Tina Seidel ist Autorin zahlreicher Bücher und Zeitschriftenartikel zu Themen der Unterrichts-, Lehrer-, und Hochschulforschung. Besondere Forschungsschwerpunkte sind die Identifikation von Voraussetzungsprofilen Lernender, videobasierte Prozessanalysen von Unterricht, sowie die Entwicklung medienbasierter Tools. Ihre Forschungsarbeiten wurden durch zahlreiche Preise anerkannt, hervorzuheben ist der Review of Research Award der American Educational Research Association, der ihr 2008 zusammen mit Richard J. Shavelson für den Aufsatz „Teaching Effectiveness Research in the Past Decade: The Role of Theory and Research Design in Disentangling Meta-Analysis Results“ verliehen wurde.
Tina Seidel ist Research Affiliate beim Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
LIfBi Research Affiliates sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit ihrer herausragenden Forschung und ihrem kollegialen Engagement vertrauensvolle Partnerinnen und Partner des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe geworden sind. Der Ehrenstatus wird jeweils zunächst für fünf Jahre verliehen. Seit 2019 zeichnet das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe herausragende Kooperationspartner und -partnerinnen für ihre Verdienste um die Forschung am LIfBi aus.
Weitere Informationen und eine Übersicht über alle aktuellen Research Affiliates des Instituts finden Sie hier: https://www.lifbi.de/Institut/LIfBi-Research-Affiliates