Sind Mädchen motivierter im Lesen? Zeigen Jungen mehr Interesse in Mathematik? Immer wieder zeigen Studien Geschlechterunterschiede bei Interesse, Motivation und Berufsplänen von Schüler*innen – und das hat gesellschaftliche Tragweite: mehr Männer als Frauen in MINT-Berufen, ungenutztes Potenzial, Lohnungleichheit. Doch was können Akteur*innen der Bildungspraxis beitragen, um Geschlechterunterschiede abzubauen?
Unser Impulsvortrag mit anschließender Diskussion dreht sich zunächst darum, wie sich Geschlechterunterschiede im Bildungskontext zeigen und welche Möglichkeiten es gibt, sie abzubauen. Dazu stellen wir die Ergebnisse unserer aktuellen Forschungssynthese zum Thema vor. Anschließend diskutieren die Teilnehmenden über ausgewählte Reflexionsfragen in Kleingruppen. In der Schlussdiskussion kommen wir noch einmal zusammen und halten wichtige Schlüsselbotschaften fest.
Die Veranstaltung findet im Zuge des Gender-Tags der MINT-Aktionstage von MINTvernetzt statt.
Termin
21. November 2022, 10:40 – 11:40 Uhr
Vortrag und Moderation: Simon Munk und Lisa Ziernwald
Ort
Online
Anmeldung
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Weitere Informationen
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.
Mehr zum Thema finden Sie auch in unserem praxisbezogenen Themenheft Geschlechterunterschiede im Bildungskontext.