Dr. Christian Kosel
Dr. Christian Kosel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Technische Universität München
TUM School of Social Sciences and Technology
Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl
für Pädagogische Psychologie
Besucheradresse:
Marsstraße 20-22
80335 München
Postanschrift:
Arcisstraße 21
80333 München
Raum: 426
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Tel.: +49 89 289 25183
E-Mail: christian.kosel(at)tum.de
Werdegang
Christian Kosel war von März 2017 bis Mai 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand bei Prof. Dr. Tina Seidel am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Technischen Universität München beschäftigt. Im Mai 2021 folgte der Abschluss der Promotion an der TUM School of Education mit einer Arbeit zu visueller Expertise von Lehrkräften (Prädikat: summa cum laude). Seit Mai 2021 setzt er seine Forschungstätigkeit als Postdoktorand fort und arbeitet seitdem an seiner Habilitation. Bevor er an die Technische Universität München kam, studierte er Soziologie und Statistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine derzeitigen Forschungsschwerpunkte liegen in der Analyse komplexer Blickbewegungsmuster und anderer prozessbasierter Daten (z.B. Emotionen), die sowohl unter Laborbedingungen als auch in natürlichen Umgebungen erhoben werden. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der methodischen Weiterentwicklung von Eye-Tracking-Auswertungsverfahren, um deren Genauigkeit und Einsatzmöglichkeiten in der psychologischen Forschung zu erweitern.
Journal Publications (*peer-reviewed)
Liste der wissenschaftlichen Veröffentlichungen (sortiert nach Erscheinungsjahr)
Kosel, C., Böheim, R., Schnitzler, K., Holzberger, D., Bannert, M., Pfeffer, J., & Seidel,T. (2023). Keeping track in classroom discourse: Comparing experienced and novice teachers’ visual attention to students’ hand-raising behavior. Teaching and Teacher Education. 128(5), 10.1016/j.tate.2023.104142
Seidel, T., Kosel, C., Böheim, R., Gegenfurtner, A., & Stürmer, K. (2023). A cognitive model of professional vision and acquisition of visual expertise using video excerpts in the teaching profession. In A. Gegenfurtner & R. Stahnke (Eds.), New Perspectives on Learning and Instruction. New Perspectives on Teacher Professional Vision. Routledge.
Kosel, C., Mooseder, A., Pfeffer, J., & Seidel, T. (2023). Measuring teachers’ visual expertise using the gaze relational index based on real-world eye-tracking data and varying velocity thresholds. Journal of Expertise, 6(3) https://doi.org/https://arxiv.org/abs/2304.05143
Seidel, T., Schnitzler, K., Kosel, C., Stürmer, K. & Holzberger, D. (2021). Student characteristics in the eyes of teachers: Differences between novice and expert teachers in judgment accuracy, observed behavioral cues, and gaze. Educational Psychology Review, 33(1), 69-89.
Kosel, C., Holzberger, D., & Seidel, T. (2021). Identifying Expert and Novice Visual Scanpath Patterns and Their Relationship to Assessing LearningRelevant Student Characteristics. Frontiers in Education, 5, 3. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.612175
Böheim, R., Knogler, M., Kosel, C. & Seidel, T. (2020). Exploring student hand-raising across two school subjects using mixed methods: An investigation of an everyday classroom behavior from a motivational perspective. Learning and Instruction, 65, No. 101250.
Pappa, C., Kosel, C., Schnitzler, K., & Seidel, T. (2020). Using eye-tracking to investigate teacher gaze: Data accuracy and drawing of meaningful dynamic areas of interest in video stimuli. Pedagogická Orientace, 29(4), 401–423. https://doi.org/10.5817/pedor2019-4-401