Preise bei der Schülerkonferenz 2015

Ziel der Konferenz ist es, hervorragende Arbeiten von Schülerinnen und Schülern öffentlich zu präsentieren. Als außerschulische Bestätigung für die außergewöhnliche Leistung, die in den Arbeiten steckt, erhalten alle eine Urkunde, die vom Präsidenten der TU München unterschrieben ist. Dazu gibt es natürlich eine kleine Erinnerung an die Konferenz.

Gleichzeitig wird eine Jury mit Mitgliedern aus Wissenschaft und Studium die Vorträge beurteilen, und das Publikum wird gebeten, die Posterpräsentationen zu bewerten. Eine gute Strukturierung des Posters (nicht der Hochglanzdruck) und eine lebendige Diskussion mit den Besuchern werden hier wichtig sein.

Die Autorinnen und Autoren der ausgezeichneten Arbeiten erhalten als Sachpreis eines der Bücher, die wir für angehende Studierende als besonders anregend erachten:

Michio Kaku: Die Physik der Zukunft
Michio Kaku: Die Physik des Bewusstseins
Thomas de Padova: Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit
Andreas Müller:

Zeitreisen und Zeitmaschinen. Heute Morgen war ich noch gestern.

Antonio Lamúa: Das Buch der Unendlichkeit.
Wissenschaft - Philosophie - Kunst

Oberhummer, Puntigam, Gruber: Das Universum ist eine Scheissgegend
Randall Munroe: what if? Was wäre wenn?

Thomas de Padova hat Physik und Astronomie studiert und arbeitet als freier Wissenschaftsjournalist. In seinem 2014 erschienenem Buch nähert er sich dem Phänomen Zeit aus verschiedenen Blickwinkeln. Er verwebt die Geschichte der Zeitmessung mit den Biografien zweier herausragender Denker: Sowohl der englische Physiker und Mathematiker Isaac Newton (1642-1727) als auch der deutsche Universalgelehrte Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) beschäftigten sich intensiv mit Fragen der Zeit, praktisch, mathematisch, astronomisch, philosophisch und stritten sich dabei heftig. Ihre maßgebende Diskussion über das Wesen der Zeit markiert die radikale Umwälzung des Zeitverständnisses in einer Epoche, in der die Genauigkeit mechanischer Uhren sprunghaft gestiegen war und es beginnt eine fesselnde Entdeckungsreise in die beschleunigte Welt der Moderne.

Michio Kaku ist ein US-amerikanischer Physiker japanischer Abstammung, der einer breiteren Öffentlichkeit durch seine populärwissenschaftlichen Arbeiten bekannt wurde. Darunter auch Bücher zur Stringtheorie, einem Gebiet auf dem er selbst seit 1970 arbeitet. Michio Kaku wurde auf einer Wissenschaftsveranstaltung für Schüler von Edward Teller „entdeckt“. Edward Teller (1908-2003) war ein renommierter Physiker, der öffentlich aber vor allem dadurch bekannt ist, dass er als ein Vorbild gilt für den Dr. Seltsam in Stanley Kubricks Film „Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben“.

Andreas Müller ist Astrophysiker und Wissenschaftsautor. Er forscht über Schwarze Löcher und ist als Wissenschaftsmanager im Exzellenzcluster „Universe“ an der TUM beschäftigt. Als gefragter Referent für öffentliche Vorträge kooperiert er auch mit Schulen und wurde 2012 mit dem Johannes-Kepler-Preis zur Förderung des Astronomieunterrichts ausgezeichnet. In seinem zwei Tagen vor der Schülerkonferenz erscheinenden Buch unternimmt er fiktive Zeitreisen in die Vergangenheit und Zukunft und bietet einen interessanten Einblick in die möglichen gesellschaftlichen und politischen Folgen von Zeitreisen. Einer spekulativen Vision von 2100 stellt er dabei eine Rückschau in das Jahr 1910 gegenüber. Dass er dabei unterhaltsam, informativ und leicht lesbar schreibt, versteht sich von selbst, wenn man ihn kennt.

Antonio Lamúa zeigt mit insgesamt 150 Texten aus so verschiedenen Gebieten wie der Mathematik, der Physik, der Biologie, der Chemie, der Technik, der Kunst und der Philosophie auf anschauliche und unterhaltsame Weise, wie der Begriff des Unendlichen sich über die Jahrhunderte  wandelte. Die Texte nehmen den Leser mit auf eine abwechslungsreiche Expedition durch die faszinierenden Welten der Unendlichkeit, die sich von den Urgewässern der ägyptischen Mythologie bis hin zu den Schwarzen Löchern in den unermesslichen Weiten des Kosmos erstreckt.

Heinz Oberhummer (emeritierter Professor für Kernphysik), Martin Puntigam ( Studienabbrecher und Kabarettist) und Werner  Gruber (Experimental- und Neurophysiker sowie Direktor der Sternwarte Wien) treten als „Science Busters“ auf. In ihrem neuen Bestseller geben sie eine Reisewarnung aus und erklären das Universum zur Sch… Und sie erklären uns, wo man gegen außerirdische Bakterien unterschreiben kann, was sich Sternschnuppen wünschen, wenn sie einen Menschen sehen und wie das Universum endet und wer das dann alles zusammenräumen muss.

Randall Munroe, der Erfinder von xkcd gibt in seinem Bestseller „Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen“. So geht er beispielsweise der weltbewegenden Frage nach, ob wir genug Energie hätten, um die ganze Weltbevölkerung von der Erde weg zu befördern. Oder er erklärt dem Leser wann (wenn überhaupt) Facebook mehr Profile von Toten als von Lebendem enthalten wird. Randall Munroe ist Physiker und Blogger. Auf seinem Blog what if  beantwortet er jede Woche bizarre Fragen mit exakter Wissenschaft und genialen Strichmännchen. Sein Blog ist Kult.