News

Wie das Interesse an Naturwissenschaften von Mädchen und Jungen gefördert werden kann: Durch MINT Schwerpunkte an Schulen!


Seidel, T., Reinhold, S., Holzberger, D., Mok, S.Y., Schiepe-Tiska, A., Reiss, K. (2016). Wie gelingen MINT-Schulen? Anregungen aus Forschung und Praxis. Münster: Waxmann

Die jüngsten PISA 2015 Ergebnisse haben es erneut gezeigt: Gerade in Deutschland haben Mädchen und Jungen wenig Freude und Interesse an den Naturwissenschaften. Wie es anders gehen kann und wie durch schulische Rahmenbedingungen Interesse und Kompetenzen gefördert werden können, zeigt die Broschüre „Wie gelingen MINT-Schulen? Anregungen aus Forschung und Praxis“. Die Broschüre wurde von Prof. Dr. Tina Seidel und Prof. Dr. Kristina Reiss und deren Team von der School of Education der Technischen Universität München (TUM) und dem Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) erstellt. Sie erläutert an anschaulichen Beispielen erfolgreiche Erfahrungen von Schulpraktikern und bettet diese in eine Zusammenfassung der empirischen Forschungsergebnisse weltweit ein. Die Broschüre ist als Open-Access Datei für alle Interessierten erhältlich.