Tina Seidel ist Research Affiliate beim Leibniz-Institut für Bildungsverläufe

Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) hat Prof. Dr. Tina Seidel von der TU München zum Research Affiliate der Forschungsinstitution ernannt. Durch die Auszeichnung werde die bereits bestehende Verbindung mit dem LIfBi auch über die Zusammenarbeit im Nationalen Bildungspanel hinaus gestärkt und die enge Forschungskooperation noch deutlicher hervorgehoben als bisher, begründet LIfBi-Direktorin Prof. Dr. Cordula Artelt die Verleihung an Tina Seidel.

LIfBi Research Affiliates sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit ihrer herausragenden Forschung und ihrem kollegialen Engagement vertrauensvolle Partnerinnen und Partner des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe geworden sind. Der Ehrenstatus wird jeweils zunächst für fünf Jahre verliehen. Seit 2019 zeichnet das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe herausragende Kooperationspartner und -partnerinnen für ihre Verdienste um die Forschung am LIfBi aus.

Weitere Informationen und eine Übersicht über alle aktuellen Research Affiliates des Instituts finden Sie hier: https://www.lifbi.de/Institut/LIfBi-Research-Affiliates

Prof. Dr. Tina Seidel und Prof. em. Dr. Andreas Krapp geben Neuauflage des Lehrbuchs Pädagogische Psychologie heraus

Die neu erschienene, inzwischen 6. Auflage des Lehrbuchs „Pädagogische Psychologie“ wurde vollständig überarbeitet und von Andreas Krapp zusammen mit Tina Seidel herausgegeben. Gemeinsam mit vielen weiteren Experten der Pädagogischen Psychologie und Empirischen Bildungsforschung werden die pädagogische Psychologie als Wissenschaft, die Psychologie des Lernens, Wissensvermittlung und Lernumgebungen, sowie ausgewählte Tätigkeitsfelder anschaulich dargestellt.

Dort gehen sie Fragestellungen nach, wie z.B. Was kann eine Lehrerin tun, damit sich möglichst viele Schülerinnen und Schüler in ihrem Unterricht beteiligen? Was zeichnet das Lernen in Schulen, Hochschulen, in der Erwachsenenbildung aus? Welche Rolle spielt die Familie, damit Kinder sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln? Oder welchen Stellenwert haben gesellschaftliche Rahmenbedingungen? Jedes Kapitel enthält exemplarische Studien, Anwendungsbeispiele, Definitionen und eine Zusammenfassung, um die Vorbereitung auf Prüfungen zu erleichtern.

Zusätzlich gibt es Online-Materialien zum Download. Über die Herausgeber Prof. Dr. Tina Seidel, Inhaberin des Lehrstuhls für Unterrichts- und Hochschulforschung, TUM School of Education Prof. em. Andreas Krapp ist Professor für Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaft (i.R.) an der Universität der Bundeswehr München