Tina Seidel ist Research Affiliate beim Leibniz-Institut für Bildungsverläufe

Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) hat Prof. Dr. Tina Seidel von der TU München zum Research Affiliate der Forschungsinstitution ernannt. Durch die Auszeichnung werde die bereits bestehende Verbindung mit dem LIfBi auch über die Zusammenarbeit im Nationalen Bildungspanel hinaus gestärkt und die enge Forschungskooperation noch deutlicher hervorgehoben als bisher, begründet LIfBi-Direktorin Prof. Dr. Cordula Artelt die Verleihung an Tina Seidel.

LIfBi Research Affiliates sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit ihrer herausragenden Forschung und ihrem kollegialen Engagement vertrauensvolle Partnerinnen und Partner des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe geworden sind. Der Ehrenstatus wird jeweils zunächst für fünf Jahre verliehen. Seit 2019 zeichnet das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe herausragende Kooperationspartner und -partnerinnen für ihre Verdienste um die Forschung am LIfBi aus.

Weitere Informationen und eine Übersicht über alle aktuellen Research Affiliates des Instituts finden Sie hier: https://www.lifbi.de/Institut/LIfBi-Research-Affiliates

Bericht zum 10. TUMpaed Forum

Mit dem 10. TUMpaed Forum am 21. Oktober 2015 startete eine neue Reihe des Informations- und Austauschforums für die Referenzgymnasien der Technischen Universität München mit dem Ziel, Schule und Hochschule basierend auf guter Praxis und Forschung weiterzuentwickeln. Das erste TUMpaed Forum dieser Reihe fokussierte den Schwerpunkt „Von der Praxis für die Praxis“ und präsentierte Beispiele guter Unterrichtspraxis im Rahmen des Themas „TUMExperTeach – Deutsche Lehrerpreisträger stellen sich vor“.

Nach der Begrüßung durch Frau Prof. Dr. Tina Seidel, Prodekanin der TUM School of Education, konnten sich die an Schulentwicklung interessierten TeilnehmerInnen anhand zweier eineinhalbstündiger Workshops über Beispiele guter Praxis informieren. Dafür wurden das Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen und die Staatliche Realschule Gauting, die beide mit dem deutschen Lehrerpreis für „innovativen Unterricht“ ausgezeichnet wurden, eingeladen, um ihre prämierten Konzepte vorzustellen.

Herr Günther Schmalisch vom Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen zeigte Einblicke in das Unterrichtskonzept „Lernen in Lernlandschaften“, das die Abkehr vom herkömmlichen Unterricht vorsieht. Dabei bearbeiten die SchülerInnen, alltagsorientiert und in individueller Geschwindigkeit, verschiedene Lern- und Übungsmaterialien in offen gestalteten Lernlandschaften, während die Lehrpersonen als Lernbegleiter agieren. Den Workshop-TeilnehmerInnen wurde das offene Raumkonzept der „Lernlandschaften“ veranschaulicht. Darüber hinaus wurde den Interessenten der Aufbau der Arbeitsmaterialien gezeigt und erklärt, was es für die Lehrkraft bedeutet, als Lernberater tätig zu sein.

Mit dem Projekt „PadUcation“ mit 1to1 iPad-Klassen ist die staatliche Realschule Gauting eine der ersten Schulen, die die Nutzung von Ipads in den regulären Unterricht integriert. Herr Peter Eckert stellte den TeilnehmerInnen das Ipad als idealen Lerngebleiter vor, klärte Details zur Finanzierung einer Ipad-Klasse und gab Auskunft über eine sinnvolle Nutzung der technischen Geräte im Schulalltag.

Beim darauffolgenden TUMpaed Forum im Januar wird dann der Fokus von den Praxisbeispielen hin zur Forschung gerichtet: Gemäß dem Slogan „Von der Forschung für die Praxis“, stellt sich im 11. TUMpaed Forum das „Clearing-House“ vor.