Dr. Verena Petermann, Prof. Claudia von Aufschnaiter (JLU Gießen) und Prof. Andreas Vorholzer (TUM) widmen sich in diesem Beitrag der Frage, welche Überzeugungen Lehrkräfte zum Lehren und Lernen von Fachinhalten (z. B. physikalische Regel und Gesetze) und Fachmethoden (z. B. naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen) haben. Die Ergebnisse ihrer Arbeit liefern Hinweise darauf, dass sich Überzeugungen zum Lehren und Lernen durchaus auch zwischen verschiedenen Zielen innerhalb eines Faches unterscheiden können. Diese Unterschiede können perspektivsch auch dabei helfen, besser zu verstehen, warum im Fachmethoden im Physikunterricht häufig anders thematisiert werden als Fachinhalte.
Petermann, V., Vorholzer, A., & von Aufschnaiter, C. (2024). Science teachers' beliefs about teaching and learning related to content and procedural goals. Journal of Research in Science Teaching, 1-26. https://doi.org/10.1002/tea.22003