Im Physikunterricht sollen Lernende nicht nur physikalische Phänomene und Gesetze verstehen, sondern auch etwas über das naturwissenschaftliche Denken und Arbeiten lernen (z. B. Hypothesen formulieren, Experimente planen, Daten auswerten). Wir…
[read more]
In dieser Fortbildung erfahren Sie, wie Sie im Physikunterricht gezielt naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen fördern und wie digitale Werkzeuge Ihnen dabei helfen können. Am Beispiel des Formulierens von Fragen und Hypothesen werden…
[read more]
Dr. Verena Petermann, Prof. Claudia von Aufschnaiter (JLU Gießen) und Prof. Andreas Vorholzer (TUM) widmen sich in diesem Beitrag der Frage, welche Überzeugungen Lehrkräfte zum Lehren und Lernen von Fachinhalten (z. B. physikalische Regel und…
[read more]
Gregor Benz hat am 30.10.2024 erfolgreich seine Dissertation zum Thema "Big Data" in Inquiry-Based Learning of Science an der PH Karlsruhe verteidigt! Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg, wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und…
[read more]
Auch in diesem Jahr war das Team der Physikdidaktik der TU München wieder mit zahlenreichen Beiträgen auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vertreten. In Bochum stellten Pervin Aygül, Gregor Benz und Julius…
[read more]
What does Education look like in the future? Mit dieser Frage befasst sich die erste Future Education Conference in Graz. Mit dabei waren Pervin Aygül und Gregor Benz der Physikdidaktik der SOT, die dort ihre Forschungsarbeiten…
[read more]
Julius Weckler von der Professur für Didaktik der Physik der TUM stellt in diesem Jahr sein Forschungsprojekt ProSRL zum selbstregulierten von Studierenden auf der ESERA Summer School in Tartu, Lettland vor.
[read more]
Im März haben Studieninteressierte an den Open Campus Days die Gelegenheit, an den verschiedenen Campus der TUM einmal "Uniluft" zu schnuppern und sich über die vielfältigen Möglichkeiten eines Bachelorstudiums an der TUM zu informieren.…
[read more]
Schulleiterinnen und Schulleiter sowie alle interessierten Lehrkräfte der TUM Referenzgymnasien sind herzlich zum Forum TUMPaed am Freitag, 19.01.2024 eingeladen. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf digitalen Fortbildungskonzepten, die im…
[read more]
Das GDCP Doktorierendenkolloquium 2023 fand dieses Jahr in Georgsmarienhütte bei Osnabrück statt. Im franziskanisch geprägten Bildungshaus mit angeschlossener Kapelle wurde drei Tage intensiv über fachdidaktische Forschungsprojekte diskutiert und…
[read more]