Publikationen (August 2023)

*Beiträge mit Peer-Review Verfahren

Zeitschriftenbeiträge

*Just, A. M., Vorholzer, A. & Aufschnaiter, C. von (2023). Employing a force and motion learning progression to investigate the relationship between task characteristics and students' conceptions at different levels of sophistication. Education Sciences, 13(5), 444. https://doi.org/10.3390/educsci13050444

*Fischer, F., Bauer, E., Seidel, T., Schmidmaier, R., Radkowitsch, A., Neuhaus, B. J., Hofer, S. I., Sommerhoff, D., Ufer, S., Kuhn, J., Küchemann, S., Sailer, M., Koenen, J., Gartmeier, M., Berberat, P., Frenzel, A., Heitzmann, N., Holzberger, D., Pfeffer, J., Lewalter, D., Niklas, F., Schmidt-Hertha, B., Gollwitzer, M., Vorholzer, A., Chernikova, O., Schons, C., Pickal, A. J., Bannert, M., Michaeli, T., Stadler, M. & Fischer, M. R. (2022). Representational scaffolding in digital simulations – learning professional practices in higher education. Information and Learning Sciences, 123(11/12), 645-665. https://doi.org/10.1108/ILS-06-2022-0076

*Krell, M., Vorholzer, A., & Nehring, A. (2022). Scientific reasoning in science education: From global measures to fine-grained descriptions of students' competencies. Education Sciences, 12(2), 97. https://doi.org/10.3390/educsci12020097

Ortmann, J., Graulich, N. & Vorholzer, A. (2022). Fragen stellen, Versuche planen, Variablen kontrollieren. Nachrichten der Chemie, 70(4), 14–17. https://doi.org/10.1002/nadc.20224123791

*Petermann, V., & Vorholzer, A. (2022). Relationship between beliefs of teachers about and their use of explicit instruction when fostering students’ scientific inquiry competencies. Education Sciences, 12(9), 593. https://doi.org/10.3390/educsci12090593

*Richter, T., Berger, R., Ebersbach, M., Eitel, A., Endres, T., Ferri, R. B., Hänze, M., Lachner, A., Leutner, D., Lipowsky, F., Nemeth, L., Renkl, A., Roelle, J., Rummer, R., Scheiter, K., Schweppe, J., Aufschnaiter, C. von & Vorholzer, A. (2022). How to promote lasting learning in schools. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 54(4), 135–141. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000258

*Roelle, J., Schweppe, J., Endres, T., Lachner, A., Aufschnaiter, C. von, Renkl, A., Eitel, A., Leutner, D., Rummer, R., Scheiter, K. & Vorholzer, A. (2022). Combining retrieval practice and generative learning in educational contexts. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 54(4), 142–150. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000261

*Vorholzer, A., Petermann V., Weber, J., Upmeier zu Belzen, A. & Tiemann, R. (2022). Explicit instruction on procedural and epistemic knowledge – is it happening? A video-based exploration of classroom practice, Research in Science & Technological Education. https://doi.org/10.1080/02635143.2022.2153245

*Just, A. M., Aufschnaiter, C. von, & Vorholzer, A. (2021). Effects of conceptual and contextual task characteristics on students’ activation of mechanics conceptions. European Journal of Physics, 42(2), 025702. https://doi.org/10.1088/1361-6404/abd229

*Vorholzer, A. (2021). Erträge Didaktischer Rekonstruktion für Forschung und Unterricht am Beispiel von Lernaufgaben zum experimentellen Denken und Arbeiten. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4(2), 67–87. https://doi.org/10.11576/hlz-2700

*Vorholzer, A. & Aufschnaiter, C. v. (2020). Dimensionen und Ausprägungen fachinhaltlicher Kompetenz in den Naturwissenschaften – ein Systematisierungsversuch. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26, 1–18. https://doi.org/10.1007/s40573-020-00107-w

*Vorholzer, A., Aufschnaiter, C. v., & Boone, W. J. (2020). Fostering upper secondary students’ ability to engage in practices of scientific investigation: A comparative analysis of an explicit and an implicit instructional approach. Research in Science Education, 50, 333-359. https://doi.org/10.1007/s11165-018-9691-1

*Vorholzer, A., Hägele, J. & Aufschnaiter, C. v. (2020). Instruktionen kohärent anlegen und Kompetenzaufbau untersuchen: Zugänge und Herausforderungen am Beispiel experimentbezogener Kompetenz. Unterrichtswissenschaft, 48 61–89. https://doi.org/10.1007/s42010-019-00064-5

*Aufschnaiter, C. v. & Vorholzer, A. (2019). Welche Methoden braucht die Bildungsforschung? Eine fachdidaktische Perspektive. Erziehungswissenschaft, 30(58), 57-63. https://doi.org/10.3224/ezw.v30i1.07

*Vorholzer, A. & Aufschnaiter, C. v. (2019). Guidance in inquiry-based instruction – An attempt to disentangle a manifold construct. International Journal of Science Education 41(11), 1562–1577. https://doi.org/10.1080/09500693.2019.1616124

Vorholzer, A. (2017). Lernaufgaben zu fachmethodischen Kompetenzen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 70(2), 83–89.

Vorholzer, A. (2017). Sprechen Sie über die Regeln! Zur Relevanz der expliziten Thematisierung von Regeln zum naturwissenschaftlichen Denken und Arbeiten. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 28(158), 34–39.

*Vorholzer, A., Aufschnaiter, C. v., & Kirschner, S. (2016). Entwicklung und Pilotierung eines Tests zur Erfassung des Verständnisses experimenteller Denk- und Arbeitsweisen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22, 25-41. https://doi.org/10.1007/s40573-015-0039-3

Bücher & Buchbeiträge 

*Petermann, V., & Vorholzer, A. (2023). Teachers’ use of explicit instruction when planning lessons to foster students’ scientific inquiry competencies. In G. S. Carvalho, A. S. Afonso, & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world: Selected papers from the ESERA 2021 Conference (pp. 219–234). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32225-9_14

Krell, M., Vorholzer, A. & Nehring, A. (Hrsg.) (2022). Scientific reasoning in science education: from global measures to fine-grained descriptions of students’ competencies. MDPI. https://doi.org/10.3390/books978-3-0365-4547-9

Aufschnaiter, C. v., Steckenmesser-Sander, K. & Vorholzer, A. (2019). Videogestützte Forschung in Schülerlaboren. In K. Sommer, J. Wirth & M. Vanderbeke (Hrsg.), Handbuch Forschen im Schülerlabor – Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete (S. 201-212). Münster: Waxmann.

Vorholzer, A. (2016). Prozessbezogene und epistemologische Ziele des Experimentierens. In S. Heinicke, S. Peters & S. Schmit (Hrsg.), Was ist Experimentieren? - Ein begrifflicher Diskurs aus didaktischen Perspektiven. (im Druck)

Vorholzer, A. (2016). Wie lassen sich Kompetenzen des experimentellen Denkens und Arbeitens fördern? Eine empirische Untersuchung eines expliziten und eines impliziten Instruktionsansatzes. Berlin: Logos Verlag.

Beiträge in Konferenzbänden

Murer, L., Metzger, S., Vorholzer, A., Bonetti, A. & Gut, C.(2023). Kognitive Validierung von Aufgaben zum naturwissenschaftlichen Messen. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung in Aachen  2022 (S. 127–130).

Weckler, J., Gabi, J., Vorholzer, A. & Aufschnaiter, C. v. (2023). Selbstreguliertes Lernen in einer aufgabenbasierten Lernumgebung. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung in Aachen  2022 (S. 422–425).

Vorholzer, A., Ortmann, J., & Graulich, N. (2022). Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in (physikalischen) Praktika. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung 20231. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1232

Golew, S. & Vorholzer, A. (2020). Fächerübergreifender Transfer naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. GDCP Jahrestagung in Wien 2019 (S. 836-839). Universität Duisburg-Essen.

Petermann, V. & Vorholzer, A. (2020). Überzeugungen zum Aufbau fachinhaltlicher und fachmetho­discher Kompetenzen. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. GDCP Jahrestagung in Wien 2019 (S. 126-129). Universität Duisburg-Essen

Hägele, J. J., Vorholzer, A. & Aufschnaiter, C. v. (2019). Experimentieren lernen – Inhalte von Schülerdiskursen. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. GDCP Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 313–316).

Koenen, J., Heinitz, B., Nehring, A., Petermann, V., Tiemann, R., Upmeier zu Belzen, A., Vorholzer, A. & Weber, J. (2019). Erkenntnisgewinnung im Unterricht – Analyse aus vier Perspektiven. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. GDCP Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 504–507).

Murer, L., Metzger, S., Vorholzer, A., Bonetti, A. & Gut, C. (2019). Vergleich unterschiedlicher Methoden zur Einschätzung experimenteller Kompetenz im hands-on-Test. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. GDCP Jahrestagung in Wien 2019 (S. 102-105). Universität Duisburg-Essen.

Petermann, V. & Vorholzer, A. (2019). Erfassung von Überzeugungen zum Lernen und Lehren von Fachmethoden. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. GDCP Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 862–865).

Vorholzer, A. & Petermann, V. (2019). (Wie) wird Erkenntnisgewinnung im Unterricht thematisiert? In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. GDCP Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 516–519).

Hägele, J. J., Vorholzer, A. & Aufschnaiter, C. v. (2018). Wie verstehen und nutzen Lernende Konzepte zum Experimentieren? In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. GDCP Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 372–375).

Vorholzer, A. & Hägele, J. J. (2018). Experimentieren lernen – Aktivitätsprofile von Schülern. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. GDCP Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 368–371).

Vorholzer, A., Hägele, J. J. & Aufschnaiter, C. v. (2017). Entwicklung prozessbezogener Kompetenzen – eine videogestützte Analyse. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. GDCP Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 288–291).

Vorholzer, A. (2016). Promoting students' understanding of scientific inquiry through explicit instruction: Results of a classroom-based intervention. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto, & K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. (Band 1, S. 150–157). Helsinki, Finland: University of Helsinki.

Aufschnaiter, C. v., Wodzinski, R., & Vorholzer, A. (2016). Stufenübergreifender Aufbau prozess­bezogener Kompetenzen. In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. GDCP Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 249-251).

Vorholzer, A., & Aufschnaiter, C. v. (2014). Wie lernen Schüler/innen naturwissenschaftliches Arbeiten? In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. GDCP Jahrestagung in München 2013 (S. 465–467).

Vorholzer, A., & Aufschnaiter, C. v. (2015). Aufbau prozessbezogener Kompetenzen - Ergebnisse einer Intervention. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. GDCP Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 148–150).