Tina Seidel ist Research Affiliate beim Leibniz-Institut für Bildungsverläufe

Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) hat Prof. Dr. Tina Seidel von der TU München zum Research Affiliate der Forschungsinstitution ernannt. Durch die Auszeichnung werde die bereits bestehende Verbindung mit dem LIfBi auch über die Zusammenarbeit im Nationalen Bildungspanel hinaus gestärkt und die enge Forschungskooperation noch deutlicher hervorgehoben als bisher, begründet LIfBi-Direktorin Prof. Dr. Cordula Artelt die Verleihung an Tina Seidel.

LIfBi Research Affiliates sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit ihrer herausragenden Forschung und ihrem kollegialen Engagement vertrauensvolle Partnerinnen und Partner des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe geworden sind. Der Ehrenstatus wird jeweils zunächst für fünf Jahre verliehen. Seit 2019 zeichnet das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe herausragende Kooperationspartner und -partnerinnen für ihre Verdienste um die Forschung am LIfBi aus.

Weitere Informationen und eine Übersicht über alle aktuellen Research Affiliates des Instituts finden Sie hier: https://www.lifbi.de/Institut/LIfBi-Research-Affiliates

Böheim Ricardo und Pielmeier Maralena als neue wissenschaftliche Mitarbeiter im Projekt DIALOGUE II

Wir freuen uns zwei Masterabsolventen der TUM School of Education als neue wissenschaftliche Mitarbeiter und Doktoranden am Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Unterrichts- und Hochschulforschung begrüßen zu dürfen!

Ricardo Böheim und Maralena Pielmeier werden ab 01. April 2016 im Projekt DIALOGUE II mitarbeiten und das Team unterstützen.

Zuvor absolvierten beide den Studiengang Bachelor und Master of Education, naturwissenschaftliche Bildung, mit der Fächerkombination Biologie und Chemie, sowie das Erste Staatsexamen in den Erziehungswissenschaften für ein Lehramt an öffentlichen Schulen (Gymnasium).

Beide Masterarbeiten wurden am Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhl für Empirische Bildungsforschung betreut.

Ricardo Böheim schrieb seine Masterarbeit zum Thema „Förderung von Lesestrategien im naturwissenschaftlichen Unterricht – Eine Interventionsstudie“.
Während seines Studiums war er als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Mathematische Modellierung biologischer Systeme und als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Zoologie tätig. Darüber hinaus war er am bilingualen Phorms-Gymnasium München für zwei Schuljahre als Teilzeit-Lehrkraft angestellt.

Maralena Pielmeier schrieb ihre Masterarbeit zum Thema „Unterrichtsbesprechungen in Schulpraktika – Eine Analyse von Unterrichtsvor- und -nachbesprechungen zwischen Betreuungslehrkraft und Lehramtsstudierendem“.
Während ihres Studiums sammelte sie Erfahrungen als studentische/wissenschaftliche Hilfskraft am Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhl für Empirische Bildungsforschung und am Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Unterrichts- und Hochschulforschung der TUM School of Education tätig. Dabei war sie in den Projekten „TUMconnect“ und „TUMkolleg“ eingebunden.