Wir freuen uns zwei Masterabsolventen der TUM School of Education als neue wissenschaftliche Mitarbeiter und Doktoranden am Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Unterrichts- und Hochschulforschung begrüßen zu dürfen!
Ricardo Böheim und Maralena Pielmeier werden ab 01. April 2016 im Projekt DIALOGUE II mitarbeiten und das Team unterstützen.
Zuvor absolvierten beide den Studiengang Bachelor und Master of Education, naturwissenschaftliche Bildung, mit der Fächerkombination Biologie und Chemie, sowie das Erste Staatsexamen in den Erziehungswissenschaften für ein Lehramt an öffentlichen Schulen (Gymnasium).
Beide Masterarbeiten wurden am Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhl für Empirische Bildungsforschung betreut.
Ricardo Böheim schrieb seine Masterarbeit zum Thema „Förderung von Lesestrategien im naturwissenschaftlichen Unterricht – Eine Interventionsstudie“.
Während seines Studiums war er als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Mathematische Modellierung biologischer Systeme und als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Zoologie tätig. Darüber hinaus war er am bilingualen Phorms-Gymnasium München für zwei Schuljahre als Teilzeit-Lehrkraft angestellt.
Maralena Pielmeier schrieb ihre Masterarbeit zum Thema „Unterrichtsbesprechungen in Schulpraktika – Eine Analyse von Unterrichtsvor- und -nachbesprechungen zwischen Betreuungslehrkraft und Lehramtsstudierendem“.
Während ihres Studiums sammelte sie Erfahrungen als studentische/wissenschaftliche Hilfskraft am Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhl für Empirische Bildungsforschung und am Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Unterrichts- und Hochschulforschung der TUM School of Education tätig. Dabei war sie in den Projekten „TUMconnect“ und „TUMkolleg“ eingebunden.