Adriana Zaragoza


Adriana Zaragoza

Externe Doktorandin

Technische Universität München

TUM School of Education

Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl
für Pädagogische Psychologie

Besucheradresse:
Marsstraße 20-22
80335 München

Postanschrift:
Arcisstraße 21
80333 München

E-Mail: adriana.zaragoza(at)tum.de

Adriana Zaragoza promoviert im Bereich der Lehrerbildung bei Prof. Dr. Tina Seidel am Friedl-Schöller-Stiftungslehrstuhl für Pädagogische Psychologie. In ihrer Dissertation untersucht sie die Fähigkeit angehender Lehrkräfte, Professionswissen in der Unterrichtsplanung anzuwenden und wie diese Fähigkeit in der Lehrerbildung gefördert werden kann. Adriana Zaragoza wird bei ihren Dissertationspublikationen von Prof. James Hiebert (University of Delaware) und Prof. Rossella Santagata (University of California, Irvine) unterstützt.

Werdegang

Adriana Zaragoza studierte Sportwissenschaften an der Universität Zaragoza (Spanien) und schloss ihr Studium als beste Absolventin ihres Jahrgangs ab. Durch ein ERASMUS-Stipendium erhielt sie die Möglichkeit, ein Studienjahr an der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der TUM zu verbringen. In Ihrer Masterarbeit befasste sie sich mit Lehr-Lernmethoden im pädagogischen Kunstschwimmen. Neben ihrem Studium war sie als Sportlerin, Übungsleiterin und Koordinatorin in einem Kunstschwimmverein aktiv.

Nach ihrer Unterrichtserfahrung als Fremdsprachenassistentin des Bildungsministeriums Frankreich absolvierte sie den Masterstudiengang „Research on Teaching and Learning“ an der TUM School of Education als Vorbereitung auf eine Promotion im Bereich der pädagogischen Psychologie. In ihrer Masterarbeit befasste sie sich mit einer Vergleichsstudie zu den Effekten auf die sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern von einer Sportgrundschule und einer herkömmlichen Grundschule. Betreut wurde diese Arbeit von Prof. Yolanda Demetriou an der Professur für Sport- und Gesundheitspädagogik. Während ihres Studiums sammelte sie Forschungserfahrung als studentische Mitarbeiterin in den BMBF-Projekten „Observe“ und „TUMconnect“ am Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Pädagogische Psychologie (Prof. Tina Seidel), sowie im Projekt „FiFoLi“ an der Professur für Sport- und Gesundheitspädagogik (Prof. Yolanda Demetriou).

Nach ihrem Abschluss war Adriana Zaragoza wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich „Teilprojekt 1: Master Berufliche Bildung Integriert des BMBF-Projektes Teach@TUM an der TUM School of Education tätig. Sie beschäftigte sich mit einer Multi-Kohorten-Längsschnittstudie zur Evaluation der professionsbezogenen Entwicklung der Studierenden, lernrelevanter Studierendenmerkmale und lernförderlicher Studienbedingungen im innovativen Masterstudiengang Berufliche Bildung Integriert. Außerdem stand der Vergleich mit dem grundständigen Masterstudium im Vordergrund. Dabei steuerte Adriana Zaragoza alle Untersuchungsphasen: von der Pilotierung von Forschungsinstrumenten über die Datenanalyse und das Management der Erhebungswellen bis hin zur Rückmeldung der Ergebnisse. Darüber hinaus war Adriana Zaragoza im Lehramt berufliche Schule an der TUM School of Education als Dozentin sowie am Zentralen Hochschulsport München als Übungsleiterin tätig.

Forschungsschwerpunkte

In ihrer Dissertation untersucht Adriana Zaragoza die Fähigkeit angehender Lehrkräfte, Professionswissen über effektives Lehren und Lernen in ihrer Unterrichtsplanung anzuwenden und wie diese mit der Fähigkeit zusammenhängt, Professionswissen in der Unterrichtsbeobachtung anzuwenden (professionelle Unterrichtswahrnehmung). Sie entwickelte eine innovative Vorlage zur Unterrichtsplanung, die die Anwendung von theoretischem Wissen in der Unterrichtspraxis fördert. Im Rahmen einer Forschungs-Praxis-Partnerschaft arbeitete sie bei der Umsetzung dieser Methode im Masterstudiengang Berufliche Bildung Integriert mit Seminarlehrkräften, universitären Dozenten und Bildungsforschern zusammen. Angewandt wird diese Methode derzeit im Rahmen des TUMPaedagogikums im Gymnasiallehramt an der TUM School of Education.

 

Weitere Informationen

Curriculum Vitae

Publikationen