Bedürfnisse anzupassen, wollen die Forschenden Künstliche Intelligenz einsetzen. Zudem wollen sie untersuchen, welche Fähigkeiten die Hochschullehrenden benötigen, um personalisiertes, simulationsbasiertes Lernen effektiv in den Studiengängen einsetzen zu können. SHARP ist der erste Sonderforschungsbereich in der Bildungsforschung und vereint die Fachrichtungen Psychologie, Erziehungswissenschaft, Informatik, Mathematik, Medizin, Biologie, Chemie und Physik.
Weitere Informationen gibt es in der ausführlichen Pressemitteilung der TUM und auf der Website des TRR