Scientific Reasoning and Argumentation

Projektinformationen

Name des Projekts REASON
Forschergruppe ENB-Forschergruppe REASON
Förderer Elite Network of Bavaria (ENB)
Laufzeit 08/2016 bis 08/2019
Leitung

u.a.
Prof. Dr. Frank Fischer
Prof. Dr. Tina Seidel

Mitarbeiter/innen Despoina Georgiou
Olga Ioannidou
Website Projekthomepage REASON
Was ist der Forschungsgegenstand?

Das internationale Graduiertenkolleg “Scientific Reasoning and Argumentation” (REASON) ist ein interdisziplinäres und kollaboratives Projekt zwischen den beiden Münchner Universitäten LMU und TUM. Ziel des Programms ist es, das konzeptionelle Verständnis von wissenschaftlichen Argumentationsweisen zu vertiefen.

Darüber hinaus beschäftigt sich das Programm mit der Frage, wie wissenschaftliches Argumentieren und wissenschaftliches Denken bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Experten im Bereich der Bildungswissenschaften gefördert werden kann.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

REASON bringt mehr als 30 Doktoranden, Postdocs und 15 Professoren verschiedener Disziplinen zusammen. Sie alle arbeiten gemeinsam an Forschungsfragen, die mit wissenschaftlichem Denken und Argumentieren zu tun haben: Sie verbinden Forschung aus der Pädagogischen Psychologie, Mathematik- und Medizindidaktik, Erziehungswissenschaft, Informatik und der Sozialarbeit. Im Rahmen des Doktorandenprogramms liegt ein Schwerpunkt auf den Fragen, ob und inwiefern wissenschaftliches Denken und Argumentieren je nach Fachbereich unterschiedlich ist, ob es eine Schnittstelle zwischen Emotion und Kognition gibt, oder wie (computerbasiertes) kooperatives Lernen Kompetenzen im wissenschaftliches Denken und Argumentieren verbessern kann.

Was wollen wir mit diesem Projekt erreichen?

Neben der Zielsetzung, ein tieferes Verständnis von wissenschaftlichem Denken und Argumentieren zu erreichen, will das Programm effektive Interventionen entwickeln, die es erleichtern, wissenschaftliches Denken und Argumentieren zu verbessern – sowohl in der Primarstufe und der Sekundarstufe als auch bei Erwachsenen. Exemplarische Interventionen untersuchen dabei unter anderem die Professionalisierung von Lehrkräften und computerbasiertes Lernen.